Komischer Blutzuckerverlauf

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Komischer Blutzuckerverlauf

Beitrag von Glückskäferli »

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen.

Wenn ich meiner 3Jährige Tochter am Abend ins Bett bringe, mit einem Blutzucker um 10mmol/l verläuft er fast gradlinig ( Wir haben den Sensor mit Pumpe ) die ganze Nacht. Ist er aber so zwischen 5 und 8mmol/l dann ist sie dauern in der Unterzuckerung, die Pumpe läuft dann auf 50% und wir müssen meistens trotzdem bis Mitternacht mit KH zuführen. Das kann im Schlimmstenfall bis zu 30KH sein. Nach Mitternacht wird der BZ meistens gut und am Morgen ist er immer so zwischen 5 und 10mmol/l.

Mein Problem ist jetzt , wenn ich die Basalrate anpasse und ist sie dann immer wieder auf 15mmol/l in der Nacht. Die Diaärztin will dann ihre Basis immer wieder raufsetzten, nach dem Motto, sie ist ja dauernd zu Hoch in der Nacht. Ich darf dann immer wieder mit der Zeit mich mit UZ rumzuärgern.

Soll ich mich bei jeder Kontrolle mich mit der Ärztin auseinander setzten, ob man die Basis nach oben korrigiert oder die 15mmol/l in Kauf nimmt.
Trotz meiner langjährigen Diabeteserfahrung weiss ich nicht, was ich machen soll!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
rahel3670

Re: Komischer Blutzuckerverlauf

Beitrag von rahel3670 »

liebe Glückskäferli,
wir haben dasselbe Phänomen, bei 10mmol (immer so um Mitternacht gemessen) bleibt es die ganze Nacht stabil, bei 5mmol sinkt er gegen morgen in eine UZ.
ich habe auch schon bemerkt, dass beim Esssensinsulin, je mehr er isst und Insulin bolisiert bekommt, desto schneller ist er in einer UZ.
der Verlauf des Insulins ist nicht linear.
keine Ahnung was du und ich machen können.
vielleicht auf die Nacht möglichst den Zielbereich 10mmol probieren zu erreichen?
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Komischer Blutzuckerverlauf

Beitrag von Glückskäferli »

Mein Mann hat gestern abend ( 20:15 / BZ 6.2mmol/l ) den Nachtschoppen nicht abgedeckt, das waren ca 6KH und sie ist trotzdem im UZ gelandet. Ich hoffe sehr das diese Phase bald vorbei ist. Den mein Mann leidet sehr darunter, das wir das nicht im Griff haben. Aber es tut gut, wenn ich weiss das wir mit diesem Problem nicht alleine sind.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann ;) .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Komischer Blutzuckerverlauf

Beitrag von hut »

Ich habe die Fragestellung an Dr. Udo Meinhardt vom Pädiatrisch-Endokrinologischen Zentrum Zürich (PEZZ) weitergeleitet und fogende Antwort erhalten:

Lieber H.

Das ist ein typisches Bild! Kinder in diesem Alter zeigen typischerweise einen erhöhten Insulinbedarf am späten Abend, so bis Mitternacht; anschliessend und bis zum Morgen ist dann der Insulinbedarf oft deutlich tiefer. Ich empfehle in der Regel Basalratenprofile, die ganz gleichmässig sind, zum Beispiel 0.2 IU/h und erhöhe dann zum Beispiel zwischen 19 und 23 Uhr auf 0.3 IU/h. Mit einer FIT oder 2 bis 3 Spritzen Therapie ist das oft sehr schwierig gut zu machen, dann braucht es tatsächlich oft die Strategie mit 10 mmol/l in die Nacht zu gehen. Mit der Pumpe sollte das aber nicht nötig sein.
Was sicher such dazu kommt ist, dass das Abendessen und der Essensinsulinbolus den BZ Verlauf beeinflussen. Ich empfehle zum Abendessen sehr oft den verzögerten Bolus zu verwenden. Theoretisch wäre es richtig und wichtig mit einem Fastenfenster den genauen Basal insulinbedarf am Abend und in der Nacht zu evaluieren, bevor man beim Essensinsulin etwas verändert.
Grundsätzlich finde ich es extrem wichtig, dass die Eltern gerade bei Kindern in dieser Altersgruppe mit ihrem Diabetologen diese Fragen besprechen und ausdiskutieren können – da darf es ruhig auchj mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen; das Ziel ist aber eine gemeinsame Strategie, egal, um welches Problem es geht. Es braucht immer eine individuelle Lösung.

