Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von AcIvI »

Ich habe gerade Sensoren nachbestellt...

Ich konnte nur 4 Sensoren bestellen. Weiss einer von Euch wieso?
Da ich gerne Porto spare und eine längere Reise ansteht bei der ich gerne genug Ersatz dabei habe finde ich die Limite gerade ziemlich bescheuert.

Ich habe mir jetzt einfach zusätzlich noch ein Starterpaket bestellt, dann habe ich auch gleich ein Reserve Lesegerät.
Mit diesen 6 Sensoren sollte ich hoffentlich über die Runden kommen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von hut »

Ich bestelle immer 6 Sensoren, bisher war das nie ein Problem.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von Herr_Koch »

Habs grad probieren wollen, das Menü lässt nur 4 zu. Ist mir aber bisher nicht aufgefallen, das muss neu sein.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von Michele »

Das Problem mit den beschränkten Bestellmengen ist anscheinend auch in Deutschland wieder aktuell. Da war das schon öfter Thema, auch bevor das Libre-System überhaupt in der Schweiz erhältlich war. Damals seien es Produktions/Lieferengpässe gewesen, welche durch den Bau eines weiteren Werks behoben wurden. Eventuell besteht jetzt wieder das gleiche Problem weil die Kundenanzahl kontinuierlich steigt. Das ist aber nur meine Vermutung.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von hut »

Antwort der Firma Abbott:

Besten Dank für das Zustellen Ihres Briefes und die Forenmeinungen.

Da wir seit kurzem mit einem Lieferengpass für das FreeStyle Libre System umgehen müssen, haben wir uns entschieden, die maximale Bestellmenge in unserem FreeStyle Libre Webshop auf 4 FreeStyle Libre Sensoren zu beschränken. So wollen wir sicherstellen, dass möglichst alle Patienten die Produkte bestellen können und wir lieferfähig bleiben. Wir setzten alles daran, diese Mengenbeschränkung aber so bald als möglich wieder aufzuheben.

Zur Zeit ist es für uns relativ schwierig, die Liefersituation und die kommende Nachfrage einzuschätzen, da grosse Länder in Europa die Kassenzulassung bekommen haben, und auch in den USA das FreeStyle Libre System die FDA Zulassung erhalten hat.

Unser Ziel ist es, die Mengenbeschränkung baldmöglichst wieder aufzuheben, da wir durchaus verstehen, dass damit für einige Patienten zusätzliche Portokosten entstehen. Ich hoffe, Sie und das Forum können diese Massnahme nachvollziehen und Verständnis dafür aufbringen.

Wenn Sie möchten, können wir Sie umgehend informieren, sobald die Mengenbeschränkung aufgehoben wurde.


Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von Ottifant »

Danke hut fürs Nachfragen! [emoji258]
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von hut »

Zusammen mit Stina betreute ich gestern den Infostand des diabetesclub.ch am Deutschweizer Diabetikertag in Aarau.
Da diabetesclub.ch auch die Facebook-Gruppe "FreeStyle Libre Anwender Schweiz" betreibt, erhielten wir viele Rückmeldungen zum FreeStyle Libre.
Zum Produkt selbst waren die Kommentare sehr positiv. Die Leute schätzen das Mess-System als zuverlässig und angenehmen. Die BZ-Kurven, welche 24 Stunden abbilden, werden als sehr hilfreich empfunden.
Fazit: Es war eine klare Begeisterung für das FreeStyle Libre feststellbar.

Zur Firma Abbott hingegen kamen sehr kritische Bemerkungen:
Der Kundendienst sei eine Zumutung, einerseits schlecht erreichbar, andererseits häufig inkompetente Auskünfte.
Die Tatsache, dass FeeStyle Libre nur bei Abbott und nicht in Apotheken bezogen werden kann, stösst vielen Anwendern sauer auf.
Viele Standbesucher bemängelten, ohne Internet sei die Bestellung von Sensoren sehr mühsam, nicht zuletzt auch deshalb, weil telefonisch oft niemand erreicht werden könne.
Der Umstand, dass aktuell die Bezugsmenge für Sensoren auf vier Sensoren beschränkt wurde, löst offensichtlich Missstimmung aus. Dass Kunden über solche Schritte nicht informiert werden, wurde als absolut unzumutbar betrachtet.
Fazit: Von zahlreichen Besuchern hörten wir, dass sie umgehend den Lieferanten wechseln, sobald eine Konkurrenz auf dem Markt ist. Einzelne gaben an, sie hätten aufgrund der Probleme mit der Firma Abbott wieder auf die Blutig-Messung umgestellt.

Die erhaltenen Informationen werde ich an die Firma Abbott weiterleiten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von Herr_Koch »

Mein Diabetologe hat gemeint, dass Abbott Schweiz personell etwas schwach aufgestellt sei. Also personenmässig. Was die achlechte Erreichbarkeit erklären kann.
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von diabetix »

Trotz der vielen durchaus auch positiven Beiträgen, kann ich verstehen, dass einige wieder blutig messen. Diese Folge der Berichterstattung vom 4.11.2017 ist für mich nachvollziehbar.
Ich traue dem Teil und der Firma immer nocht nicht recht :?
Ich bin nach wenigen Sensoren wieder beim konventionellen Messen gelandet und fühle mich besser kontrolliert.

diabetix
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nur 4 Sensoren pro Bestellung?

Beitrag von hut »

Antwort der Firma Abbott zur Zusammenfassung der Kommentare zum FreeStyle Libre anlässlich des Deutschschweizer Diabetikertages vom 4. November 2017:

Vielen Dank für Ihre Zusammenfassung. Ich schätze Ihre offene Kommunikation mir gegenüber sehr.
Ihre Email hilft mir, den Anliegen der Patienten auch bei Abbott intern das nötige Gewicht zu geben.

Die Erreichbarkeit unseres Kundendienstes ist seit einigen Wochen wieder auf einem optimalen Stand. Es gibt keine oder nur sehr kurze Wartezeiten.
Wir wollen auch so schnell als möglich die Mengenbeschränkung von 4 Sensoren aufheben, sobald sich der Lieferengpass wieder entspannt hat. Wie schon versprochen, werde ich Sie darüber gerne zeitnah informieren.

Ich freue mich von Ihnen zu hören, dass so viele Patienten vom FreeStyle Libre System begeistert sind, und sie darin einen massgeblichen Nutzen für sich und ihren Diabetes sehen. Dies allein ist für mich und mein Team Grund genug, sich auch weiterhin dafür einzusetzen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten