Metabolic Balance

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Susan

Metabolic Balance

Beitrag von Susan »

Hallo Zusammen

Ich wollte fragen, ob jemand von Euch als Diabetiker Tp I Erfahrungen mit dem Metabolic Balance Diät Programm gemacht hat?

Viele Grüsse

Susan

PS: Ja Hut und Ottifant, mich gibt es noch! :D
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Metabolic Balance

Beitrag von hut »

@Susaan
Mit der Mertabolic Balance Diät habe ich persönlich keine Erfahrung...

PS: Ja Hut und Ottifant, mich gibt es noch!
Das freut mich natürlich sehr! Schön, dass du wieder bei uns bist. Ich hoffe, wieder ab und zu etwas von dir zu lesen.
Dass wir am 9. September 2012 unser nächstes Fortentreffen haben, hast du ja sicher schon festgestellt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Metabolic Balance

Beitrag von Herr_Koch »

Selber hab ich auch keine Erfahrung. Kenne aber jemanden, der sich mal damit rumgeschlagen hat. Die Beobachtung plus ein kritischer Zeitungsartikel vor einiger Zeit lassen mich aber die Finger davon lassen. Es hat auf mich den Eindruck von Selbstkasteiung gemacht. Und dafür bin ich zu sehr Geniesser ;)
Aber wenn dus ausprobieren möchtest, steht dir der Diabetes dabei glaubs nicht wirklich im Weg. Man muss einfach konzentrierter und überlegter spritzen, schätz ich mal.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Metabolic Balance

Beitrag von Ottifant »

Hey Susan, das freut mich, von dir zu lesen!
Melde dich doch mal, würde gerne wissen, wie es dir so geht... oder komm ans Treffen im Sept. das wäre läss! :D
An liaba Gruass
Susan

Re: Metabolic Balance

Beitrag von Susan »

Hallo

Danke für den Input. Cyrill und ich haben nun erstmals ein Fitnessabo gemacht. Ich habe zudem angefangen mit Zumba und Aquafitness. Zumba ist ja der Hammer und macht ein Riesenspass. Ich denke, ich werde es zuerst mit Sport probieren!

@ Ottifant und Hut: Muss noch schauen wegen dem 9.9. evtl. sind wir mit der Familie dabei, komme aber nochmals darauf zurück.

Viele Grüsse

Susan
bernie

Re: Metabolic Balance

Beitrag von bernie »

Alles Schwachsinn. Spare Dir das Geld.

Ich nehme an Du willst abnehmen? Tja das Prinzip ist eigentlich immer ganz einfach:

- Abnehmen tut man nur durch eine negative Kalorienbilanz
- Schreibe eine Woche auf was Du essen und trinken tust. Ich empfehle Dir eine APP (persönliche Empfehlung: ShapeUp Club. Kostet ein paar wenige Franke ist aber wirklich toll) oder eine Gratis Internet Seite/App wie fddb.info). Schreibe wirklich jedes Kafi-Rähmli auf ... das ist ganz wichtig
- Wäge Dich jeden Tag. Immer am Morgen vor dem Frühstück und meist zur gleich Zeit
- Führe Tagebuch von Gewicht und Deiner Ernährung
- Nach 1. Woche ziehe Bilanz
- Wie viele Kalorien isst Du? Nimmst Du eher zu oder ab?
- Teile Deine Kalorien / 7 und bilder einen ungefähren Tagesdurchschnitt
- Ziehe von diesem Tagesdurchschnitt 500 Kalorien ab. Dadurch erreichst Du ein Kaloriendefizit
- Ziehe das 1-2 Woche weiter

PLUS:
Beginne mit Sport. weniger ist mehr. Je mehr umso besser!
- Du wirst staunen wie sich das auf Deine Kilos auswirkt
- Du wirst staunen, wie sich das auf Dein Dein Insulin (Du wirst weniger spritzen), Deine Wohlbefinden wird sich steigern

Versuche es einfach. Keept it simple aber mach etwas. Alles andere ist Schwachsinn und Geldmacherei

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich spreche hier nur für Typ1 Diabetiker, da ich den Typ2 zu wenig kenne...;-) Ebenfalls unterstütze ich nur Spritzen und keine Pumpen. Warum soll ich eine Pumpe tragen das bringt mir selber, meiner Gesundheit und den Kosten keine Vorteile....!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von bernie am So 11. Aug 2013, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Metabolic Balance

Beitrag von hut »

Alles Schwachsinn....
Ich bin der Überzeugung, dass man auch bei dieser Frage geteilter Meinung sein kann, ohne dass die Gegenmeinung "Schwachsinn" ist.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Metabolic Balance

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Alles Schwachsinn....
Ich bin der Überzeugung, dass man auch bei dieser Frage geteilter Meinung sein kann, ohne dass die Gegenmeinung "Schwachsinn" ist.....
Bernie, bitte die Kraftausdrücke weglassen, du bist hier nicht beim Bodybuilding.

Besten Dank.
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Nike

Re: Metabolic Balance

Beitrag von Nike »

Erst musste ich mal lesen, was das überhaupt ist. Also kennst Du das, wenn Du grosse Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel kriegst? Du kriegst Lust auf z.B. Tomaten oder einen Apfel. Käse usw. Damit signalisiert Dein Körper "diesen Nährstoff brauch ich gerade". Und der Bedarf an unterschiedlichen Nahrungsmittel ist täglich anders. Es gab mal eine Studie, da haben sie Kleinkindern eine Auswahl an Lebensmittel angeboten. Die Kinder assen immer das, worauf sie Lust hatten und immer auch querbeet Gemüse, Fleisch usw. Und auch immer das, was der Körper gerade brauchte. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einmalige Blutuntersuchung und das sture Einhalten von den ermittelten Ergebnissen Körpergerecht ist.

Von Diäten generell halte ich übrigens überhaupt nichts. Nach einer gewissen Zeit (können Monate oder Jahre sein) hat man meistens das ursprüngliche Gewicht plus neue "Notreserven".

Grüessli Nike
MJM

Re: Metabolic Balance

Beitrag von MJM »

Obwohl der Thread älter ist, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe mal angefangen mit Metabolic Balance. Schön das Blut untersuchen lassen, hörte sich ja auch alles wunderbar und einfach an. Bis ich es meinem Diabetologen erzählte. Das ist alles Geldmacherei, aus dem Blut kann man nicht entnehmen, welche Lebensmittel der Körper dick macht und welche nicht.

Oder meine Gotta macht das auch. Hält sie sich daran, geht das Gewicht runter, hält sie sich eine Woche nicht daran, ist das Gewicht sofort wieder oben.
Antworten