Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Bradley

Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von Bradley »

Ich habe etwas neues für mich entdeckt: http://www.schweizmobilcard.ch/

Früher, bevor ich auf Grund eines einschneidenden Erlebnisses mein Gewicht von 85kg auf 176kg mehr als verdoppelt habe (Stand jetzt 149 kg) war ich sportlich sehr aktiv. Dahin will ich nun zurück. Ein Weg dazu sind Wanderungen, zurzeit bin ich zweimal am Tag zu Fuss unterwegs. Am Freitag geht's dann jeweils zu Fuss in den Ausgang (rund 5km). Ich habe vor wieder längere Wanderungen zu machen, am Anfang natürlich nichts grosses und zu anstrengendes, aber doch auch etwas fordernd.
Die Seite hilft wunderbar Wanderungen zu planen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust auf eine Übergewichtigen-Diabeteswanderung, ich würde mich anbieten die Organisation zu übernehmen. :D
Übergewichtig muss man nicht sein wenn man mitmachen will, aber es soll eben explizit kein Hindernisgrund sein. Ich selbst schnaufe wie eine Dampflok bergauf, niemand muss zu Hause bleiben weil er sich schämen würde oder Angst hätte nicht mitzukommen!

Gruss Bradley
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von swissphoenix »

hört sich super an, wäre ich dabei wenn es wieder ein bisschen wärmer ist. wollte mich auch ein bisschen mehr sportlich betätigen und spazieren wandern ist gut. ich wäre dabei müsste nur etwas sein wo man mit dem öv hinkommt oder ein sammelpunkt den man mit öv erreichen kann.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Bradley

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von Bradley »

swissphoenix hat geschrieben:hört sich super an, wäre ich dabei wenn es wieder ein bisschen wärmer ist. wollte mich auch ein bisschen mehr sportlich betätigen und spazieren wandern ist gut. ich wäre dabei müsste nur etwas sein wo man mit dem öv hinkommt oder ein sammelpunkt den man mit öv erreichen kann.
ÖV bietet sich so oder so an damit man keine Rundwanderung machen kann.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von swissphoenix »

lass ich mich überaschen und warte auf eine einladung ankündigung :)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Bradley

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von Bradley »

Ich war am Sonntag mal auf einer ersten Wanderung: Herzogenbuchsee - Burgäschisee - Herzogenbuchsee

Ich war 3 1/4 Stunden unterwegs, mit drei kleinen Pausen unterwegs in denen ich den Blutzucker gemessen habe und kurz etwas essen musste weil ich den Wert nie über 4.5 gekriegt habe.
Ohne Pause sind die angegebenen rund 2 1/2 Stunden realistisch.

Die Wanderung fängt gemütlich und flach an und hat in der Mitte dann einen kräftigen Anstieg der mich aus der Puste brachte, aber nichts was einen Übergewichtigen wie mich umbringt oder die Freude am wandern nimmt.
Im Burgäschisee kann man auch baden und sich abkühlen, war aber gestern nicht notwendig :mrgreen:
Es gibt auch ein Restaurant am See, dass ich aber nicht getestet habe.
Die Wanderung ist vorwiegend auf Naturwegen, vor allem am Anfang und am Ende geht man aber auch auf Asphalt.

Ich habe die Rundwanderung mit Start- und Endpunkt beim Bahnhof geplant, ich selbst bin aber mit dem Auto hingefahren.

Alles in allem wäre die Tour ein Kandidat für eine Diabetes-Wanderung.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von hut »

Es gibt auch ein Restaurant am See, dass ich aber nicht getestet habe.
Zufällig kenne ich dieses Restaurant: Es ist ein sehr gutes, gepflegtes Speiserestaurant, aber auch geeignet für einen Zvieri oder einfach um etwas zu trinken. Ich kann es sehr empfehlen.

Alles in allem wäre die Tour ein Kandidat für eine Diabetes-Wanderung
Es wäre echt toll, wenn mal der Versuch einer Forenwanderung gestartet würde. Selbst könnte ich daran nicht teilnehmen, da meine Kiniearthrose dies nicht zulässt. Ich würde aber sicher irgendwo dazu stossen, gegebenenfalss auch den betrieb eines Verpflegungspostens sicherstellen :D
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von Bradley »

hut hat geschrieben:Es wäre echt toll, wenn mal der Versuch einer Forenwanderung gestartet würde.
Ich habe vor das zu organisieren. Als Tourenguide für Motorrad-Touren habe ich einige Erfahrung, aber ich denke als Wander-Guide ist es ähnlich. Anstelle von Tankpausen gibt es nun halt BZ-Messungs-Pausen.
Aber ich will die Touren erst rekognoszieren, es wäre schlecht wenn man den Wander-Guide am Schluss tragen müsste :mrgreen:
hut hat geschrieben:Ich würde aber sicher irgendwo dazu stossen, gegebenenfalss auch den betrieb eines Verpflegungspostens sicherstellen :D
Verpflegungsposten klingt immer gut :D

Gruss Bradley
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von swissphoenix »

wieso tragen, runterrollen geht ja meistens von selbst ;) wäre aber echt toll, speziell da ich nichts organisieren muss (fuhle siech bi)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Bradley

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von Bradley »

swissphoenix hat geschrieben:wieso tragen, runterrollen geht ja meistens von selbst ;)
Vor dem runterrollen hat der liebe Gott aber das raufschleppen gemacht :twisted:

Gruss Bradley ;)
Sily

Re: Das wandern ist des Diabetikers Lust...

Beitrag von Sily »

Die Wanderung tönt gut glaube da könten wir auch dabei sein. Merci im voraus fürs Organisieren.
Antworten