Schokoladen Geburtstagskuchen

Auch das Geniessen von Köstlichkeiten gehört zum Leben mit Diabetes!
Mira Belle

Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von Mira Belle »

Junior wird mal wieder ein Jahr älter. (Wieso hat der dauernd Geburtstag und wo bitte ist mein Baby?)

Hat mir jemand ein erprobtes Rezept für einen Schokoladenkuchen, das nicht ganz so eine Bombe ist wie normale Schokokuchen aber trotzdem auch Nicht-Diabetikern schmeckt? Der Kleine hat keinen Diabetes aber ich und eine weitere Person haben Typ 1.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von Herr_Koch »

Eine Kollegin hat mal Brownies ohne Mehl gemacht, die waren extremst fein, hatten aber viel weniger KH als normal. So könnte man auch einen Kuchen backen. Leider ist sie grad in den USA, ich kann sie also nicht nach dem Rezept fragen. Hab aber eins gefunden, das auch so funktioniert.

Link
Nike

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von Nike »

Wie wäre es, wenn Du bei einem normalen Rezept den Zucker durch Assugrinpulver ganz oder teilweise ersetzt? Und statt normalem Schokopulver dunkle Schokolade nimmst?

Grüessli Nike
Mira Belle

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von Mira Belle »

Das wäre eine super Idee!

Danke Herr Koch (schade bist du nicht Herr Bäcker) und Nike!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von Herr_Koch »

Kochen passt besser zum Diabetiker als backen, irgendwie ;)
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von hütin »

Ich frage mich auch immerwieder, wo unsere Babys geblieben sind... Ich habe immer das Gefühl, ich werde nicht so schnell älter wie sie, aber das scheint zu täuschen :lol:

Ich habe wahrscheinlich genau das Gegenteil des Schokokuchens wie du suchst, aber er ist suuuuper und wird jeweils von Gottis und Göttis meiner Kinder gewünscht wenn wieder ein Geburtstag gefeiert wird ;). Und dein Kleiner wird ihn lieben :D
Der Vorteil dieses Kuchens ist, dass er sehr flach ist. Du kannst dann feine Stücke schneiden und die Portionen sind dadurch rel klein. An unseren Geburt-Fäschtli ist auch immer ein Diabetiker anwesend und der nimmt immer diesen Kuchen, obwohl ich bei anderen Kuchen die KH-Angaben jeweils ziemlich genau hätte ;)

So, nun das Rezept:

150 gr Butter flüssig
mit 150 gr Zucker und 4 Eier verrühren
200 gr Cremant schmelzen und darunterrühren
150 gr Mehl dazu

den Ofen auf 250° vorheizen (sehr wichtig!!). Den Kuchen 8min backen.
Nach 8min sofort rausnehmen. Er ist innen noch fast flüssig. Den Kuchen abkühlen und in den Kühlschrank stellen; er wird kalt serviert. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Ich backe den Kuchen in einem runden Wähenblech (Durchmesser ca 30cm).
Für Kindergeburtstage lasse ich übrigens den Puderzucker weg. Ich mache dann einen Schoggi-Guss über den Kuchen und dekoriere das ganze mit Smarties...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von hut »

Hütin's Schoggikuchen ist tatsächlich sündhaft fein :thumbup: Da nehme ich ein allfälliges Korrekturspritzen gerne in Kauf!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mira Belle

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von Mira Belle »

... ach so ja klar hätte mir ja in den Sinn kommen müssen wer dieser Diabetiker ist ...

Danke Hütin!
welles

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von welles »

@Hütin

...und etwas Schlagrahm dazu, wär sicher auch sehr lecker... :D

Wäre ja BZ-neutral, sozusagen... :RR
Mira Belle

Re: Schokoladen Geburtstagskuchen

Beitrag von Mira Belle »

Haben jetzt mal den Schokokuchen von der Swissmilk HP gemacht (riecht himmlisch in unserer Bude!) und habe jetzt eine Datei bei meinen Back- und Kochrezepten die "Hütins Schokokuchen" heisst. Steht nach so viel Lob in meiner Prioritätenliste ganz oben. Ach ja gebacken hat jetzt schlussendlich mein Mann fast ohne mich. Ich musste noch eine halbe Tonne Geschenke einpacken. Habe in Deutschland im Namen von Götti etc. gehamstert.

Hütin
Irgendwie wird der dritte Geburtstag viel happiger als die zwei davor. Er schnallt so richtig was los ist. Letztes Jahr war einfach ab dem dritten Gast lustig, dass er genau wusste, dass jeder ein Päckli dabei hat. Dumm nur für die, die keines dabei hatten weil ich auch letztes Jahr schon in DE gehamstert habe und die dann erst an ihre Geschenke kommen mussten. *grins*

Ich glaube wenn ich wüsste, dass wir irgendwann noch ein zweites Kind haben werden wäre es viel weniger schlimm. Es nicht zu wissen und ein Stück weit davon ausgehen zu müssen, dass ich nie wieder ein Kind haben werde das so klein ist wie er jetzt macht sein älter werden noch viel schlimmer. Ich freue mich über alles was er neu kann aber es geht einfach so wahnsinnig schnell. Wir haben sogar schon den ersten Elternabend (Spielgruppe) hinter uns ...

(Weil das Thema ja Schokoladen Geburtstagskuchen (Schokolade, Geburtstag und Kuchen) heisst nehme ich mir das "Recht" auch ein bisschen über das Thema hinaus zu schreiben. Hut bitte melden falls das nicht ok ist.)
Antworten