Ich hoffe, dass das etwas hilft.

Liebe Grüsse


Herzlichen Dank, Udo, für deine prompte Antwort!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Komischer Blutzuckerverlauf

Beitrag von rahel3670 »

lieber Hut
danke für deine Bemühung.
dass der Junior vor Mitternacht mehr Insulin braucht als nach Mitternacht, sehe ich an der Basalrate, ich passe die ja öfters mal an.
dass aber in einer Nacht ein Hypo auftaucht, in der anderen nicht, bei gleichbleibendem Znacht, das wird wohl ein Rätsel bleiben.
da Fett auf die Nacht bei N. ziemlich einschenkt (15-20mmol), darf er dann nur wenig Käse essen.
so bleiben wir meistens einigermassen im Rahmen.

Basalratentest haben wir auch schon gemacht (eine Zeit KH-frei essen, um zu schauen, ob die Basalrate stimmt), das kann ich aber N. nicht oft zumuten.
Er isst gar nicht gerne rohes Gemüse, und nur Tomaten ist auf die Dauer auch langweilig.

bei unseren 4 Diabetologen ist es so, dass 2 davon Besserwisser (Theoretiker ohne praktische Erfahrung) sind, und kein wirklicher Dialog entsteht.
mit den 2 anderen kann man diskutieren.

ich denke, das Problem hat irgendwie mit den Insulinrezeptoren zu tun, aber ich weiss da zu wenig Bescheid, vielleicht kauf ich mir dann mal das Buch von Bernhard Teupe, vielleicht blicke ich dann durch.
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Komischer Blutzuckerverlauf

Beitrag von Glückskäferli »

Bei meiner Tochter sehe ich keinen Unterschied, vor Mitternacht oder danach. Sie braucht sehr wenig

Heute haben wir festgestellt, wenn sie beim Schlafen schwitzt, verreist der Blutzucker mehr als nur in den Keller. Dann braucht sie nur 50% von der normalen Basis. Das dumme ist nur, wenn wir sie ins Bett bringen, wissen wir nie ob sie heute schwitzt beim schlafen oder nicht. Sie ist zum teil "plotsch nass" und meistens ohne Decke bei 20° Raumtemperatur.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
rahel3670

Re: Komischer Blutzuckerverlauf

Beitrag von rahel3670 »

liebe Glückskäferli
bei uns war das am Anfang mit der Pumpe auch anders, N. braucht aber seit September deutlich mehr Insulin zwischen 20 und 24 Uhr,
allerdings hat sicher der Trend wieder etwas gelegt, und ich musste wieder nach unten korrigieren.
Ein Wachstumsschub?
nach Mitternacht musste ich schon immer sehr vorsichtig sein mit dem Insulin, vor allem verreist er meistens erst gegen morgen in ein Hypo.
das Schwitzen kenne ich auch, aber das kommt ziemlich sicher vom Hypo, oder auch wenn er über 15 mmol hat, ist er nassgeschwitzt.....
im Moment ist wieder alles durcheinander, dank einer Magendarmgrippe am Dienstag.
Tagsüber immer zu hoch, nachts zu tief....
was man auch macht, es kommt falsch raus....
ich hoffe, das renkt sich wieder ein.
liebe Grüsse
Rahel
wie alt ist deine Tochter schon wieder?
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Komischer Blutzuckerverlauf

Beitrag von Glückskäferli »

Meine Tochter ist 3 Jahre alt.

Ein Hypo hat sie nicht, das kann ich dank dem CGM ausschliessen.

Wenn sie wieder einen Wachstumschub hat , dann futtert sie die ganze Zeit und ist viel mals zu Hoch mit dem BZ. Kommt aber immer mit der Zeit wieder runter in den normalen Bereich.

Gruss Glückskäferli :)

So, nun suche ich mal mein Bett und hoffe das ich auch noch Platz darin hab.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten