Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre[emoji2400] von Abbott

Beitrag von hut »

Kenny hat geschrieben: versuch mal mein Glück mit dem Libre. Erhoffe mir da relativ viel
Ich wüsche dir viel Erfolg mit dem Libre und bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Bei mir funktionierts ausgezeichnet ud das seit bald 3 Jahren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Messsystem FreeStyle Libre[emoji2400] von Abbott

Beitrag von Kenny »

So, seit heute Nachmittag bin ich auch am Netz, leider macht der Sensor (noch) nicht mit. Kommt am App immer die Meldung ich solle es in 10min nochmals probieren. Die 60-minütige Frist hatte ich abgewartet. Wie lange sollte man warten bis klar ist dass der Sensor einen Schuss hat ....?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Messsystem FreeStyle Libre[emoji2400] von Abbott

Beitrag von Kenny »

Hat sich erledigt, nach dem x-ten Versuch meldet die App nun ich soll den Sensor ersetzen. Frisch scannen geht nicht mehr. Sch....ade


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Messsystem FreeStyle Libre[emoji2400] von Abbott

Beitrag von Kenny »

Kenny hat geschrieben:Hat sich erledigt, nach dem x-ten Versuch meldet die App nun ich soll den Sensor ersetzen. Frisch scannen geht nicht mehr. Sch....ade


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich darf/muss mich nochmal korrigieren. Neuen Sensor gesetzt und mit App aktiviert, 60min warten, schon wieder Sensorfehler...ich dreh gleich durch wenn ich mir den Scheiss schon wieder vom Arm reissen muss. Nochmal Ersatz hab ich auch noch nicht da der Doc alles parat macht um zu bestellen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

@Kenny
Das tönt ja wirklich nicht gut und ist sehr eigenartig. Ich empfehle dir, mit dem Kundedienst der Firma Abbott Kontakt aufzunehmen (0800 - 804 404) defekte Sensoren werden ersetzt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Messsystem FreeStyle Libre[emoji2400] von Abbott

Beitrag von Kenny »

Hallo hut

Ja leider...bin gerade ziemlich enttäuscht weil ich mich gefreut hatte den Schritt jetzt zu machen und das zu testen. Hotline und/oder Arzt kommt erst morgen in Frage aufgrund Feiertag...

Ich weiss echt nicht was das Problem ist und ob ich jetzt wirklich einfach genau am Anfang so ein Pech habe und beide defekt waren? Zuwenig Druck beim zusammenmachen? Oder obs am Telefon/der App liegt? Das Gerät lässt sich ja dann nicht auch noch koppeln?

....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Die Firma Abbott teilt mit:

FreeStyle Libre – JETZT NOCH GENAUER

Ab heute wird das FreeStyle Libre noch genauer!
Dazu muss lediglich entweder die FreeStyle LibreLink App auf dem Smartphone oder das Lesegerät aktualisiert werden. Die App kann automatisch in App Store oder GooglePlay aktualisiert werden. Das Lesegerät muss man am Computer anschliessen und über http://www.FreeStyleLibre.com/update<ht ... com/update die neuste Software herunterladen.

Im Anhang befinden sich die notwendigen Informationen. Es ist äusserst wichtig, dass man sich an die im Anhang beschriebenen Schritte hält.

Kurz zusammengefasst:

• Die FreeStyle LibreLink App kann man jederzeit aktualisieren, auch wenn man einen Sensor derzeit trägt.
• Das Lesegerät sollte man allerdings erst dann aktualisieren, wenn man zurzeit keinen Sensor trägt, bzw. bevor man einen neuen Sensor setzt.

Zur FreeStyle Libre Update-Anleitung
FreeStyle Libre Update_Anleitung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
diapass

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von diapass »

Hallo Zusammen
Kurzer Bericht zum Update. Habe gestern die neue firmware auf den Freestyle installiert. Update verlief problemlos. Danach gleich einen neuen Sensor gesetzt. Dieser hat mir nach 1h einen Wert von 3.9 angezeigt welcher ich mit dem AccuCheck Mobile bestätigen konnte. Ob das nun Zufall war oder der Freestyle wirklich genauer geworden ist, kann ich nicht bzw. noch nicht sagen.

Jedenfalls heute Abend, stellte der neue Sensor dann plötzlich ab, bzw. wurde vom Gerät nicht mehr als "neu" erkannt. Sensor abgelaufen, lautet die Meldung. Schein defekt zu sein, werde morgen dem Support anrufen und das Melden. Meist werden solche "Defekte" Sensoren kostenlos ersetzt. Ich gehe davon aus dass es nicht am Update lag, sondern der Sensor einfach defekt ist...

Kann der Sensor sonst irgendwie Kabutt gehen durch Einfluss anderer Geräten wie z.B. Magnete, Handys, WIFI Anlagen, etc ? War heute auch lange im Wasser und an der Sonne.... Hat jemand Erfahrungen?

Grüsse
Dia
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Messsystem FreeStyle Libre[emoji2400] von Abbott

Beitrag von Kenny »

Hallo Dia

Nun ich hab das Ding ja noch nicht zu lange, aber ich würde aktuell nicht unterschreiben, dass das Ding genauer geworden ist. Das steht und fällt ja eher mit der Sensortechnologie. Ich denke sie haben eher so geschraubt, dass die Daten mehr geglättet werden usw. aber ansonsten gilt immer noch „shit in, shit out“ ;-))

Was ich aber sehe: teils habe ich Unterbrüche in der Messlinie obwohl manuelle Scans zeitlich danach kommen. Diese verschwinden aber meist wieder und scheinen nicht mit fehlenden Messdaten dazwischen zusammen zu hängen.

Zu defekten Sensoren kann ich nur von meinem Start berichten, da hätte ich schwören können mein Telefon hat den Sensor beim Aktivieren zerschossen aber wer weiss, aktiviere nun zuerst immer mit dem Messgerät und legs dann wieder in die Schublade ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
diapass

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von diapass »

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Support telefoniert und sehr viel nützliches in Erfahrung gebracht.

- Defekter Sensor wird ausgetauscht. Anscheinend macht diese Linie von Sensoren ab und zu Probleme, daher gibts gratis einen neuen.
- Defekter Sensor hat nichts mit dem Update zu tun.
- Es kann immer wieder vorkommen das einige Sensoren defekt sind. Support ist sehr kulant und tauscht diese um.

Weiteres zum Sensor:

- Sensor sollte nicht zu kalt, und nicht zu heiss (z.B. Sonnen-Baden) werden. Es können ansonsten Lücken entstehen.
- Sensor max 30min am Stück, im Wasser oder Sauna. Wenn Kleber beim Sensor durchsichtig wird (Wasser/Dampf), abwarten bis dieser wieder Weiss wird. Anschliessend kann man wieder ins Wasser.
- Röntgen oder MRT vermeiden.
- Im Sommer eventuell Sensor mit "Kinesio-Tape" oder Duschpflaster fixieren. Schwitzen und Sonneneinstrahlung können den Kleber lösen.

Flughafen:
- Bescheinigung vom Arzt für FreeStyle besorgen. (Sicher ist sicher)
- Sensoren immer im Handgepäck mitnehmen, nicht als Gepäck aufgeben. Im Laderaum wird es zu kalt, die Sensoren können dort kabutt gehen
- Vor der Handgepäck-Kontrolle Sensor nicht Scannen! Beim Scannen wird NFC aktiviert was mit den Geräten der Kontrolle zu Problemen führen kann
- Im Flugzeug auch nicht Scannen. Es kann auch dort Probleme mit NFC und dem Sensor geben. (Wobei ich das auch schon Problemlos gemacht habe)

FreeStyle Liber Sensor Version 2 - kommt auch in die Schweiz:
- Sensor Version 2 (In DE bereits erhältlich) kommt demnächst in die Schweiz, ist im Zulassungs-Prozess
- Aktuelles Lesegerät ist Kompatibel mit dem Neuen Sensor 2. Jedoch nur wenn das Update installiert wird.
- Sensor Version 2 ist noch genauer und hat eine Alarm Funktion.

So, das wären die Wichtigsten Punkte.

Grüsse Dia
Antworten