Freestyle Libre Tagesdiagramm

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Lia88
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Mai 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Tresiba, Novo Rapid
Wohnort: Zürich

Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Lia88 »

Hallo

Ich bin 31 & nach meinter zweiten Ssw bekam ich
Diabetes und nach der Ssw wurde dann Diabetes Typ 1 Diagnostiziert :crazy: . Ich hatte mega mega mühe damit weil es mir in Ssw gar nicht ging, nun gehts mit aber wieder besser.

Darf ich fragen wie sehen eure Kurven aus? Ist es schlimm wen mein Blutzucker so hin und her schwankt?

Ich nehme 4 Einheiten Tresiba und je nach dem plus minus 4 E Novorapid. Laut meiner Diabetologin bin ich noch in der Prä Diabetes Phase. MeinMax wert darf bei 10mmol liegen mir persönlich ist dies aber zu hoch und ich schau das ich nicht über 9mmol komme max 8.9. Oder was ist euer max wert?
Ich musste schon die Ärztin wechseln weil ich Tabletten Bekam statt Insulin. Die jetzige Ärztin findet ich bin ein wenig Gaga weil ich einen normalen BZ verlauf anstrebe.

Bin für jeden Tipp dankbar.. L. G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Kenny »

Hallo Lia

Also meine Kurven sehen da des öfteren deutlich spektakulärer aus. Da bist du schon auf einem guten Weg. Wichtig ist so lange wie möglich im Bereich zu bleiben. Das sieht bei dir auch gut aus. In der App kannst du dir dazu die %-Zahlen aufrufen. Wenn du zusätzlich die Markierungen einträgst wann du gegessen, gespritzt usw hast dann wird auch noch klarer wann und warum die Bewegungen entstehen. Zudem hat der Libre auch eine gewisse Ungenauigkeit bzw Messtoleranz. Die Kurven könnten also durchaus auch flacher sein. Und: In der 24h Ansicht sieht es grundsätzlich sehr dynamisch aus. In einer anderen Skalierung (welche man in der App aber nicht ändern kann) sähe das nicht mehr so wild aus.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von hut »

Ich kann Kenny absolut zustimmen!
Verwende die Diagramme dazu, mögliche Erklärungen für die Schwankungen zu finden, lass dich aber nicht verrückt machen, wen du diese nicht findest. "Ausreisser" gehören zum Leben von Menschen mit Diabetes, auch wenn der Wunsch nach einem möglichst ausgeglichenen BZ-Verlauf besteht.
Ich gelte bei meinen Ärzten als disziplinierter Patient mit einer sehr guten BZ-Einstellung. Dennoch lebe auch ich mit Ausreissern, wie mein gestriges Tagesprofil zeigt:
Tagesdiagramm.png
Ich war an einem (Diabetes-) Anlass mit einem "kleinen" Apèro um 18 Uhr, um 20 Uhr wurde dann ein "Apèro riche" aufgefahren.... Es war echt fein, wirkte sich aber entsprechend auf meine BZ-Kurve aus. Ich nehme dies zur Kenntnis, bereue aber überhaupt nichts :RR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lia88
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Mai 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Tresiba, Novo Rapid
Wohnort: Zürich

Re: Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Lia88 »

Hallo Kenny & Hut

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Also die spitzen sind weil ich dort was gegessen habe und deshalb kam der anstieg. Dort habe ich nichts gespritzt (Novorapid) da ich ja noch im rahmen lag. Wenn ich aber spritze dann muss ich manchmal ständig essen da ich sonst in den roten Bereich komme aber die kurven wären flacher. Versteh ich das richtig ein gesünderer BZ verlauf wäre flacher? Oder spielt das keine rolle solang man sich im grünen Bereich aufhält? 🙊sorry für die fragerei

L.g :wave:
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab mal zwei Beispiele von mir rausgesucht. Zwar hab ich kein Libre mehr, aber mein G6 macht ja auch Kurven. ;)
Bildschirmfoto 2020-01-24 um 11.02.59.png
Hier einer meiner besten Tage in der letzten Zeit. Zu 100% im Range zwischen 4,4 und 10,0 mmol. Aber: Ich hab an diesem Tag "keine" Kohlenhydrate gegessen. Nur die geringen Mengen, die sich in Gemüse finden lassen. Dazu Fleisch.

Dann gibts aber auch andere Tage:
Bildschirmfoto 2020-01-24 um 11.06.23.png
Hier schlägts in alle Richtungen aus. Mal zu hoch, dann wird korrigiert, der BZ ist zu tief, man isst was, steigt dann wieder zu hoch ... klassisches Bild. Aber so schauts aus, wenn man sich "normal" ernährt und zwischendurch nicht ganz richtig schätzt. Das ist wohl der Alltag. Optimal ist ein gleichmässiger Verlauf ohne grosse Spitzen. Aber das ist sehr schwierig und nur mit Einschränkungen zu schaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Kenny »

Genau so ist das, gerne gebe ich auch zwei Extrembeispiele :-)) Zu beachten ist, dass ich nicht mehr immer Markierungen eintrage. Geht nur um die Kurven.

TOP
IMG_2530.jpg
FLOP
IMG_4574.png

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lia88
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Mai 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Tresiba, Novo Rapid
Wohnort: Zürich

Re: Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Lia88 »

Vielen Dank für eure Tagesdiagramme😊.
Wie macht ihr das im Sommer mit Sonnencreme? Fällt da der Sensor nicht ab? 🧐
Werdet ihr dann oft angesprochen, kann den ja gar nicht gut tarnen :problem: Ich wollte gerne mit meinen älteren Sohn ins Hallenbad aber irgend wie ist das schon komisch mit dem Ding herum zu laufen. 🙈
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Kenny »

Bezüglich Sonnencreme: bei mir hat sich 2-3 dünne Gazen drüberlegen (damit man den Sensor später nicht abreisst) und dann mit wasserfestem Tape drüber. Sieht bei professioneller Anwendung aus als wärst du Kapitän des Schwimmteams mit Armbinde [emoji1787]

Generell: ich habe mich damit afangs auch schwer getan. Aber irgendwann hat es mir sogar geholfen da es der „Aufhänger“ wurde um mit den Leuten über die Erkrankung usw zu sprechen.

Viele Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Herr_Koch »

Da ich kein Sünneler bin, hab ich im Sommer immer Textil an den Sensorsetzplätzen. Beim Libre auch, da hatte ich ihn höchstens knapp am Rand des Shirts. Ich würde die Creme halt etwas um den Sensor rum einreiben, Kontakt mit dem Kleber vermeiden. Und ansonsten zusätzlich fixieren, wie beschrieben.

Nur sind in diesem Sommer sehr viele Leute mit Libre-Sensoren aufgefallen. Im Bus, im Büro ... würde ich zugeben, Sendungen wie den Bachelor zu schauen, könnte ich anfügen, dass da auch eine Kandidatin mit Libre-Sensor dabei war. Aber das mach ich ja nicht. ;)

Jedenfalls, ich glaube, man kann damit rumlaufen, ohne blöd angemacht oder angestarrt zu werden. Starren ja sowieso alle nur in ihre Smartphones. ;)
Lia88
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Mai 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Tresiba, Novo Rapid
Wohnort: Zürich

Re: Freestyle Libre Tagesdiagramm

Beitrag von Lia88 »

Hallo Kenny
Hahaha, ja auch eine gute Möglichkeit 😁🧐 irgendwie so mach ich das halt auch in der Badi. Danke für den tipp👌
Antworten