BluCon für Libre

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
MichelZ

BluCon für Libre

Beitrag von MichelZ »

Hallo zusammen

Hat schon jemand einen BluCon für das Libre?
https://www.ambrosiasys.com/

Das ding setzt man "auf" den Sensor drauf, und er wandelt das NFC gedöns in richtiges Bluetooth, heisst das Smartphone kann den Sensor "aus der Ferne" auslesen.
Ich hab mir eins bestellt und es ist angekommen, ich brauche nur noch etwas um es richtig zu befestigen. Bin gespannt ob es mir den Alltag noch mehr erleichtert, oder ob es einfach nur "nette spielerei" ist.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BluCon für Libre

Beitrag von hut »

Danke für die Information.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit "dem Ding". Hast di Informationen, was "das Ding" kostet?

Grundsätzlich wurde das FreeStyle Libre für Menschen entwickelt, welche nicht auf ein CGM angewiesen sind. Für meinen persönlichen Bedarf ist das FreeStyle Libre als FGM absolut ausreichend. In der Schweiz haben wir (im Gegensatz zu einigen umliegenden Ländern) die komfortable Lage, dass CGM's durch die Krankenversicherer finanziert werden, wenn ein entsprechend begründeter Antrag gestellt wird.
In Deutschland gibt es eine "FreeStyle Libre Anwender CGM Alarm Über/Unterzucker Smartwatch/Handy System" FB-Gruppe..... (https://www.facebook.com/groups/LibreAlarmCGM/)
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BluCon für Libre

Beitrag von Mick »

Danke für den Hinweis. Klingt spannend [emoji4]
radies
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: BluCon für Libre

Beitrag von radies »

Ich habe meinen Freestyle erst seit kurzem und erst einmal benutzt. Erleichtert das Leben auf einer langen Velotour sehr.
Als meine Ärztin ihn mir vorstellte, war meine erste Frage: wieso braucht es das Lesegerät, warum nicht mit Smartwatch oder Smartphone koppeln?
Nachdem ich jetzt den Preis des Lesegeräts gesehen habe, ist es mir klar. Der Profit würde dramatisch schrumpfen. Ich mag ja Abbot den Profit gönnen, würde daher auch einen vergleichbaren Preis für eine App bezahlen. Ein Gerät mitschleppen, das eigentlich überflüssig ist, widerspricht m.E. den Erforfordernissen des Zielpublikums.
Das ganze dann kompatibel machen mit einem zusätzlichen Gerät eines Dritten ist etwas Gebastel. Gibt es bereits eine "Petition" an Abbot, das eigentlich gute Teil noch einen Kick benutzungsfreundlicher zu machen?
Antworten