Sensor direkt mit Smartwatch auslesen?

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Sensor direkt mit Smartwatch auslesen?

Beitrag von hut »

In unserer Facebook-Gruppe "FGM (FreeStyle Libre) und CGM Anwender Schweiz" wurde eine interessante Frage gestellt:

Mein Sohn (7) benutzt den FreestyleLibre. Ich fände es toll, wenn er diesen mit einer Smartwatch scannen könnte, damit er nicht immer das Lesegerät hervorkramen müsste.
Er hat noch kein handy (soll er auch nicht haben) und er müsste wirklich nur scannen können und im Idealfall die Kurve sehen.
Nicht als CGM umgebaut oder so.
Geht das? Wenn ja, mit welcher Smartwatch?


Kennt sich jemand damit aus?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benshy

Re: Sensor direkt mit Smartwatch auslesen?

Beitrag von Benshy »

Habe leider keine Smartwatch aber falls diese über NFC verfügt, sollte es der Logik nach funktionieren.
Einzig das Betriebssystem (wear os) könnte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen.
Vielleicht kennst du ja jemand mit einer Smartwatch zum ausprobieren?

Sidenote:
Habe erst gerade heute von einem open-source projekt gelesen, dass vielleicht abhilfe schaffen könnte. Einfach mal nach Nightscout googeln.

Würde meinen Libre auch gerne mit einer Smartwatch koppeln, aber leider fehlen mir als Student die Mittel für eine solche.




Sent from my BKL-L09 using Tapatalk
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Sensor direkt mit Smartwatch auslesen?

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Ich glaube nicht, dass das problemlos geht. Alternativ könnte man mal testen ob der gleiche Sensor zwei Telefonen in der App zugeordnet werden kann und abwechselnd ausgelesen werden kann. Wenn das geht siehts schonmal gut aus. Dann fehlt „nur“ noch App usw. Eine Smartwatch ist ja auch nur wie ein 2. NFC Gerät.

Aber tricky definitiv....aber wäre echt cool beim Sport !!! Da habe ich oft kein Telefon dabei.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten