Erfahrungen mit Sport

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Susan

Erfahrungen mit Sport

Beitrag von Susan »

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Fitnesstraining (Aerobic, Geräte etc.) und Diabetes gemacht habt. Ich selber habe seit kurzem mit Zumba und Aquafit angefangen. Weiter mache ich auch den sogenannten Milon Circle (http://www.fitnesspark.ch/luzern/front_ ... idcat=3348).

Bisher habe ich aber keine Senkung des BZ feststellen können, eher das Gegenteil war der Fall so dass dieser gestiegen ist. Eine langfristige (24 Stunden) BZ-Messung wäre vielleicht einmal eine Idee.
Wunderkind

Re: Erfahrungen mit Sport

Beitrag von Wunderkind »

Hallo susan

Ich bin ehrlich gesagt ein sportmuffel ;)
Aber ich habe in den letzen 12 jahren schon auch sport gemacht :) hin und wieder..

Bei mir ist es ganz klassisch: habe ich vor dem sport etwas gegessen und gepritzt oder korrigiert, ist also noch bolus insulin wirksam, wirt dieses bei sport vier stärker und es haut mir den zucker in den keller.

läuft jedoch nur die basis, steigt mein zucker an.

Da ich recht untrainiert bin, wirkt anstrengender sport bei mir länger nach, das heisst ich brauche nach sport weniger insulin.


Ich war zwei mal im wintersportlager für. diabetiker von dr. Jeanjaques grimm. Hat mir damals gut gefallen. Man konnte verschiedene sportarten usprobieren und schauen und besprechen wie der körper re
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sport

Beitrag von hut »

Auch ich gehöre eher zur Gattung der Sportmuffel (ausser Eurosport...), stelle aber in meinem Herzrehabilitationstraining fest, dass mein BZ nach dem Ausdauertraining auf dem Velo deutlich sinkt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Erfahrungen mit Sport

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen.

Lustig, dass du genau diese Frage stellt. Wollte jetzt garde das gleiche fragen. Habe nach einer langen Sportpause wieder mit Sport begonnen. 2 x pro Woche je eine Stunde Krafttraining und eine Stunde Ausdauertraining. Jedes mal steigt mein BZ etwas 2-3 Stunden nach dem Sport an. und zwar extrem. Gesten vor dem Sport 6.8, nach dem Sport 15.6. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Wie kann das sein? Hat das vielleicht irgendwie mit der Fettverbrennung zu tun, oder so?

Es grüsst euch ganz lieb Conny
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sport

Beitrag von hut »

Vielleicht kann dieser Artikel zur Beantwortung der Frage beitragen:
http://www.d-journal.ch/archiv/wissen-i ... mer-20510/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sport

Beitrag von Ottifant »

Sport ist für meinen BZ gar nix, und doch betreibe ich ihn regelmässig!
Wenn ich am frühen Morgen nach einem leichten Morgenessen gehe, steigt mein BZ mächtig an, (ähnlich wie bei dir Conny) - wobei beim BZ jeden Morgen ansteigt ohne Morgenessen sowieso- wenn ich aber nachmittags oder abends Sport mache, reduziere ich die Basis um ca. 50% für die Zeit des Sports, danach kann ich wieder normal spritzen, mein Training scheint nicht nachzuwirken.
Es ist für mich jedes Mal ein ausprobieren, manchmal klappt es, manchmal nicht...
An liaba Gruass
welles

Re: Erfahrungen mit Sport

Beitrag von welles »

Bei mir ists so, dass mein BZ bei sportlicher Betätigung immer sinkt, bei "Schnellsportarten" (z.B. Badminton) schneller und stärker als bei Ausdauersportarten wie z.B. Joggen, Walken oder Schwimmen. Ich schaue, dass ich vor dem Badminton einen BZ von ca. 7 habe, damit ich kein Hypo erleide. Nach 3 Stunden spielen (mit Unterbrüchen natürlich) ist mein BZ regelmässig auf ca. 4 - 4,5.

Denke, das die im Artikel erwähnten Fakten richtig sind.
Susan

Re: Erfahrungen mit Sport

Beitrag von Susan »

Also im Moment ist bei mir punkto BZ der Teufel los. Ich kriege ihn nicht dahin wo ich will, ein richtiger Plagegeist!

Ich muss dazu sagen, dass ich Dezember bis März einen Megastress im Büro hatte und der BZ total entgleist ist. Werte von 20-33 mmol waren an der Tagesordnung. Habe dann einiges geändert (unter anderem den Job :R ) und bin stressmässig mit dem BZ runtergekommen aber nie so ideal. Dann habe ich mit dem Sport angefangen, aber hier macht mir eben der BZ nicht mit. Da ich ab morgen neu in Zürich arbeiten werde, muss ich überlegen, ob ich nicht in Zürich zum Diab. gehen will (um Empfehlungen bzw. Adressen wird gebeten - bitte kein USZ -). Ich denke, ich muss die Therapie neu einstellen......

Fazit. Ich weiss im Moment nicht wie ich die Therapie weiter angehen soll, denn wenn ich irgendwie korrigiere, dann haut es mich nach ca. 4 Std. dermassen in den Keller, dass es für meine figur absolut kontraproduktiv ist..... Bei der Menge an Hypos kann ich noch lange fitness machen, auf der Waage zeigt sich dann entsprechend das Resultat...
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sport

Beitrag von Ottifant »

Hey Susan, wünsche dir alles Gute für den neuen Job!
Es scheint, bei dir ist einiges zusammengekommen, was deine BZ-Werte z.T. sicher erklärt. Vielleicht würde es dir aber therapiemässig etwas bringen, wenn du zu einem anderen Doc gehst, der hat allenfalls noch andere "Ideen"...aber jemanden empfehlen kann ich dir nicht, komme ja aus der Ostschweizer Ecke ;)
Alles Gute für dich!
An liaba Gruass
Antworten