Freitag der 13.!!

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Freitag der 13.!!

Beitrag von sonnenblume »

Und wieder hat es Tobias erwischt. Er ist auf der nassen Schulhaustreppe (drinnen) ausgerutscht und mit dem Arm am Geländer "hängen geblieben". Dabei hat er sich das Schlüsselbein rechts gebrochen :cry: Das Problem sind die starken Schmerzen welche wir fast nicht in den Griff kriegen. Hat jemand von euch auch schon das Schlüsselbein gebrochen? Ist das so schmerzhaft? Und ist es so das bei Schmerzen der BZ Wert ansteigt?? Vielen Dank für eure Tipps.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Freitag der 13.!!

Beitrag von Oli »

Ein Bruch kann immer extrem Schmerzhaft sein. Und das Schlüsselbein ist relativ schwer absult ruhig zu stellen, was die Schmerzen je nach Position verstärken kann. Der Blutzucker steigt wohl dadurch an, da der Körper durch dir Schmerzen gestresst ist und Adrenalin etc. ausschüttet. Leider kann ich aber keine Tipps dazu geben wie die Situation verbessert werden kann. Ich wünsche Tobias eine schnelle und vorallem schmerzfreie Genesung!

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Freitag der 13.!!

Beitrag von sonnenblume »

Herzlichen Dank Oli! Ja ich denke auch da das Schlüsselbein so zentral liegt und so viele Bewegungen da dran "vorbeigehen" ist eine geeignete Position zu finden schwer. Am Tisch sitzen geht gar nicht da dann der Arm hängt. Hoffe die Schmerzen lassen bald nach.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13.!!

Beitrag von hut »

Ich habe mir vor rund 25 Jahren in den Ferien in Südengland einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Ausser einem Rucksack-Verband und Schmerzmitteln konnte man nicht viel tun. Ich habe es als recht schmerzhafte Prozedur in Erinnerung.
Bei starken Schmerzen kann der BZ tatsächlich nicht unwesentlich ansteigen! Da habe ich leider einige Erfahrungen....
Ich wünsche Tobias ganz gute Besserung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13.!!

Beitrag von Ottifant »

Oje... einen Tipp habe ich dir leider nicht, welche die Schmerzen erträglicher machen. Gute Besserung! [emoji256]
An liaba Gruass
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Freitag der 13.!!

Beitrag von sonnenblume »

Danke hut und Ottifant. Die Nacht war gar nicht toll. Tobias hatte trotz Schmerzmitteln sehr starke Schmerzen und konnte einfach keine Lage finden, die einigermassen erträglich war. Habe dann in der Nacht noch im Kispi Notfall nachgefragt, was ich noch zusätzlich zum verordneten Schmerzmittel geben könnte und bekam einen Tipp. So konnten wir dann 3 Std. schlafen. Im Moment geht's einigermassen, so lange er ganz still sitzen kann. Die Pumpe habe ich inzwischen hochgeschraubt auf 130%. Rucksackverbände macht man heute bereits nicht mehr, hut, es gibt nur noch eine Armschlinge. Das selbstgebaute Schneevelo muss nun leider in der Garage bleiben und auch der Schneesporttag ist gestrichen. Na ja, abwarten und Tee trinken...
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten