FreeStyle Libre Hautproblem

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Ein offenbar erfolgreicher Tipp aus unserer Facebook-Gruppe «FreeStyle Libre Anwender Schweiz» (https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch ):

Hansaplast Blasenpflaster
einfach Pflaster auf die Haut und den Sensor durchstechen, also auf das Hensaplast Blasenpflaster kleben….
Hensaplast.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von FunkyP »

Werde ich auch mal ausprobieren. Ich schmiere nach dem Abnehmen des Pflasters für 3 Tage Vita Hexin drauf und dann ist die Irritation weg. Betreffend Sensor-Haftung, mein Tipp Tegaderm von 3M. Am besten von der 10cm breiten Rolle ein Stück abschneiden und grosszügig über den Sensor kleben. Seit ich das brauche, habe ich keinen Sensor mehr weggerissen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von FunkyP »

Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Ottifant »

Tegaderm finde ich nicht sehr hautfreundlich...
Zum Glück haftet bei mir das FreeStyle Libre ohne irgendwelche Hilfsmittel. Das wäre für mich ein Grund, damit wieder aufzuhören.
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Herr_Koch »

Seit zwei, drei Sensoren hab ich nach dem Entfernen selbiger eine etwas stärker gerötete Haut unter der Setzstelle. Es schaut nach einer Irritation aus. Sehe aber noch keinen Grund, deswegen etwas zu machen. Kleben tuts hervorragend, auch nach zwei Wochen brauchts noch einigen Kraftaufwand, den Sensor zu lösen. So ein Klebeband wär für mich doch auch eher unangenehm zu tragen.
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von FunkyP »

Ottifant hat geschrieben:Tegaderm finde ich nicht sehr hautfreundlich...
Zum Glück haftet bei mir das FreeStyle Libre ohne irgendwelche Hilfsmittel. Das wäre für mich ein Grund, damit wieder aufzuhören.
Tut mir leid tu hören. Bei mir macht das Tegaderm nicht den Hauch einer Rötung auch nach 2 Wochen mit dem gleichen Pflaster. Aber gibt ja Alternativ Produkte...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mada

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Mada »

Nachdem ich lange nur still mitgelesen hatte, melde ich mich auch mal aktiv.
Habe seit Dez. 17 den Sensor und war sehr zufrieden damit. War.... seit ca. 2 Monaten nahmen die Hautirritationen zu und wurden immer schlimmer. Heute löste sich der Sensor bereits nach 5 Tagen, da dort die Haut darunter so sehr nässte. Scheine wohl ziemlich allergisch auf den Klebstoff zu reagieren.
Hat jemand Tipps?
Glg, Mada
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Hallo Mada, herzlich willkommen als neue schreibende Forenuserin.
Zum Thema Hautprobleme besteht ein eigener Thread viewtopic.php?f=95&t=2012 vielleicht findest du dort eine Antwort.

Hautprobleme wurden auch in unserer Facebook-Gruppe "FreeStyle Libre Anwender Schweiz" https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch bereits mehrmals beschrieben.
Ein Tipp, welcher dort bereits wiederholt abgegeben wurde: Pre-tape Pflasterspray: Die stelle an welcher der Sensor gesetzt werden soll besprayen...kurz antrocknen und neuen Sensor drauf. Damit halte der Sensor ohne Hautprobleme 2 Wochen.
pre tape.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch ist auf ein Thema mit zunehmendem Aktualitätenwert gestossen:

HAUTPROBLEME DURCH GLUKOSESENSOREN UND INSULINPUMPEN

Glukosesensoren und Insulinpumpen, die auf der Haut kleben, werden immer beliebter. Doch manche Anwender plagen Unverträglichkeiten und Allergien. Schuld daran sind nicht immer die Pflaster

Die modernen Diabeteshelfer sind klein, praktisch und diskret: Soge¬nannte CGM- und FGM-Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung ersparen das ständige Piksen am Finger und können unauffällig getragen werden. Aufklebbare Patch-Pumpen versorgen den Körper schlauchlos mit Insulin. Nur logisch, dass solche Systeme in der Therapie des Typ-1-Diabetes immer beliebter werden.

Juckreiz und Schmerzen
Die Kehrseite der schönen neuen Welt zeigt sich bei manchen Anwendern, wenn sie die Pflaster abziehen: Die Haut ist gerötet, manchmal mit Bläschen übersät oder nässt. Juckreiz und Brennen machen das Tragen der Pflaster zur Qual. Diabetologen und Hautärzte erleben solche Probleme bei ihren Patienten immer häufiger. Was ist der Grund dafür? "Mit den neuen Systemen bleiben die Pflaster immer länger auf der Haut", erklärt die Dermatologin Dr. Stefanie Kamann aus Feldafing, "das können ein bis zwei Wochen sein." Die Größe der Auflagefläche spiele ebenfalls eine Rolle. So klebt eine Patch-Pumpe eine viel größere Fläche ab als das Katheterpflaster einer Schlauchpumpe.

Irritation oder Allergie?
Für die Behandlung ist es wichtig, zwischen Hautreaktionen und echten Allergien zu unterscheiden. Ist die Haut "nur" irritiert, dann juckt sie und ist gerötet. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man unter einem Pflaster stark schwitzt. Die Symptome sind mal stärker, mal schwächer. Unter Pflastern kann sich die Haut auch verfärben oder sich rund um die Einstichstelle von Messfaden oder Katheter entzünden. Mit spezieller Hautpflege lassen sich solche Probleme meist gut behandeln.

Lebenslang sensibel

Viel seltener sind echte Kontaktallergien. Sie entstehen oft erst nach Monaten, bleiben aber lebenslang. Hat sich eine Allergie entwickelt, treten Symptome wie Jucken, Rötung und Bläschen jedes Mal bei Kontakt mit dem Auslöser zeitnah auf. Wer einen Sensor trotz Allergie weiter aufklebt, muss mit immer heftigeren Symptomen rechnen und riskiert sogar Kreuzreaktionen: Dann wird plötzlich auch das Pumpenpflaster nicht mehr vertragen oder ein Waschmittel oder die Hautcreme. Denn Acrylate stecken in vielen Haushaltsprodukten.

Diagnose beim Hautarzt
"Melden Sie Hautprobleme immer bei der Hotline der Herstellerfirma", rät Stefanie Kamann. Die sei auf Rückmeldungen von Anwendern angewiesen, um reagieren zu können. Ansprechpartner für eine genauere Abklärung ist zunächst der Diabetologe, der seine Patienten bei Verdacht auf eine Allergie an einen Hautarzt oder ein Allergiezentrum überweist. Zur Diagnose dient ein sogenannter Epikutantest auf Kunststoffe und Klebstoffe. Dabei klebt der Arzt ein Pflaster mit verschiedenen Allergie-Auslösern auf den Rücken und liest einige Tage später ab, wie die Haut reagiert.

Schutzpflaster helfen

Ist die allergieauslösende Substanz identifiziert, können Arzt und Patient gemeinsam nach alternativen Produkten anderer Hersteller suchen. Kommt ein Wechsel nicht infrage, bleibt die Möglichkeit, spezielle Hautschutzpflaster unter dem Sensor oder der Pumpe anzubringen. "Sie müssen dick genug und undurchlässig sein, damit das Allergen nicht zur Haut durchdringen kann", sagt Kamann. Sie empfiehlt Blasenpflaster oder Hautschutzplatten aus der Apotheke.

Wichtig: Nadel oder Messfaden nicht durch die Schutzauflage stechen, sondern vorher ein kleines Loch ausschneiden. Weil die Schutzpflaster ein paar Millimeter dick seien, der Messfaden also weniger tief ins Gewebe reicht, könne es bei Glukosesensoren in seltenen Fällen zu Messabweichungen kommen. Anwender sollten deshalb durch Vergleichsmessungen mit einem herkömmlichen Blutzuckermessgerät prüfen, ob die Werte weiterhin korrekt sind.

Quelle:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Haut/H ... 53503.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Herr_Koch »

Abbott glaubt ja noch immer nicht so recht daran, dass es Hautprobleme gibt. Hier nun aber News dazu:

Link
Antworten