Erfahrungen mit der Krankenkasse

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Nike

Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von Nike »

Hallo zusammen

Zur Zeit schlag ich eine Schlacht mit meiner Krankenkasse, weil sie auf alle Arten versucht, sich vor einer Leistung zu drücken, die ärztlich verordnet ist und sie vom Gesetz her zahlen muss. Aus Gesprächen mit dem Hausarzt und dem Orthopädietechniker weiss ich, dass so ein Verhalten nicht selten ist. Auch andere Kassen versuchen, sich vor gesetzlich geregelten Leistungen zu drücken. Die Folge ist, dass manche in den Kampf ziehen, notfalls mit Anwalt. Und wer das nicht kann oder will, bleibt auf der Strecke, resigniert und zahlt selber. Was gerade weniger gut gestellte Patienten finaziell schwer belasten kann.

Im Herbst geht es ja wieder los mit Prämienerhöhungen und Kassenwechsel. Ich finde, es sollte auch eine Liste geben, wo es nicht nur um die Prämienhöhe geht, sondern auch um das Verhalten gegenüber Kunden. Hättet Ihr Interesse an einer solche Liste hier im Kleinen? Dass, wer will, schreibt, ich hab Kasse X und find sie gut, weil...., oder schlecht weil....... Oder eben jemand fragt, ich möchte evtl. zu Kasse Y wechseln, hat schon jemand Erfahrungen mit der?

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von Herr_Koch »

Erfahrungen austauschen find ich grundsätzlich immer gut. Einen Wechsel schliess ich für mich zwar eher aus, aber wenn jemand in der Situation ist, wie du sie beschreibst, wär sowas sicher hilfreich.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von swissphoenix »

Die Kassen sind firmen die Geld machen müssen von daher normal das sie nicht wirklich zahlen wollen. Was man bei solchen Aussagen auch nicht vergessen darf es kommt auch immer darauf an welchen Sachbearbeiter man hat. Einer bekommt alles bezahlt und jemand anders nicht einfach weil sie in der gleichen Kasse zwei unterschiedliche Sachbearbeiter haben.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von hut »

Ich gehöre zu den Glücklichen und habe mit meiner Krankenversicherung (Sanitas) in all den Jahren noch nie Problöeme gehabt. Auch bei nicht Kassenpflichtigen Leistungen hat sich die Versicherung bisher recht kulant gezeigt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von welles »

Naja, die Helsana bezahlt (zunindest bisher) alles, nur eben nur KK-Preise. Aber das hat sich jetzt ja erledigt...

PS: Ich kämpfe grad mit Diapass....wünsch mir Glück! Die Insulinx-Software erklärt sich ja von selbst.
Wunderkind

Re: Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von Wunderkind »

Hallo

Ich bin schon seit ich denken kann im swicca hmo system. Bis jetzt hatte ich noch nie probleme. Auch nicht kassenpflichtige thrapien konnten immer aus der grundversicherung verordnet und somit bezahlt werden.
Selten passiert es, dass eine rückforderung doppelt ausgezahlt wird und ich den betrag dann halt zurückzahlen muss.
Ansonsten in all den jahren null probleme :)
Nike

Re: Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von Nike »

swissphoenix hat geschrieben:Die Kassen sind firmen die Geld machen müssen von daher normal das sie nicht wirklich zahlen wollen. Was man bei solchen Aussagen auch nicht vergessen darf es kommt auch immer darauf an welchen Sachbearbeiter man hat. Einer bekommt alles bezahlt und jemand anders nicht einfach weil sie in der gleichen Kasse zwei unterschiedliche Sachbearbeiter haben.
@ Swissphönix Das seh ich nicht so, denn als Krankenkasse haben sie einen anderen Hintergrund als normale Firmen und sie sind verpflichtet zu zahlen. Es geht um die Gesundheit und nicht um ein x-beliebiges Produkt. Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe (könnte im Saldo gewesen sein), dass es den Kassen gar nicht so schlecht geht, wie sie immer tun. Und zwei verschiedene Sachbearbeiter hatte ich auch schon am Telefon, es gab keinen Unterschied, beide reagierten gleich.

@ Welles, meine gedrückten Daumen hast Du.

Den Ärger habe ich mit der Avenir/ Groupe Mutuel. Sie hat sich z.B. beim Schweizer Verband der Orthopädietechniker einen soliden Ruf als schlechte Krankenkasse erarbeitet. Der Hausarzt und der Orthopädietechniker haben mir die Swica empfohlen und zu der werd ich auch wechseln. Die Kids sind bei der Helsana und ich hab die Zusatzversicherung dort. Die ist o.K. und wir sind schon lange dort versichert.

Grüessli Nike
Nike

Re: Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von Nike »

Bei der Saldo-Rechtsberatung hab ich noch die Telefonnummer vom Ombudsmann sozialer Versicherungen bekommen.

https://secure.om-kv.ch

Telefonnummer: 041 226 10 10

Mo. - Fr. 09.00 - 11.30 Uhr.

Der kann zwar kein Urteil der Krankenkassen erzwingen, aber anscheinend haben sie es trotzdem nicht gern, wenn Patienten die Stelle um Hilfe anrufen. Und man darf bei Problemen ruhig sagen "wenn ihr nicht vorwärts macht, dann wende ich mit an den Obudsmann". Wirkt als Beschleuniger ;) .

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Krankenkasse

Beitrag von Vida »

Ich bin bei der Swica, und habe absolut keine Probleme.

Ganz Unrecht hat swissphoenix nicht. KK sind privatwirtschaftliche Unternehmungen, die Geld erwirtschaften müssen. Auch vom Gesetz her müssen Reserven haben.
Aber natürlich geht es auch um die Gesundheit, und wenn es Leistungspflichtige Diagnosen sind, darf es keine Diskussionen über die Zahlungen geben.

@welles Würde mich Interessieren was Du für Probleme hast mit Diabass. Ich habe nämlich auch ziemlich Ärger. Kannst es mir per PN schreiben, da ich es im Moment noch auf einem anderen Weg als öffentlich probiere zu lösen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Antworten