Extrem hohe Werte nachts

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
Löwenzahn

Extrem hohe Werte nachts

Beitrag von Löwenzahn »

Liebe Eltern von Kindern mit Diabetes... vielleicht könnt ihr mit ja weiterhelfen bei meinem folgenden Problem:

Meine Tochter (4 1/2 J., seit 2 1/2 J. Diabetes) hat seit einigen Tagen nachts extrem hohe Werte, die sich auch durch 2 bis 3-fache Korrektur und Erhöhung der TBR (zB. auf 200 %) kaum oder nur für kurze Zeit in den Normbereich bringen lassen. Danach steigt der BZ wieder an. Manchmal geschieht dies auch, wenn der BZ nach Ablauf des Nachtessensbolus i.O. ist, manchmal ist er auch dann schon zu hoch. Gegen den Morgen hin sinkt dann der BZ und ist tagsüber mit TBR 100 % einigermassen i.O.

Ich habe keine Ahnung wie ich darauf noch reagieren soll. Ich bin dauernd am Korrigieren und es bringt kaum etwas. Habt ihr eine Ahnung warum die Werte nur nachts so hoch sein könnten?

Ist es ev. möglich, dass die Pumpe (Accu Chek Combo) einen Defekt hat? Oder könnte es das Ende der Remissionsphase sein? Katheterproblem denke ich eher nicht, da die Werte tagsüber viel besser sind und ich die Nadeln schon mehrfach gewechselt habe (Insulin auch).

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Extrem hohe Werte nachts

Beitrag von hut »

Hallo Löwenzahn

Es wird nicht ganz einfach sein, im Forum eine Antwort auf deine Frage zu finden. Da mit der selben Insulinpumpe tagsüber einigermassen "gute" Werte erzielt werden, schliesse ich eine Pumpenstörung eher aus.
Sehr viele Faktoren (bis hin zu nächtlichen Glukagon-Ausschüttungen) können zu grossen Schwankungen führen, Mutmassungen darüber helfen deiner Tochter und dir nicht weiter.
Ich gehe davon aus, dass du mit eurem Diabetologen mit dieser Farge in Kontakt bist. Es i9nteressiert mich/uns natürlich sehr, ob Ursachen für die beschriebenen Blutzuckeranstiege gefunden wurden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Löwenzahn

Re: Extrem hohe Werte nachts

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo Hut

Da unser Diabetologe bis morgen abwesend ist, habe ich meine Frage hier mal reingestellt. Könnte ja sein, dass jemand diesem Phänomen auch schon begegnet ist.
Momentan ist der BZ wieder i.O., mal abwarten, was die Nacht bringt :D
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Extrem hohe Werte nachts

Beitrag von hut »

.... dann hoffen wir, dass der BZ auch über Nacht in einem erträglichen Mass bleibt. Ich wünsche euch alles Gute dazu :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten