FreeStyle Libre - Sonne

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
marlise
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 11:05
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 1. Mär 2003
Therapieform: Tabletten & Insulin
Insulin: Tresiba
Novorapid

FreeStyle Libre - Sonne

Beitrag von marlise »

Hallo zusammen

Kennt ihr das ihr sitzt 10 Minuten an der Sonne, wohlverstanden der Sensor unter dem Shirt und wenn ihr messen wollt heisst es bereits: Sensor zu warm? Verträgt der Sensor keine Sonne? Hatte irgendwie letztes Jahr dieses Problem nicht.

Danke für Eure Erfahrungen und frohe Ostern.

Liebe Grüsse
Marlise
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre - Sonne

Beitrag von hut »

Das habe ich während meiner gesamten FreeStyle Libre - Karriere (bisher) noch nie erlebt .....

Ich habe die Frage in unsere Facebook-Gruppe FGM (FreeStyleLibre) und CGM Anwender Schweiz gestellt https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch/
über eingegangene Antworten werde ich hier informieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
marlise
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 11:05
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 1. Mär 2003
Therapieform: Tabletten & Insulin
Insulin: Tresiba
Novorapid

Re: FreeStyle Libre - Sonne

Beitrag von marlise »

Danke

Zu bemerken ist dass ich dann auf dem Protokoll auch eine Messlücke habe .
Benutzeravatar
diabetesclub.ch
Beiträge: 147
Registriert: Do 13. Feb 2014, 20:56
Diabetiker / Angehörige: Beruf
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre - Sonne

Beitrag von diabetesclub.ch »

Antworten zum Thema in unserer Facebook-Gruppe FGM (FreeStyleLibre) und CGM Anwender Schweiz https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch/

Sandra Sigrist
Ich hatte dieses problem auch schon. Leider weiss ich nicht mehr genau wann. Da es schon länger her ist und ich es mir nicht aufgeschrieben habe. Nach ein paar minuten funktionierte er wieder. Ich habe aber auch so ohne hitze manchmal die meldung...sensor funktioniert nicht, soll in 10 min nochmals messen.

Marlise Schrader
ja diese Meldung habe ich auch hie und da aber es heisst ausdrücklich Sensor zu heiss das ist eine andere Meldung. Letzten Sommer nie Probleme. Da aber die Meldung heisst zu heiss nehme ich an diese Option scho geben muss. Frage sonst mal bei Freestyle libre dirkt nach. Also so komme ich nicht gut durch den Sommer

Doro We
Dieses Problem hatte ich bisher nur einmal. Bei 40° am Balaton keinerlei Probleme.

Marlise Schrader
danke fürs Feedback gestern war hier nur 20 Grad

Doro We
es waren damals bei 24°, ich lag in direkter Sonne, da zeigte er die Fehlermeldung an. Als ich 2019 für 3 Wochen am Balaton war, keine Fehlermeldung, auch nicht im warmen Thermalbad. Ob an den Sensoren etwas verändert wurde, kA. Der Aussetzer war von Libre 1, danach hatte ich den 2. Er mißt aber nach Abkühlung wieder normal. Man muß ihn nicht ersetzen. Ich hatte damals bei der Hotline nachgefragt.

Susanna Elsener
ja dss kenne ich. Wsr letztens nur mit Tshirt und Gilet unterwegs und da hiess es, dass der Sensor zu kalt hätte zum Wert abgeben
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook, Instagram und X (vormals Twitter)
Benutzeravatar
reiba
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 15. Jul 1964
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: FreestyleLibre 2 (auch LibreLink-App)
Insulin: Tresiba / Lyumjev
Wohnort: Schweiz, Unteres Baselbiet
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre - Sonne

Beitrag von reiba »

Nein, das habe ich noch nicht erlebt – obwohl oft in den Ferien am Mittelmeer...
Ich trage den Sensor ausdrücklich auf der Rückseite vom Oberarm.
Habe vor einigen Jahren den Eindruck gehabt, dass der Sensor einiges genauer misst, wenn ich ihn nicht auf der Seite vom Oberarm trage.
Ich denke, wenn man den Sensor auf der Rückseite vom Oberarm trägt, dann kommt da die Sonne auch kaum hin....
Peter8752
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Apr 2022, 19:09
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert

Re: FreeStyle Libre - Sonne

Beitrag von Peter8752 »

reiba hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 23:00 Nein, das habe ich noch nicht erlebt – obwohl oft in den Ferien am Mittelmeer...
Ich trage den Sensor ausdrücklich auf der Rückseite vom Oberarm.
Habe vor einigen Jahren den Eindruck gehabt, dass der Sensor einiges genauer misst, wenn ich ihn nicht auf der Seite vom Oberarm trage.
Ich denke, wenn man den Sensor auf der Rückseite vom Oberarm trägt, dann kommt da die Sonne auch kaum hin....
Oberarm ist der beste Platz finde ich.
Antworten