Schweizerischer Dia Alpin Club (SDAC)

Ales, was mit Sport und Diabetes zusammenhängt und ein Ort, wo User ihre Sportarten und ihren Umgang damit vorstellen können.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Schweizerischer Dia Alpin Club (SDAC)

Beitrag von hut »

Mit Bezug auf unseren Slogan «Diabetes! … na und?» stellt diabetesclub.ch vor:

SCHWEIZERISCHER DIA ALPIN CLUB (SDAC)

Der Verein Schweizerischer Dia Alpin Club (SDAC) wurde 1982 durch den Zürcher Arzt Peter Hochstrasser, einem Bergführer und Diabetesbetroffenen gegründet. Das Ziel war, Menschen mit Diabetes zu ermöglichen, Bergsport betreut zu betreiben. Bedingt durch die zwischenzeitlich wesentlich veränderten Diabetestherapien, kann der Bergsport auch durch Diabetesbetroffene grundsätzlich uneingeschränkt ausgeübt werden.

diabetesclub.ch traf sich mit Adrian Furer, dem Leiter der Tourenkommission des SDAC, welcher seit 24 Jahren mit Diabetes-Typ-1 lebt, vor seiner Diabetesdiagnose als Amateur Velorennen (u.A. die legendäre «Züri-Metzgete») fuhr, und trotz Diabetes 26 Viertausender in der Schweiz, sowie 3 Sechstausender in Nepal, Bolivien und Tansania bezwungen hat.

Für den sportlichen Adrian Furer brach mit der Diabetesdiagnose zuerst eine Welt zusammen. Musste er seine geliebten sportlichen Aktivitäten nun aufgeben? Das war für den Familienvater unvorstellbar. Er begann, sich aktiv mit seinem Diabetes auseinanderzusetzen und setzte seine alpinistischen Aktivitäten fort. Von anfänglich auch schwierigen Erlebnissen im Zusammenhang mit dem Diabetes liess er sich nicht entmutigen. Ganz nach dem Slogan von diabetesclub.ch «Diabetes! … na und?» bewies er, dass auch mit Diabetes hochalpine Touren möglich sind.

Indem Adrian Furer vor drei Jahren die Aufgabe des Leiters der Tourenkommission des Schweizerischen Dia Alpin Clubs (SDAC ) übernahm, setzte er sein Anliegen, seine Diabeteserfahrungen weiteren Betroffenen weiterzugeben, aktiv um.

Der Schweizerischen Dia Alpin Clubs (SDAC ) ist ein Verein, welchem Frauen und Männer mit- und ohne Diabetes beitreten können. Alpinistische Erfahrung ist keine Betrittsvoraussetzung, der SDAC führt Anlässe von einfachen Frühlingswanderungen, Skitouren, Bergtouren, Schneetouren, Ski-Hochtouren bis zur alpinen Hochtour mit Bergführer durch.

Neue Mitglieder und interessierte Personen sind im Schweizerischen Dia Alpin Club (SDAC) herzlich willkommen! Um an einem Anlass teilzunehmen ist die Vereinsmitgliedschaft keine Grundvoraussetzung. Auch Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkommen. Aktuell besteht der SDAC aus rund 40 Mitgliedern und 25 interessierten Personen, wovon etwa die Hälfte mit Diabetes leben.

Link zum Schweizerischen Dia Alpin Club (SDAC) mit Kontaktadressen:
https://sdactouren.wordpress.com/about/

Aktuelles Jahresprogramm des SDAC:
https://sdactouren.wordpress.com/aktuel ... sprogramm/

Adrian Furer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten