FreeStyle Libre Hautproblem

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Hinweis aus unserer Facebook-Gruppe "FreeStyle Libre Anwender Schweiz"

Abbott soll ab April 2019 eine überarbeitete Version der Kleber Rezeptur zur Verfügung stellen...
Die englische Medicines & Healthcare products Regulatory Agency warnt in einer Pressemitteilung vor der Nutzung von Hautbarrieren bei der Anwendung von Freestyle Libre.
In der gleichen Mitteilung heisst es, Abbott stelle ab April 2019 eine überarbeitete Version der Pflaster Rezeptur zur Verfügung.

Mahr dazu:
https://sugartweaks.de/frestyle-libre-n ... tkIiiDokLI
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ragusa

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Ragusa »

Ich habe mein Hautproblem Abbott gemeldet via Telefon von "Abbott Diabetes Care Kundenservice". Die Dame am Telefon war zwar freundlich und stellte zahlreiche, sinnvoll scheinende Fragen. Leider hält sie, respektive Abbott, das Hautproblem immer noch für ein individuelles Problem von einigen wenigen Anwendern. Wäre wohl gut, wenn andere Betroffene sich nicht nur bei Arzt oder Ärztin beklagen würden, sondern direkt bei Abbott.

Ich habe ihr meine Ansicht geschildert, dass das Problem eher von der Dauer der Anwendung abhängt. - Sie bot mir 3 Ersatzsensoren an,aber nicht aus der neuen, britischen Produktion. Keine Zulassung in Europa, sagte sie. :x
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Hallo Ragusa
Willkommen in unserem Forum!
Die Firma Abbott hat in der Schweiz betreffend verändertem Klebstoff leider noch gar nichts kommuniziert.

Ich empfehle dir, deine Mitteilung betreffend Haureaktionen schriftlich (oder per Email) an die Firma Abbott zu kommunizieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Yvo

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Yvo »

Hallo
Ganz kurz meine Erfahrungen mit FreeStyle Libre
Erstens bei mir gab es bisher noch nie Probleme mit Rötungen oder Nässe. (aber jede Haut ist anders)
Zweitens ganz am Anfang fielen mir aber immer mal wieder ab. Nun rasier ich vorher kleinste Hautpartikel mit einen Rasierer ab und seit da ist mir keiner mehr abgefallen.
Ob das Zufall ist, oder der Sensor so wirklich besser hält, weiss ich nicht, aber nachvollziehbar wäre es eventuell.
Dass Abbott etwas bessere Kleber entwickeln sollte wäre super, aber ich nehme mal an, dass sie das schon machen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Ich kann Yvo vollumfänglich beipflichten: Meine Sensoren halten Problemlos 14 Tage, ohne Hautirritationen.
Auch mit der Genauigkeit des Messresultate bin ich absolut zufrieden. Damit der Sensor bereits nach dem Starten genaue Messwerte anzeigt, setze ich ihn ca. 8 Stunder vor der Aktivierung (habe halt für 8 Stunden 2 Sensoren :D )
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ragusa

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Ragusa »

Finde es ja schön, dass ihr keine Hautprobleme habt.

Vielleicht müssten problemfreie Nutzer jeweils die Dauer, da sie Freestyle Libre schon verwenden, angeben. Bei mir ging das auch recht lange problemlos - geschätzt ungefähr ein Jahr. Jetzt sieht es allerdings mit jeder Anwendung übler aus. Und von meiner Ärztin weiss ich, dass es zahlreichen andern Nutzern ähnlich ergeht. Da möchte man schon sehr gerne etwas ernst genommen werden. Meine Beziehung mit Abott jedenfalls geht ihrem Ende zu - as soon as possible.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Das sieht gar nicht schon aus, Ragusa. Wurde die Firma Abbott darüber informiert?
Ragusa hat geschrieben:Vielleicht müssten problemfreie Nutzer jeweils die Dauer, da sie Freestyle Libre schon verwenden, angeben.
Ich wende den FreeStyle Libre seit 23. August 2016 ununterbrochen an. Bisher (noch) keinerlei Hautprobleme.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Herr_Koch »

Ragusa hat geschrieben:Finde es ja schön, dass ihr keine Hautprobleme habt.

