Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Freestyle Libre

Beitrag von Herr_Koch »

In der SonntagsZeitung von heute gabs auch einen Artikel zum Thema.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von hut »

Hallo FunkyP
Herzliche willkommen im suiabetesclub.ch, schön, dass du uns gefunden hast. Ich wünsche dir in unserem Forum einen regen und angenehmen Austausch.
Viele Dank für dein Einstiegs-Posting in Form eines Erfahrungsberichtes zum Freestyle Libre.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: Freestyle Libre

Beitrag von FunkyP »

Danke für den netten Empfang. Werde mich mal etwas umschauen.

@HerrKoch - den Artikel hab ich auch gelesen.
Kremena

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Kremena »

Hier mein Bericht über meine Telefonate mit Abbott:

Sehr freundlicher und hilfsbereiter Kundenservice. Habe 2x mit ihnen telefoniert. Auf Hinweis vom Abbott-Mitarbeiter musste ich 3 Werte mit meinem Messgerät messen und dann im Vergleich auch mit dem Libre scannen und sie danach wieder telefonisch angeben. Die Abweichungen waren wie erwartet sehr hoch. Der Sensor sei wahrscheinlich defekt laut Abbott. Ich muss ihn jetz abnehmen und ihn Abbott (in einem Retourcouvert) zum Diagnostizieren zuschicken. Der defekte wird mir ersetzt.

Toi, toi, toi, dass der zweite vom Starterpack, denn ich noch habe, einwandfrei funktioniert.
BigSherpa

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von BigSherpa »

Ich bekam eine positive Antwort von meiner KK wegen Libre. Die Kosten werden wie bei CGM z.B. Dexcom übernommen.
MichelZ

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von MichelZ »

Ich habe mir soeben den 2. Sensor gesetzt.
Die Erfahrungen mit dem ersten waren etwas durchwachsen. Ich hatte doch ab und zu grosse Abweichungen.
Ich habe mehr oder weniger normal BZ weiter gemessen parallel.

Werde ihn jetzt über nacht mal nicht-aktiviert lassen, das liest man ab und zu mal und soll helfen das er von Anfang an genau ist.
Die Dauer bis zum Aktivieren wird NICHT von den 14-tagen abgezogen.

Sehr schön ist natürlich das man jederzeit innerhalb von 5 sekunden messen kann, ohne sich zu stechen. Das ist sehr komfortabel, wo man vorher noch 3x überlegt hat ob man sich jetzt wirklich stechen soll...
Auch die aufgezeichneten Daten sind sehr nützlich und hilfreich.

Wenn der 2. Sensor einigemassen korrekte Werte liefert werde ich das System wahrscheinlich weiternutzen, auch wenn ich es selber bezahlen müsste.
Hat jemand Sanitas als Krankenkasse und bereits angefragt ob sie's übernehmen?

Ich melde mich wieder in etwa 2 Wochen wenn der nächste Sensor "leer" ist.

Gruess
Michel
Kremena

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Kremena »

Mein 2. Sensor arbeitet jetzt einwandfrei. Die Werte stimmen genau mit dem BZ. In den ersten 24 Stunden waren die Abweichungen minimal.
Habe den Ersatz für den defekten Sensor schon bekommen.
MichelZ

Re: Freestyle Libre

Beitrag von MichelZ »

Der Freestyle Libre ist nun in der Schweiz erhältlich.
http://www.freestylelibre.ch/
MichelZ

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von MichelZ »

Ich habe zum Beispiel jetzt im moment mit dem Freestyle Libre 3.5 - 3.7, mit dem Bayer Contour NEXT bin ich bei 4.9 - 5.1. Gemessen zwischen 16:16 und 17:04.
Bin ich der Einzige bei dem es nicht übereinstimmt? Das ist doch eine heftige Abweichung finde ich... ?
MichelZ

Re: Freestyle Libre

Beitrag von MichelZ »

Hier übrigens für interessiert noch ein anderes Thema in welchem der Libre diskutiert wird.

viewtopic.php?f=15&t=1640&p=24758#p24758

Meine Erfahrung mit dem Libre ist das ich im moment nicht die gleichen Werte zwischen Libre und Blutig-messen habe.

Ich habe zum Beispiel jetzt im moment mit dem Freestyle Libre 3.5 - 3.7, mit dem Bayer Contour NEXT bin ich bei 4.9 - 5.1. Gemessen zwischen 16:16 und 17:04.
Bin ich der Einzige bei dem es nicht übereinstimmt? Das ist doch eine heftige Abweichung finde ich... ?
Antworten