Insulin ja oder nein

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Herr_Koch »

Du musst alle zwei bis drei Tage den Katheter neu setzen.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von sonnenblume »

Hi Meli. Wie Herr Koch schon sagte, meine ich den Katheterwechsel alle 2-3 Tage. Tobias hat zu Beginn fit gespritzt, was bei ihm hiess, jeden Tag 6x stechen (nach jeder Mahlzeit). Das sind 18 Stiche in drei Tagen. Nun hat er noch 1 Stich in drei Tagen eben für den Katheterwechsel. Damit konnte er sich gut arrangieren. Vorher mussten wir immer zu zweit sein um ihn zu stechen - 6x am Tag!! Wir beide würden die Pumpe nie mehr hergeben. Tobias braucht auch wenig Insulin. Zu Beginn als er 3 Jahre alt war war es 4,9 E Basisinsulin. Viel Glück!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Meli05

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Meli05 »

ich bedanke mich für eure Meinungen.
Wir haben jetzt die Novo Pen erhalten wo man die Nadel nicht mehr sieht. Und seit dem spritzt unsere Tochter je nach dem sogar selber .
Sie macht dies sogar mit voller Begeisterung. Und da sie zum Glück nur zwei mal am Tag spritzen muss verkraftet sie dies auch sehr gut. Ich glaube auch wenn sie 6 mal am Tag hätte spritzen müssen wäre ich auch dafür gewesen die Pumpe anzuhängen. Aber im moment funktioniert es so sehr gut.
Wie ich gespürt habe unterstützt die Insel die Pumpe für Kinder eher nicht. Bei ihr gaben sie den Grund an dass sie zwei verschiedene Insulin hat , zu wenig Insulin im moment braucht für eine Pumpe ( da es so nicht einstellbar wäre und sie mit dem Zucker ewig zu hoch wäre )und dass bei ihr die Krankheit est am Anfang steht und der Körper sich zuerst auf alles einstellen müsste. Dies waren für mich schon Gründe die ich nachvollziehen konnte dass wir die Pumpe an diesem moment für Melina nicht erhalten würden.
Ich hoffe dass wir weiterhin so eine positive Zeit haben wie im moment :D
Wünsche allen weiterhin auch eine positive Zeit.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von hut »

Geniesst die positive Zeit, die ihr jetzt erlebt.
Sollte dir Frage einer Pumpe aber trotzdem wieder einmal zur Diskussion stehen, denkt daran, dass es nebst der Insel auch weitere kompetente Therapiemöglichkeiten für Kinder gibt!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Glückskäferli »

Guten morgen Meli

Das ich nicht lache, diese Ausrede: das sie noch zu wenig Insulin braucht :D . Das können ja auch nur Ärzte sagen, die nichts von Pumpen wissen wollen.

Meine Tochter brauchte im Dezember 2011 als Basis gerade knappe 2 Einheiten auf 24 Stunden verteilt. Zum teil brauchte sie pro Stunde nur 0.05 Einheiten! Zur Zeit sind wir bei 2.65Einheiten ( Basis ), Spritz das mal mit dem Pen ;) .

Ich wünsch dir und deiner Familie trotzdem eine schöne und ruhige Zeit .


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
polosport

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von polosport »

Ja ja,
der Liebe Hr. Professor Mullis und seine Langzeitstudien in der Insel. :x Wie lange hat denn eure kleine schon Typ1? Bei unserem Sohn verhält es sich so dass er nun auch noch nach mehr als einem halben Jahr in der Remission ist und seine Zellen immer noch eine gewisse Menge Insulin produzieren. Ebenfalls spielen Wachtumshormone eine grosse Rolle in der Konstanz des Blutzuckerspiegels. Ich denke dass es wichtig ist ein Spritzschema auszuarbeiten welches sich an den gemessenen Werten orientiert. Hier wird jeweils anhand vom gemessenen Blutzucker entschieden ob und wieviel gespritzt werden muss. Allenfalls wäre hier auch eine Umstellung auf FIT oder wie durch Glückskäferli angemerkt eine Pumpe die Alternative. Viele Ärzte sind jedoch skeptisch mit der Pumpe da Sie der Meinung sind dass eine Pumpe erst dann Sinn macht wenn Sie das Kind auch selbständig bedienen kann. Als Alternative zur Pumpe wenn kleine Einheiten gespritzt werden müssen gibt es noch einen neuartigen Insulin Pen welcher hier durch hut auch schon bezeichnet wurde. Er heisst Pendiq und wir verwenden dieses auch für unseren Sohn welcher seit seinem 2 Lebensjahr Typ1 hat. Die Minimaldosierung ist 0.5 und lässt sich dann in 0.1er Schritten erhöhen. Gerne können wir dir ein Spritzschema zur Verfügung stellen und es euch erklären. Sende uns doch per PN mit deiner eMail und deinen Kontaktangaben und wir werden uns bei dir melden. Lass dich auf keinen Fall unterkriegen von den Aussagen der Ärzte in der Insel. Es gibt hier wirklich sehr gute Alternativen bei welchen die Bedürfnisse des kleinen Patienten im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Studien :D
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von hut »

Ja, ja der Liebe Hr. Professor Mullis und seine Langzeitstudien in der Insel
Bei allem Verständnis der Wichtigkeit von Langzeitstudien gehe ich davon aus, dass jedoch stets das Wohl des Patienten und die adäquate und erfolgreiche Behandlung des Diabetes im Vordergrund stehen muss.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
polosport

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von polosport »

Geanu hut. Und deswegen ist die Insel nicht die Klinik unserer Wahl. ;)
Sily

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Sily »

Ihr müsst für euch selber entscheiden welche Therapie für euch die geeignetste ist, leider unterstützt euch die Insel nicht darin. Macht euch auf Seiten wie diesen selber Schlau. Könnt uns auch direkt Kontaktieren wenn wir euch weiter helfen können.
Unser Sam knapp 5 Jahre kommt nächste Woche in den Kindergarten und hat ne Pumpe. Wir und die Kindergärtnerin sehen darin kein Problem (wird von der Insel ja immer als Problem dargestellt) und Sam hat damitt sowieso kein Problem. (Dätti weisch i zeige de ar Lehrere gad wime d Pumpi bedient... 8-) )
Meli05

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Meli05 »

Hallo zusammen,

wir haben nun für unsere Tochter die Novopen erhalten wo man die Nadel nicht sieht und seit dem klappt es mit dem spritzen einwandfrei. Unsere Tochter spritzt sich sogar zum Teil selber :D . Ich habe bis jetzt von vielen von Euch nicht so positive Feedbacks der Insel gelesen. Ich habe mich auch schon ein paar mal gefragt wieseo dass man mehrmals nach Bern fahren muss bis man die richtigen Pen erhält ... da wir schon eher erwähnten dass wir imense Probleme beim spritzen haben.
Das stimmt schon mit diesen Einheiten. Im moment spritze ich immer noch je 1 Einheit Actrapid und Insulatard. Sie hat auch sehr gute Werte seit dem wir problemlos spritzen können. Für uns und unsere Tochter stimmt es im moment so. Man sieht es dann wie lange wir dieses Spritzschema noch so weiterführen können.
Es ist halt alles Neuland für uns. Aber ich kann in diesem Forum immer wieder neu dazu lernen. :D
Ich danke euch für Eure Hilfe!
Antworten