Vielleicht müssten problemfreie Nutzer jeweils die Dauer, da sie Freestyle Libre schon verwenden, angeben. Bei mir ging das auch recht lange problemlos - geschätzt ungefähr ein Jahr. Jetzt sieht es allerdings mit jeder Anwendung übler aus. Und von meiner Ärztin weiss ich, dass es zahlreichen andern Nutzern ähnlich ergeht. Da möchte man schon sehr gerne etwas ernst genommen werden. Meine Beziehung mit Abott jedenfalls geht ihrem Ende zu - as soon as possible.
Genau so wars bei mir auch. Ein Jahr problemlos, dann hats angefangen. Sah zeitweise so aus wie bei dir. Und mein Diabetologe hat gemeint, er habe langsam ein hübsches Fotoalbum seiner Patienten.
Die letzten Spuren an den Armen sind langsam weg, nachdem ich meinen letzten Sensor im Januar entfernt hab. Mit dem Kleber vom Dexcom hab ich bisher keine Probleme, obschon er noch etwas grösser ist. Hoffe, das bleibt so.
Ragusa

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Ragusa »

[quote="hut"]Das sieht gar nicht schon aus, Ragusa. Wurde die Firma Abbott darüber informiert?

Ja, hatte ich, per Mail und Telefon. Die Sache wurde runter gespielt, im Sinne "wir wissen, dass einzelne (sic!) Patienten Probleme haben.---"
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Das Deutsche Infoportal für Diabetiker, www.diabetiker.info , hat eine Umfrage betreffend Hautverträglichkeit von Sensoren durchgeführt.
Ergebnisse der Umfrage zum Thema Hautschutz und Fixierung bei CGM- und FGM-Sensoren


50 Prozent der 269 Umfrage-Teilnehmer tragen das FreeStyle Libre, 27 Prozent Dexcom, 12 Prozent das zugehörige CGM-System der Minimed 640 G, 7 Prozent Eversense, 4 Prozent Guardian Connect, 0,5 Prozent Medtrum A6 TouchCare.

Bei 51,9 Prozent sind laut unserer Umfrage schon einmal Hautprobleme mit dem Sensor(pflaster) aufgetreten.

45,8 Prozent von den Umfrageteilnehmern nutzen keine Produkte, die sie zum Hautschutz unter das Pflaster sprühen oder kleben. Cavilon Spray kommt unter denjenigen, die eines benutzen, am häufigsten zum Einsatz.

33,6 Prozent mussten schon mal einen Sensor aufgrund von Hautproblemen vorzeitig wechseln.

Nur 13,6 Prozent der an der Umfrage beteiligten Diabetiker geben an, dass das Pflaster der Sensoren gut hält. Als häufigster Grund für das Lösen des Pflasters wurden genannt: Hängenbleiben am Türrahmen und Schwitzen beim Sport – dicht gefolgt vom Schwimmen.

Wie viele Diabetiker fixieren den Sensor, damit er besser hält? Nur 38,8 Prozent der an unserer Umfrage beteiligten Diabetiker fixieren nicht. Die meisten nutzen, wenn sie fixieren, ein Tape dafür.

Wir wollten weiterhin von euch wissen, ob ihr ein Produkt zum Lösen des Pflasters verwendet und falls ja, welches. Die meisten nutzen keines. Am häufigsten wird von denjenigen, die eines nutzen, Babyöl und Dermasol Spray verwendet.

Zu den Umfrageergebnissen mit Grafiken:
https://www.diabetiker.info/umfrageerge ... -sensoren/


Hier geht es zu den Ergebnissen der Umfrage zum Thema Hautschutz und Fixierung bei Kathetern und PactPumpen (134 Teilnehmer):
https://www.diabetiker.info/umfrageerge ... ch-pumpen/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten