Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:Wie beurteilst du das, du hast das Gerätchen ja nun schon an dir haften gehabt und auch Insulin anhand der gewonnenen Daten gespritzt. "Verhebt" das?
Der Sensor haften nach wie vor an mir, so wie es aussieht, wird er haften bleiben...
Ich bin sehr zufrieden mit den Resultaten, vor allem die Trendanzeigen erachte ich als informativ und wertvoll für die Insulinisierung. Da ich mich noch im "Testmodus" befinde, leiste ich mir den Luxus der regelmässigen zusätzlichen blutigen Messungen, die Übereinstimmung der Werte ist, unter Berücksichtigung der Verzögerung und der Trendanzeigen, beachtlich.
Also für mich "verhebets" bisher :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Ottifant »

Im letzten D-Journal hat es einen guten Artikel zum Thema unblutige Glukosemessung... Da steht auch drin, dass die CSS die Kosten für das Libre nicht übernimmt [emoji53]
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von hut »

Seit rund zwei Wochen benutze ich das FreeStyle Libre im Rahmen eines Tests. Daneben nehme ich, da ich mich im „Testmodus“ befinde, parallel dazu meine gewohnten "Blutig-Messungen" vor.

Meine Eindrücke und Erfahrungen:
- Die durch das FreeStyle Libre gemessenen Werte stimmen mit den Werten der Blutig-Messungen überein.
- Die Applikation des Sensors ist denkbar einfach.
- Trotz Schwitzen und Duschen klebt der Sensor problemlos
- Vom Sensor merke ich überhaupt nichts, er ist in keiner Weise störend.
- Ist der Sensor an der richtigen Stelle platziert (Innenseite des Oberarmes), wird die Gefahr, dass dieser abgerissen wird, wesentlich minimiert.
- Sehr einfache Handhabung und Bedienung
- In den Reader (Auslesegerät) können auch Messstreifen eingeführt werden und so „blutige“ Messungen vorgenommen werden.
- Der Reader (Auslesegerät) funktioniert mit einem Akku, welcher aufgeladen werden kann. Batteriewechseln entfällt.
- Das System gibt einen sehr guten Überblick auf den Verlauf meiner BZ-Werte, die Blutzuckerwerte der letzten 8 Stunden werden auf dem Display angezeigt
- Die angegebenen Trendanzeigen BZ steigend, schnell steigend, bzw. sinkend treffen zu und erweisen sich als wertvolle Hilfen.
- Appliziertes Insulin und eingenommenen Kohlenhydrate können im System mühelos eigegeben werden.
- Der Reader (Auslesegerät) kann mit dem mitgelieferten Kabel an den Computer angeschlossen werden, so sind mit der kostenlos erhältlichen Software mühelos
diverse Auswertungen möglich.

Mein Fazit:
Ich werde den "Testmodus" verlassen und bei der Verwendung des FreeStyle Libre bleiben. Die Parallel-Messungen mit Messstreifen werde ich beenden und lediglich ab und zu eine "blutige" Kontrollmessung vornehmen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Meine Testzeit ist weiterhin überzeugend verlaufen.
Mein Fazit:
Ich werde den "Testmodus" verlassen und bei der Verwendung des FreeStyle Libre bleiben. Die Parallel-Messungen mit Messstreifen werde ich beenden und lediglich ab und zu eine "blutige" Kontrollmessung vornehmen.
(Siehe auch viewtopic.php?f=50&t=1943)
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Freestyle Libre

Beitrag von Herr_Koch »

Merci für deinen ausführlichen Testbericht. Das hört sich echt spannend an.
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: Freestyle Libre

Beitrag von FunkyP »

Hallo zusammen - Ich bin ja schon eine Weile auf dem Freestyle Libre. Zu den Messwerten: ich glaube es gibt automatisch Diskrepanzen zwischen Finger und Oberarm. Ich halte mich v.a. auch an die Tendenzen und reagiere dann entsprechend vorbeugend. d.h. 6 mmol mit sinkender Tendenz heisst Traubenzucker nehmen.

Übrigens hatte ich jetzt schon ein paar Überraschungsmomente am Morgen, als ich die Nachtwerte ausgelesen habe: Hypo nicht gemerkt....wow!

Ausserdem versuche ich mir das die Sensoren von der CSS bezahlen zu lassen. Sie weigern sich und stützen sich auf eine Aussage des Bundesamtes, dass der Freestyle scheinbar nicht unter die CGM's gemäss MiGel 21.05 fällt. Was natürlich absoluter Schwachsinn ist, da der Freestyle ja genau das macht: kontinuierlich Blutzucker messen.

