Bald kein Insulin mehr spritzen?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Herr_Koch »

Mein Chef nimmt auch nichts, machts nur über die Ernährung. Fänd ich etwas hart. Er verzichtet auf Teigwaren, isst nur selten Brot, meist Salat und ggf. Kartoffeln. Ich würd da wohl eher Tabletten nehmen oder spritzen. Aber jeder, wie er will/kann.
Bradley

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Bradley »

Vida hat geschrieben:Nur bei einem habe ich das Gefühl, dass er einen zu grossen Aufwand betreibt, um ohne Tabletten sein zu können.
So wie er jetzt lebt, hat er nich mehr viel Lebensqualität. Naja jeder so wie er will.
Ich kenne auch einen der hat mit Spritzen aufgehört, kann es sich aber nur leisten in dem er eine strikte Diät einhält, was nicht immer klappt. Das führt dann zu Aussagen wie: "Wenn ich in den Ferien ein zwei Wochen über 10 bin ist das schon i.O."
Er war in Asien in den Ferien und konnte da den Fruchtsäften nicht wiederstehen. Da hört für mich dann der Spass auf, ich will in Zukunft gesund leben, aber nicht auf alles kulinarische verzichten müssen.

Ich mache Lebensqualität an den Möglichkeiten und Einschränkungen fest die mir eine Option bietet. Insulin und Tabletten sind minime Einschränkungen die mir aber alle Möglichkeiten belässt. Deshalb, wenn es ohne geht ist es schön, sonst auch kein Problem.

Gruss Bradley
Zuletzt geändert von Bradley am Di 22. Mai 2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bradley

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Bradley »

Stand jetzt: Gewicht unverändert, aber der Bauchumfang hat 2 cm abgenommen. Die letzten drei Jurawanderungen haben wohl zu ein bisschen Muskelwachstum gefühlt. Jedenfalls habe ich mal wieder neue Muskeln mit Schmerzen entdeckt :D

Das Insulin habe ich vor drei Tagen auf 8 Einheiten reduziert und trotzdem musste ich diese Nacht um 4 Uhr morgens mit einem Wert von 4.6 noch ein kleines Joghurt essen. Im Moment ist es eine ganz neue Situation. Den Tag hindurch sind die 8 Einheiten zu wenig um aufzufallen, aber in der Nacht sind sie dennoch zuviel.

Wenn es sich weiterhin so verhält wie jetzt, werde ich Ende Woche mal mit 6 Einheiten probieren. Ab dem Zeitpunkt steche ich mich wohl nur noch aus Sadismus und nicht aus medizinischer Notwendigkeit. :mrgreen:

Gruss Bradley
Antworten