Epilepsie und Diabetes

Diabetes trifft auch in Kombination mit anderen Erkrankungen auf, was oft zu besonderen Problemstellungen führt.
Antworten
Joe1967

Epilepsie und Diabetes

Beitrag von Joe1967 »

Gibt es hier noch mehr Leute die wie ich an Epilepsie und Diabetes erkrankt sind ? Würde mich über einen ausführlichen erfahrungsaustausch sehr freuen !!!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie und Diabetes

Beitrag von Ottifant »

Ich kenne leider niemanden...
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie und Diabetes

Beitrag von hut »

Hallo Joe
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch in unserem Forum. Ich bin gespannt, ab sich Diabetesbetroffene mit Epilepsie melden. Ein Erfahrungsaustausch unter Betroffenen wäre sicher sehr interessant und gewinnbringend. Seitens des diabetesclub.ch sind wir gerne bereit, Hand dazu zu bieten und allenfalls einen entsprechenden Aufruf über unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/diabetesclub.ch/ zu starten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie und Diabetes

Beitrag von hut »

Der Beitrag von Joe hat mich zum Recherchieren animiert:

laut neueren Forschungen haben Epilepsie und Diabetes mehr gemeinsam, als bisher angenommen. Die wichtigste Gemeinsamkeit ist der schwankende Blutzucker. Menschen mit Hyperglykämie neigen dazu, fokale oder lokale Anfälle zu haben. Und diejenigen, die hypoglykämisch sind, neigen dazu, tonisch-klonische Anfälle zu haben.

Eine Reihe von Studien haben Diabetes und seinen Zusammenhang mit Epilepsie untersucht, wobei sich die meisten Untersuchungen auf Typ-1-Diabetes konzentrierten. Eine Studie aus dem Jahr 2016, die in der Zeitschrift Diabetologia veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes 2,84 mal häufiger Epilepsie entwickeln als Menschen ohne Typ-1-Diabetes.

Mehr dazu:
http://epilepsie2014.de/epilepsie-und-d ... rgebnisse/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Epilepsie und Diabetes

Beitrag von sonnenblume »

Hi Joe. Ich hatte eine Kollegin deren Tochter, Typ 1, mit ca. 4 Jahren zusätzlich an Epilepsie erkrankte. Leider habe ich heute keinen Kontakt mehr zu ihr. Sie hat mir aber einmal mitgeteilt, dass die Tochter die Epilepsie nach ein paar Jahre wieder "verloren" hat. Jedoch ist dies wohl ein anderer Fall als bei dir da sie im Kindesalter daran erkrankte.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten