Histaminintoleranz

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Histaminintoleranz

Beitrag von pumuckel »

Hallo zämä ,Nun weiß ich warum ich mich nicht wohl gefühlt habe nach dem essen wenn ich gewisse speisen gegessen habe !!! Denn ich habe zu meinem dm jetzt auch noch eine histaminintoleranz !!!! :o Habe die Diagnose am Freitag letzte Woche bekommen !!! Habe gar nicht Freude gehabt !! :( wusste ich gar nicht das es das gibt ! aber zum glück gibt es noch ein ernährungsberater !!! ;) der das mir nochmal alles in ruhe erklären kann !! Bin gespannt was er sagt !!
Nun wünsche ich allen noch einen schönen Tag !!
Nike

Re: Histaminintoleranz

Beitrag von Nike »

Oje, ich hab mal gegoogelt, so ziemlich alles was lecker ist, kannst Du nicht mehr essen. :shock: Kommt diese Intoleranz bei Diabetikern häufiger vor oder gibt es keinen Zusammenhang?

Grüessli Nike
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Histaminintoleranz

Beitrag von pumuckel »

hey nike, ja ich war auch sehr erstaunt als ich es gegoogelt habe !!! ich dachte auch o nein alles was gut ist darf ich nicht mehr essen !! aber mein ernährungsberater hat gesagt es ist nicht so schlimm was die lebensmittel angeht ; da war ich schon ein bischen behruhigt !! ich muss einfach am meisten aufpassen bei käse, d.h. gereifter käse emmentaler, greyezer,parmesan etc. sauerkraut und vorallem alkohol aber ich trinke noch kein alkahol!!! was mich am meisten stört ist das ich bei bananen ,extrem aufpassen muss weil ich ziemlich viel sport treibe und ich sie nahm wenn ich ein nideriger bz habe !!! aber es gibt ja noch andere früchte und traubenzucker !!!!! ;-) zum glück habe ich ein buch bekommen wie was ich darf und was nicht !! ich werde dich auf dem laufenden halten !!muss zuerst selber lesen ist halt alles doch ziemlich neu !!! zu deiner frage es gibt kein zusammenhang mit dem diabetes wurde mir gesagt !nun wünsche ich dir noch einen schönen abend !! grüässli pumuckel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Histaminintoleranz

Beitrag von hut »

Hallo Pumuckel

Auch ich habe versucht, mich im Google über die Histaminintoleranz schlau zu machen. Da gibt es ja einiges dazu zu lesen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute im umgang mit deinem neuen Begleiter.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Histaminintoleranz

Beitrag von pumuckel »

Hallo Hut, danke , Ja für mich ist es im Moment auch alles neu !! Und auch ein bischen nervig !! Muss immer schauen darf ich das , darf ich nicht !! Aber zum glück habe ich eine tabelle bekommen wo alles drauf steht, was ich darf , was nicht !! Und Das erleichtert mir das essen schon !! Aber ich habe ja noch ein paar Sitzungen mit meinem ernährungsberater !! ;) und mit der zeit ist es dann Routine !! ;) grüässli Pumuckl
welles

Re: Histaminintoleranz

Beitrag von welles »

@Pumuckel

Guck doch mal diesen Artikel an: http://www.aerztemagazin.at/dynasite.cf ... id=430874.

Da steht was "lustiges" drin: Die Diät sei leicht zusammenzufassen: "Alles frisch ist und nicht Tomate oder Spinat heisst!"

Hoffe, es hilft dir ein wenig und wünsche dir trorzdem einen schönen Frühling

Welles
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Histaminintoleranz

Beitrag von pumuckel »

@ welles

Danke für den Artikel ich habe ihn gelesen ist sehr interessant , der Spruch von der Diät alles was frisch ist ausser tomaten und spinat !! :-) ich werde diesen Spruch meinem ernährungsberater mal sagen !! Schauen was er dazu meint !!;-)
Auch ich Wünsche dir einen schönen Frühling !! Grüässli pumuckel
welles

Re: Histaminintoleranz

Beitrag von welles »

Mach das! Auf seine Antwort bin ich auch gespannt...:-))
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Histaminintoleranz

Beitrag von pumuckel »

hey welles,wie gesagt habe ich meinem ernährungsberater erzählt vom spruch "alles was gesund ist ausser es heisst salat oder tomaten !!! :lol:
und er sagte und schmunzelte das ist kurz und bündig und sagt alles !!! :lol: ich sagte ja das stimmt !! wobei es immer noch nicht so routine ist bei mir was darf ich essen was nicht , muss immer noch nach schauen !!! :oops: aber es kommt gut !! also welles ich wünsche dir noch eine gute woche !! liebe grüässli pumuckel
Antworten