FreeStyle Libre

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Kusi

FreeStyle Libre

Beitrag von Kusi »

Guten Tag

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem FreeStyle Libre. Da ich mir dadurch den BZ öfter und auch durch die Kleider hindurch messe. Aktuell habe ich aber ein Problem: Ich habe den Sensor montiert, das Messgerät daran gehalten, welches mir gemeldet hat, dass ich in 60 min. die erste Messung machen könne. So weit alles normal. Ich bin danach ins Bett gegangen und am Morgen wollte ich den BZ bestimmen. Das Messgerät meldete jedoch: Der Sensor, den Sie gerade gescannt haben, wurde mit einem anderen Lesegerät gestartet und kann nicht mit diesem Lesegerät verwendet werden." Selbstverständlich habe ich immer dasselbe Lesegerät gebraucht (ich habe nur eines). Kann mir jemand. Weiterhelfen?

Liebe Grüsse aus Bern.
Markus D.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre

Beitrag von hut »

Hast du den Sensor mit dem Rider oder mit dem Handy aktiviert?
Wenn du mit dem gleichen gerät ausgelesen hast, wie du den Sensor aktiviert hast, sollte dies nicht passieren. Ich empfehle dirch, dich an die Abott Hotline zu wenden (0800 - 804 404), damit dir der Sensor allenfalls ersetzt wird.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kusi

Re: FreeStyle Libre

Beitrag von Kusi »

Kann man den Sensor auch mit dem Handy aktivieren?! Tönt cool. Ich hab einfach das zugehörige BZ-Messgerät, mit welchem ich das mache. Ich nehme in diesem Fall an, das nennt sich "Rider".
Also, ich rufe einmal die angegebene Nummer an. - Aber wie kann ich den Sensor mit dem Handy aktivieren? Ich habe ein Iphone 7. Kannst du mir das sagen?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre

Beitrag von hut »

Ja, das "Ablesegerät" der Firma Abbott nennt sich Rider.
Nach Installation der entsprechenden App, kann der Sensor auch mit einem Android-Handy abgelesen werden. viewtopic.php?f=15&t=1640&start=190 schau den Beitrag vom 3. Februar 2017 und vom 6. Februar 2017 an.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kusi

Re: FreeStyle Libre

Beitrag von Kusi »

Danke!
64drh

Re: FreeStyle Libre

Beitrag von 64drh »

Frage von 64drh an alle Benutzer von Freestyle Libre:

Was könnt Ihr zur Verlässlichkeit der Messwerte sagen?
Ich selber verwende das Gerät seit Dezember 2016 und vergleiche die Messwerte periodisch mit dem Contur next. Die festgestellten Abweichungen liegen 12 Stunden nach Sensoraktivierung fast immer unter 0.3 mm0l/l
Der zuletzt eingesetzte Sensor zeigt nun sehr starke Abweichungen bis 2.5 mmol/l auch nach 2 Tagen ab Aktivierung, was nun meinem Vertrauen in das Freestyle Libre einen rechten Dämpfer verpasst hat.
Euere Erfahrungen bezüglich Verlässlichkeit interessieren mich daher sehr.

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre

Beitrag von hut »

Ich verwende FreestyleLibre seit August 2016 und bin mit der Messgenauigkeit sehr zufrieden.
Mehr Informationen findest du allenfalls im entsprechenden Thread: viewtopic.php?f=15&t=1640
Die Firma Abbott hat sich zur Messgenauigkeit geäussert: viewtopic.php?f=15&t=1640&start=200 / Beitrag vom 30.03.2017

Allenfalls kannst du auch in unserer Facebook-Gruppe "FreeStyle Lilbre Anwender Schweiz" entsprechende Informationen finden: https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: FreeStyle Libre

Beitrag von Michele »

Seit glaub ich Februar hab ich vermehrt Sensoren, die meiner Meinung nach ungenauer sind als die davor. Zuerst hab ich es auf eine "schlechte Serie" geschoben, die neueren Sensoren aus der letzten Lieferung sind aber ähnlich. Zum Teil war ich so verunsichert, dass ich ständig blutig nachgemessen habe mit meinem Omnipod und dann bringts hald auch nicht mehr viel. Tendenziell zeigen sie bei mir eher zu tiefe Werte an, manchmal waren es sogar blutig doppelt so hohe Werte :crazy: Ich habe einfach für mich wieder vermehrt angefangen, blutig nachzukontrollieren, auf die Trendpfeile und den Tagesverlauf möchte ich nämlich trotz allem nicht verzichten und die CGMs, die ich kenne, sagen mir zu wenig zu. Bin gespannt, wie es bei anderen läuft...
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre

Beitrag von Mick »

Bei mir funktuoniert der Libre grösstenteils zuverlässig. Abweichungen von 1-2 mmol/l sind möglich aber nicht an der Regel. Gestern Abend wurde ich sehr enttäuscht, er zeigte mir einen tiefen Wert (LO) an doch als ich nachgemessen habe mit Blut war er bei 7,5 also alles ok. Habe nun den Sensor ausgewechselt, da er sowieso bald fertig ist und hoffe nun auf keine solche patzer mehr

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Antworten