Wie ergeht es anderen mit Rückerstattung durch die Krankenkassen?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von hut »

Es ist zutreffend, dass das FreeStyle Libre (noch) nicht unter die MiGeL-Position 21.05 fällt. Die Begründung des BEG (Bundesamt für Gesundheit):
Der Sensor misst resp. speichert den Glucose-Wert maximal nur alle 15 Minuten. Für ein 24-Stunden-Profil müssen die im Sensor gespeicherten Daten mindestens alle 8 Stunden manuell ausgelesen werden. Das Gerät kann also nur eine Kurve aus maximal 96 Werten pro Tag generieren. Es erfolgt entsprechend kein Monitoring in Realzeit.

• Das Gerät kann nicht in Realzeit alarmieren, sofern eine Unterzuckerung oder ein anderes Problem besteht. Es kann also nicht sofort reagiert werden.

• Das FGM befreit auch gemäss den Benutzerinformationen nicht davon, weiterhin gelegentlich ein normales Blutzuckergerät zu verwenden, da zum Beispiel abnormale Werte damit bestätigt werden müssen.

• Das FGM kann nicht mit Insulinpumpen zusammenarbeiten.

• Daneben wird in den FGM-Geräten eine andere Mess-Technologie verwendet, für die es noch keine klinischen oder technischen Mindeststandards gibt, wie sie z. B. für Blutglukose-Messungen in Form von Leitlinien und ISO-Normen bestehen. Darin wäre geregelt, welche Abweichungen resp. Messfehler diese Systeme aufweisen dürfen. Es erscheint daher noch nicht klar, ob die FGM-Geräte trotz ihrer teils grösseren Abweichungen für die Nutzung zur Therapieanpassung (also auch für die Insulindosierung) geeignet sind.


Die Firma Abbott ist mit dem BAG in Kontakt....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
frank-alfred
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 19:28
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Mobile
Insulin: Humalog

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von frank-alfred »

BigSherpa hat geschrieben:Ich bekam eine positive Antwort von meiner KK wegen Libre. Die Kosten werden wie bei CGM z.B. Dexcom übernommen.
Von welcher KK kam diese positive Antwort? Würde mich sehr interessieren!
Von derunserer Intras KK erwarte ich keine Antwort: Es ist inzwischen klar, dass wir eine alternative KK brauchen. Nach Jahrzehnten als Cashcow will meine Frau auch sofort wechseln.
Wir liebäugeln mi Swica oder Sanitas, aber haben noch keine definitive Entscheidung getrogffen . nur so schnell wie möglich weg von der CS-Gruppe ist steht fest!

LG,
frank.alfred
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Das Glukose-Messsystem FreeStyle Libre ist in der Schweiz erfolgreich gestartet. Bereits ist eine hohe Zahl der FreeStyle Libre im Einsatz. Dies hat uns bewogen, der Frage der Sensor-Entsorgung nachzugehen.

Entsorgung der FreeStyle Libre Sensoren
Die FreeyStyle Libre Sensoren enthalten eine 1,5 Volt Silberoxid Knopfzelle, welche nicht dem Hauskehricht zugeführt werden sollte. Der Sensor lässt sich zur Batterie-Entfernung nicht öffnen.
Gemäss Auskunft der Firma BATREC, welche in der Schweiz für das Batterie-Recycling zuständig ist, kann der gesamte Sensor der Batteriesammlung übergeben werden.
Bitte den Fühler, welcher sich unter der Haut befand, vor der Entsorgung mit einer Schere abschneiden! (s. Bild).
sensor 3.jpg
Dieser Anhang kann nur durch registrierte User unseres Forums betrachtet werden. Interessierten Gästen wird empfohlen, sich kostenlos als User in unserem Forum zu registrieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von hut »

Das Glukose-Messsystem FreeStyle Libre ist in der Schweiz erfolgreich gestartet. Bereits ist eine hohe Zahl der FreeStyle Libre im Einsatz. Dies hat uns bewogen, der Frage der Sensor-Entsorgung nachzugehen.

Entsorgung der FreeStyle Libre Sensoren
Die FreeyStyle Libre Sensoren enthalten eine 1,5 Volt Silberoxid Knopfzelle, welche nicht dem Hauskehricht zugeführt werden sollte. Der Sensor lässt sich zur Batterie-Entfernung nicht öffnen.
Gemäss Auskunft der Firma BATREC, welche in der Schweiz für das Batterie-Recycling zuständig ist, kann der gesamte Sensor der Batteriesammlung übergeben werden.
Bitte den Fühler, welcher sich unter der Haut befand, vor der Entsorgung mit einer Schere abschneiden! (s. Bild).
sensor 3.jpg
Dieser Anhang kann nur durch registrierte User unseres Forums betrachtet werden. Interessierten Gästen wird empfohlen, sich kostenlos als User in unserem Forum zu registrieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten