Der Ernährungsfehler-Hype erreicht den Kinderbereich

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Der Ernährungsfehler-Hype erreicht den Kinderbereich

Beitrag von hut »

Forscher springen auf einen abgedroschenen und nicht belegbaren Hype auf, welcher aus Sicht des diabetesclub.ch dazu geeignet ist, Kinder mit Diabetes und deren Eltern zu stigmatisieren.

Mehr Kinder mit Typ-1-Diabetes: Es soll am Bauchspeck liegen

Die Häufigkeit von Typ-1-Diabetes bei Kindern steigt seit einiger Zeit deutlich an, und zwar um etwa 5 Prozent pro Jahr in den USA und 3–4 Prozent in Europa – weshalb, ist noch weitgehend unklar. Forscher haben den wachsenden Anteil von Kindern mit Übergewicht in Verdacht, den Typ-1-Diabetikeranteil in die Höhe zu treiben. Nach einigen Hypothesen sollen Betazellen bei übergewichtigen Kindern bereits deutlich unter Stress stehen und vermehrt durch Selbstzerstörung umkommen.

Auch wenn darauf hingewiesen wird, dass dieser Zusammenhang in der Forschung schwer zu belegen sei, dient diese Information dazu, selbst beim kindlichen Diabetes die Ursache auf die Ernährung abzuschieben und damit Eltern, welche für die Ernährung verantwortlich sind, die Schuld zuzuschieben.

Aufgrund des heutigen Wissensstandes, dass Diabetes bedingt durch den HLA-Gen bereits bei der Geburt genetisch angelegt ist, erachtet es der diabetesclub.ch es als völlig deplatziert, dass selbst beim kindlichen Diabetes Typ 1 auf den abgedroschenen Hype des Diabetes durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung aufgesprungen wird.

Liebe Forscherinnen, liebe Forscher:
Wir sind froh, dass im Bereich Diabetes intensiv geforscht wird. Wir erwarten aber, dass publizierte „Forschungsergebnisse“ fundiert sind und nicht einfach dazu diesen, einem Hype nachzueifern. Zumal in diesem Fall keine belegbaren Aussagen vorliegen und die Theorie dazu geeignet ist, Eltern welche sich für ihre Kinder mit Diabetes in hohem Masse engagieren, zu diskreditieren.

Auf die Quellenangabe der Publikation wurde absichtlich verzichtet!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Der Ernährungsfehler-Hype erreicht den Kinderbereich

Beitrag von hut »

Kommentar des diabetesclub.ch, welcher in der ÄrzteZeitung (Deutschland) veröffentlicht wurde:

Sind die Forscher auf den Ernährungsfehler-Hype aufgesprungen?

Dieser Bericht ist aus Sicht des diabetesclub.ch dazu geeignet, Kinder mit Diabetes und deren Eltern zu stigmatisieren.

Auch wenn darauf hingewiesen wird, dass dieser Zusammenhang in der Forschung schwer zu belegen sei, dient diese Information dazu, selbst beim kindlichen Diabetes die Ursache auf die Ernährung abzuschieben und damit Eltern, welche für die Ernährung verantwortlich sind, die Schuld zuzuschieben.

Aufgrund des heutigen Wissensstandes, dass Diabetes bedingt durch den HLA-Gen bereits bei der Geburt genetisch angelegt ist, erachtet es der diabetesclub.ch es als völlig deplatziert, dass selbst beim kindlichen Diabetes Typ 1 auf den abgedroschenen Hype des Diabetes durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung aufgesprungen wird.

Wir sind froh, dass im Bereich Diabetes intensiv geforscht wird. Wir erwarten aber, dass publizierte „Forschungsergebnisse“ fundiert sind und nicht einfach dazu diesen, einem Hype nachzueifern. Zumal in diesem Fall keine belegbaren Aussagen vorliegen und die Theorie dazu geeignet ist, Eltern welche sich für ihre Kinder mit Diabetes in hohem Masse engagieren, zu diskreditieren.

diabetesclub.ch
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Der Ernährungsfehler-Hype erreicht den Kinderbereich

Beitrag von diabetix »

:thumbup: absolut einverstanden!
diabetix
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Der Ernährungsfehler-Hype erreicht den Kinderbereich

Beitrag von hut »

Und noch ein Kommentar:
[22.08.2017, 09:47:57]
Beatrix Kaps
"Also doch zu viel Fertigpizza..."

Mein Kommentar kommt in erster Linie aus Sicht einer Mutter mit einem Diabeteskind und nicht als Ärztin und ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Trüeb für seinen Kommentar bedanken!
Man sieht sich als Eltern tatsächlich sehr oft mit dem Vorurteil konfrontiert, man hätte bei der Ernährung des Diabeteskindes etwas falsch gemacht und würde damit zumindest eine Teilschuld tragen. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass solche Forschungsergebnisse, wenn sie bei Fachleuten veröffentlicht werden, noch einigermaßen richtig und mit der nötigen kritischen Einstellung gelesen werden können. Halten solche Ergebnisse, selbst mit dem Zusatz, dass sie eigentlich noch genauer untersucht werden müssten, Einzug in die breite Öffentlichkeit, werden diese Vorurteile noch zusätzlich befeuert. "Also doch zu viel Fertigpizza..." wie ich mal zu hören bekam.
Für unsere Selbsthilfegruppe kann ich nur sagen, dass alle Kinder zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bezüglich Gewicht im Normbereich waren und immer noch sind.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten