Allergischer Schock

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Allergischer Schock

Beitrag von sonnenblume »

So, seit 2 Tagen bewegen wir uns zuckermässig wieder im Normbereich. Juhuiiii. :thumbup:
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Allergischer Schock

Beitrag von hut »

sonnenblume hat geschrieben:So, seit 2 Tagen bewegen wir uns zuckermässig wieder im Normbereich. Juhuiiii. :thumbup:
Da bin ich aber froh und hoffe, dass ihr nicht nur zuckermässig im Normbereich seid!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Allergischer Schock

Beitrag von sonnenblume »

Gestern fand bei Tobias der Untersuch in der Kinder-Allergologie im KiSpi statt. Gemacht wurde ein Prick-Test am Arm sowie im Blut nach über 120 Allergenen gesucht und gefunden haben sie... - nichts! Ich habe es so erwartet. Wahrscheinlich kamen an jenem Tag einfach einige unglückliche Umstände zusammen die diese allergische Reaktion ausgelöst haben. Das vermutet auch der Allergologe. Dennoch werden wir nochmals aufgeboten um kontrolliert ein Dafalgan abzugeben. Das war nämlich das Letzte was Tobias eingenommen hatte, bevor die allergische Reaktion begann. Dazwischen lagen aber 4 Std., von daher ist auch das unwahrscheinlich. Ich bin aber beruhigt wenn ich weiss, dass er falls er wieder einmal ein Schmerzmittel braucht eines mit Paracetamol nehmen dürfte. Ansonnsten bin ich ständig am Basalrate hochschrauben. Tobias ist voll im Wachstum, hat mich bereits überholt :shock: und braucht grad deutlich mehr Insulin. Mit der Pumpe geht dies aber recht gut.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Allergischer Schock

Beitrag von Ottifant »

... irgendwie sind so Tests ihne wirkliches Resultat beruhigend... aber können auch beunruhigen... weil man keine vorbeugenden Massnahmen ergreifen kann...
Ich drücke die Daumen, dass er solches nie mehr erleben muss!
An liaba Gruass
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Allergischer Schock

Beitrag von sonnenblume »

Danke Ottifant. Für alle Fälle müssen wir den Epipen halt weiterhin in Griffnähe haben.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Allergischer Schock

Beitrag von hut »

Vielen Dank für deine Information, Sonnenblume.
Ich hoffe für Tobias, dass sich das Ereignis nicht wiederholt und ihr den Epipen möglichst nicht einsetzen müsst :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
mahaut

Re: Allergischer Schock

Beitrag von mahaut »

hallo sonnenblume

war länger nicht mehr auf der seite und habe nun erst deinen eintrag gelesen. ja, mein kleinster sohn hatte schon mal einen anaphylaktischen schock. das war im juni und auf gräser. die ambulanz kam und wir mussten eine nacht im kispi verbringen. später hatten wir auch einen ambulanten termin in der tagesklinik kispi beim allergologen. wir sind nun am desensibilisieren. er hat auch all die medikamente in der schule und ich immer bei mir wenn wir weg gehen (zur ganzen diabetes ausrüstung des bruders ;)
ich hätte nicht angst, dass die lehrer nicht merken, ob es ein anaphylaktischer schock ist oder ein hypo. dieser entwickelt sich doch ganz anders.
ich bin gespannt was beim allergietest rausgekommen ist und was ihr machen könnt. drücke euch die daumen.
hoffe das kortison habt ihr hinter euch. kenne das auch von meinem sohn mit diabetes. musste es wegen dem pseudokrupp einnehmen aber natürlich nicht so lange wie dein junge. mir hat es da schon gereicht. :crazy:
liebe grüsse mahaut
mahaut

Re: Allergischer Schock

Beitrag von mahaut »

ups peinlich
hab die zweite seite gar nicht gesehen. einige meiner fragen sind somit schon beantwortet....
lg mahaut
mahaut

Re: Allergischer Schock

Beitrag von mahaut »

ups peinlich, habe die zweite seite nicht gesehen....
lg mahaut
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Allergischer Schock

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Mahaut. Bei deinem Sohn ist demnach wohl eine Allergie festgestellt worden? Ich selber habe in jungen Jahren jahrelang desensibilisiert, vor allem gegen Gräserpollen. Genützt hat es leider wenig, da immer wieder andere Allergene dazugekommen sind. Heute gehe ich regelmässig zur Homöopathin (Tobias übrigens auch) und habe sehr gute Erfolge damit. Tobias musste schon 2x Cortison nehmen für eine längere Zeit, einmal auch wegen eines Kruppanfalls. Zum Glück konnten wir diese Zeit mit der Pumpe relativ gut überstehen. Klar gab es immer wieder hohe Werte bis 20, doch mit dem sofortigen Runterspritzen ging's dann einigermassen. Nun hat er einen gewaltigen Wachstumsschub und ich bin wirklich dauernd die Basalrate am höher stellen. Aber auch hier bin ich sehr dankbar um die Pumpe. Wie geht es deinem Sohn mit der Desensibilisierung? Alles Gute euch und lieber Gruss.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten