Tiefe Blutzuckerwerte in der Nacht

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Tiefe Blutzuckerwerte in der Nacht

Beitrag von globi13 »

Guten Tag miteinander

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem FreeStyle Libre. Insbesondere in der Nacht stelle ich aber immer wieder tiefe Werte fest (so um 3 mmol) welche ich mir nicht recht erklären kann. Heute morgen habe ich bei einer Kontrollmessung erstmals eine grobe Abweichung von rund 5 mmol festgestellt - eine solche Abweichung ist mir mit den verwendeten Sensoren bisher noch nicht aufgefallen. Ich trage den 4-Tage alten Sensor aber vorerst weiter und beobachte den weiteren Verlauf - vielleicht pendeln sich die Werte ja wieder ein :think: .

Ich bin schon mal gespannt wie das nächste HBA1c beim DiaDoc aussieht, das müsste ja die tiefen nächtlichen Werte bestätigen.
Habt ihr in der Nacht mit dem Freestyle auch schon tiefe Werte über mehrere Stunden registriert?

Lieber Gruss
Globi
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tiefe Blutzuckerwerte in der Nacht

Beitrag von hut »

globi13 hat geschrieben:Habt ihr in der Nacht mit dem Freestyle auch schon tiefe Werte über mehrere Stunden registriert?
Das FreeStyle Libre zeigt mir oft um den Bereich 03 Uhr tiefe Werte an. Hatte ich vor dem FreeStyle libre nie, da ich nachts in der Regel nicht gemessen habe. :R
Die tiefen nächtlichen Werte sind für mich bi mir aber erklärbar....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
diabetesclub.ch
Beiträge: 147
Registriert: Do 13. Feb 2014, 20:56
Diabetiker / Angehörige: Beruf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe Blutzuckerwerte in der Nacht

Beitrag von diabetesclub.ch »

Antwort in unserer Facebook-Gruppe "FreeStyle Libre Anwender Schweiz" https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch:
Tiefe Werte hatte ich in der Nacht auch feststellen können dank dem FSL- was meine Vermutung auch bestätigte. Dadurch konnte ich nun sogar die Medikation senken! Abweichungen zwischen Sensor und Kappilarer Messung sind zwar normal da der Sensor hinterher hinkt aber 5mmol Unterschied hatte ich noch nie. 1-2mmol weicht mein BLZ nüchtern gemessen meist ab.
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook, Instagram und X (vormals Twitter)
Antworten