Gut, aber ...

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Gut, aber ...

Beitrag von Herr_Koch »

Hatte heute meine Jahreskontrolle. Die Werte sind allesamt ok bis gut. Einzig das Gewicht ist nicht so, wies sein sollte. Meine Ärztin gibt mir jetzt nochmals drei Monate Zeit bis zur nächsten Kontrolle. Wenns dann noch immer "nicht gut" ist, will sie mal schauen, was man da machen kann.
Zugegeben, ich bin ein faules Stück. Aber ich hab mir jetzt brav vorgenommen, mehr zu Fuss unterwegs zu sein. Teile des Arbeitswegs halt gehen zB. Plus natürlich die ganzen Spässe mit Treppe statt Lift etc. Ausserdem müsste man das Unkraut zwischen den Steinplatten mal ... ja. Sowas halt.

Da ich mir aber nicht anders ernähre als sonst und zum Teil schon jetzt mehr Bewegung hab als früher, wundere ich mich halt schon, dass es nach oben geht statt nach unten. Gut, die Schwankungen nach oben und unten sind nicht sehr gross. Plusminus bleibts. Aber eigentlich sollte es runter gehn.

Meine Ärztin meinte nun, falls es weiter steigen sollte, würde sie mich mal zum Endokrinologen schicken. Vielleicht wär da mal ein Insulinwechsel angezeigt, da darin auch ein Grund für eine Gewichtszunahme liegen könnte. Hat da jemand Erfahrungen? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den beiden Insulinen und möchte da ungern was ändern ... aber wenns dann wirklich daran liegen könnte, dann seis halt so.

Nun schau ich halt weiter, dass der Teller noch etwas mehr Grünes enthält in Zukunft.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gut, aber ...

Beitrag von hut »

Da ich mir aber nicht anders ernähre als sonst und zum Teil schon jetzt mehr Bewegung hab als früher, wundere ich mich halt schon, dass es nach oben geht statt nach unten.
Aufgrund deiner Schilderung gehe ich davon, aus, dass daran die sich nun bildende massive Muskemasse schuld ist... :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Gut, aber ...

Beitrag von Herr_Koch »

Das wär auch die für mich logische Erklärung, aber ich hab mich nicht getraut, diese Theorie meiner Ärztin gegenüber zu erläutern ;)
Nike

Re: Gut, aber ...

Beitrag von Nike »

Herr_Koch hat geschrieben:Das wär auch die für mich logische Erklärung, aber ich hab mich nicht getraut, diese Theorie meiner Ärztin gegenüber zu erläutern ;)
Warum nicht? Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Du hast ja hier auch schon die Beiträge (unter "heute gelesen") gelesen, dass leichtes Übergewicht lebensverlängernd ist. Wenn es Dir gut geht und wohl ist, warum soll man da so ein Drama draus machen und an dem Insulin was ändern.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Gut, aber ...

Beitrag von Herr_Koch »

Als meine Drüse den Geist aufgegeben hat, hab ich innert weniger Wochen etwa zehn Kilo verloren. Abgesehen davon, dass es mir mies ging, fand ich diesen Aspekt nicht ganz so schlecht. Im Spital kamen dann drei davon wieder drauf. Hat mir nicht gepasst, war aber verständlich. Nun sind halt die restlichen sieben mehr oder weniger auch wieder da und das passt mir nicht.
Allgemein gesagt, dürften es durchaus weniger sein. Da geb ich der Frau schon recht. Hab nur meinen Weg dazu noch nicht gefunden.
Nike

Re: Gut, aber ...

Beitrag von Nike »

Dass Du die 10 kg wieder drauf hast, ist die natürliche Reaktion von Deinem Körper. Schliesslich will er Reserven haben für den nächsten Notfall.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Gut, aber ...

Beitrag von Herr_Koch »

Da wär auch ohne die 10 Kilo noch genug Material für weitere Notfälle gewesen ... ;)
Antworten