Essabstand

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Essabstand

Beitrag von Glückskäferli »

Ich habe zur Zeit sehr grosse Probleme den Essabstand von zwei Stunden bei meiner 19 Maonate alter Tochter einzuhalten. Sollte das dringend gemäss Arzt einhalten.

Ich möchte meine kleine am Morgen gerne ausschlafen lassen, so bis acht Uhr. Sind dann mit dem Anziehen so gegen 8:15 - 8:30 fertig, inklusiv Nadelwechsel und wenn nötig Reservoirwechsel. Zum Frühstücken braucht sie meistens so um die 30minuten. Dann ist es neun Uhr, komischerweise hat sie um 10 Uhr schon wieder Hunger. Gebe ihr halt dann etwas zu essen meistens 5 KH und Gurken dazu. Um 11:30 gibt es dann Mittagessen und um 12 Uhr geht sie für ca. zwei Stunden schlafen. So zwischen 13:30 und 14:30 wird sie wach und hat natülich als erstes wieder Hunger. Dann gebe ich ihr wieder etwas kleines zu Essen. So zwischen 15:30 und 16 Uhr meldet sie sich dann wieder. Verdrückt dann locker ne halbe Gurke und 15KH dazu . Um 17:45 gibt es dann wieder znacht. Da isst sie dann die zweite hälfte von der Gurke inklusiv Teigwaren. um 20 Uhr gibt es dann noch den Nachtschoppen . Danach geht sie dann ins Bett.

So sieht normalerweise den Essplann vom Tag aus. Wenn sie aber wieder mal ne "Wachstumschub", Erkältet ist oder eine Essatake hat, isst sie noch zwischen den Mahlzeiten ordenlich. Bekomme ich sie leider nicht in die Normalen Werte runter, ist dann dauernd zwischen 10 und 20mmol/l :x .

Welche kleine Kinder können den Essabstand , die von den Ärzten vorgeschrieben sind, einhalten. Meine leider nicht, oder bin ich einfach als Mutter nicht fähig mich durchzusetzten. Habe gestern festgestellt, wenn sie einen Tobsuchtanfall hat, weill sie etwas nicht bekommt was sie will, jagt sie den Zucker dadurch rauf :evil: . Was natürlich nicht so gut ist.


Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Essabstand

Beitrag von hut »

Der von dir beschriebene Essabstand erachte ich bei einem Kleinkind als recht schwierig. Ist der Diabetologe ein Pädiater? Vielleicht würde es sich lohnen, in dieser Frage einen Diabetologen eines Kinderspitals zu konsultieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Essabstand

Beitrag von Glückskäferli »

Bin mit meiner Tochter im Kinderspital Münsterlingen, bei einem Deutschen Kinderdiabetesarzt!
Wir haben ja in der Schweiz zu wenige Babydiabetesärzte :cry: .

Der wollte mir immer wieder erklären, das die Schweizer wie die Deutschen , mit der gleichen Einheiten arbeiten. :W
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Wunderkind

Re: Essabstand

Beitrag von Wunderkind »

Hallo glückskäferli

Ich kenne mich mit so kleinen kindern nicht aus.. also mit den essmengen meine ich.. aber 15g kh sind ja eigentlich nichts und gurke sättigt doch auch kaum..

Meine erfahrungen in den letzten 12 jahren haben mir gezeigt, dass meine div. Diabetesärzte zwar fachlich gut und wichtig waren/ sind, mir aber für den alltag kaum helfen konnten. Dazu sind sie zu sehr theoretiker.

Ich würde eine diabetes oder ernährungsberatung speziell für kinder suchen und dich überweisen lassen!
Es gibt bestimmt noch den einen oder anderen tipp und trick, was du der armen ausser gurke noch geben kannst oder die kh noch genauer (?) Berechnen kannst.

Halt und auf dem laufenden :)
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Essabstand

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Wunderkind

Der Diabetesarzt , von meiner Tochter, ist ein spezialist für Kleinkinder und auch Vater.
Der nächste ist im Kantonspital St. Gallen und einer gibt in Zürich, soviel ich weiss.

Die meistens Diabetesärzte sind in der Theorie super gut, sollange der Diabetiker nicht aus dem Rahmen fällt. Habe das leider am eigenen Arzt erfahren, wenn ich mich aufrege, verreist mein BZ problemlos auf 15mmol/l. Das können die meisten Diabetologen nicht verstehen.


Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten