Insulinresizenz

Alles um den Blutzucker
Antworten
Sascha-Moser-Thun

Insulinresizenz

Beitrag von Sascha-Moser-Thun »

Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe seit ca 2 monaten die accu check insight pumpe mit dem diabeloop system. Bis anhin war ich einigermassen zufrieden, die werte waren zwar immer mal wieder zu hoch, allerdings ist mir klar, dass die einstellungen der pumpe noch verbessert werden können resp müssen. Nun habe ich seit letztem donnerstag das problem, dass ich überhaupt nich mehr auf das insulin reagiere. Nach jedem essen jagt es mir den wert auf 15-20 rauf. Bspw heute morgen bei einem stück brot (gewogen!) von 7 auf 15🙈 die insulinampulle, den kateter sowie den schlauch habe ich bereits ausgewechselt. Auch die ketonenmessung ergab 0.3…. Ich weiss gerade nicht mehr was ich machen soll und werde zunehmend gefrusteter.
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Insulinresizenz

Beitrag von Paedy »

Geht's später dann wieder runter? Mit Keton kenne ich mich jetzt gar nicht aus. Aber wenn ich leicht angeschlagen bin (Erkältung, Fieber oder so) oder auch wenn ich unter Stress stehe, spielt der Blutzucker absolut verrückt. Da reicht manchmal schon ein Schluck Milch in einem Kaffee um den Wert massiv zu erhöhen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Sascha-Moser-Thun

Re: Insulinresizenz

Beitrag von Sascha-Moser-Thun »

Mhmm, nicht wirklich resp nur in der Nacht wenn ich schafe. Komischerweise waren die letzten beiden Tage wieder tip top, heute wieder wie gehabt: viel zu hoch🤷‍♂️ Stress kann es im moment nicht sein, ich habe ferien und fühle mich ziemlich entspannt… krank fühle ich mich auch nicht. Wie gesagt, ich bin ratlos.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Insulinresizenz

Beitrag von Herr_Koch »

Es gibt natürlich immer wieder Phasen mit zu hohen oder zu tiefen Werten. So krass hohe Werte sind aber schon speziell. Ich würd mal noch etwas beobachten und vielleicht mal die KH aufs absolute Minimum beschränken. Hat mir auch schon geholfen, dass es sich wieder eingerenkt hat.
Antworten