Stevia Erfahrungen?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
michaell

Stevia Erfahrungen?

Beitrag von michaell »

Hallo ihr da draußen.
Ich habe viel von den neuen Süßstoff gehört der aus der sogenannten Stevia-Pflanze gewonnen wird und der besser verträglich für den Körper ist als normaler Zucker, gibt’s dazu auch schon Produkte. Ist das jetzt der Zucker der Zukunft und kennt sich jemand von euch damit aus???
Lee

Re: Stevia Erfahrungen?

Beitrag von Lee »

Man findet Stevia als "Zuckerersatz" im Regal bei den anderen Süßstoffen. Mir schmeckt es nicht. *schulterzuck*
Ansonsten werden in Japan schon lange Süßgetränke mit Stevia gesüßt.
Man kann es in Pulverform kaufen und man sollte beim Backen Rezepte verwenden, die von vornherein mit Stevia arbeiten, weil die Mengen von Mehl und Flüssigkeiten dann andere sind.

Mehr weiß ich aktuell auch nicht.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Stevia Erfahrungen?

Beitrag von Herr_Koch »

Das Problem bei Stevia ist, dass es rasch recht widerlich schmeckt, wenn mans überdosiert. Passiert schnell beim Pulver. Ausprobieren. Ich bevorzuge noch die anderen künstlichen Süssstoffe.
ClaudiaM

Re: Stevia Erfahrungen?

Beitrag von ClaudiaM »

Ich benutze Stevia seit etwa 5 Jahren.
Die Herausforderung ist, dass es diverse Produzenten und damit auch unterschiedliche Dosierungen braucht...

In Getränken, Wähenguss etc. ist es grundsätzlich kein Problem, den Zucker zu ersetzen. Aber immer darauf achten - lieber erst zu wenig und dann tröpfchenweise mehr. Sobald zu viel drin ist schmeckt man es sehr intensiv und nicht mehr gut !
Was hilft, ist 2/3 Stevia und den Rest Zucker/Agavensirup/Ahornsirup etc. Das übertüncht den Stevia-Geschmack und trotzdem spart man noch einiges an Zucker.

Beim Backen kann meist ohne Problem die Hälfte des Zuckers durch Stevia ersetzt werden. So ist weder das Stevia dominant noch verändert sich die Struktur des Teiges zu stark.

Es ist definitiv eine Übungssache ! Die bis heute erhätlichen Kochbücher mit Stevia haben mich noch nicht überzeugt. Es soll für mich ja nicht nur weniger Zucker haben sondern trotzdem gut schmecken ;)

Für "Anfänger" (nicht wertend gemeint :wave: ) ist es evtl. einfacher, mit dem Steviapulver von Assugrin zu beginnen. Da ist die Dosierung am leichtesten.

Liebe Grüsse
Claudia
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Stevia Erfahrungen?

Beitrag von Ottifant »

Ich benutze Stevia (getrocknet) nur zum Süssen von frischem Tee, ansonsten schmeckt mir dieser Süssstoff nicht.
An liaba Gruass
martin111

Re: Stevia Erfahrungen?

Beitrag von martin111 »

Hallo zusammen.
Ja habe ich auch und habe mich sogar schlau gemacht und einen Unternehmen gefunden das gerade Produkte aus diese Stevia-Pflanze herstellt und dann diesen Süßstoff anbietet der daraus Entsteht. Das Unternehmen hießt Denk und bietet Produkte unter den Namen Denk Sweet an. Da findest du Infos wies aus der Stevia-Pflanze dieser, wie du ihn nennst neue Zucker gemacht wird und wo alles diese Süßstoff zu Einsatz vorkommt.
Unter https://www.denk-products.de/Denk-Sweet/ die Infos. Das beste daran es ist bestens verträglich, zahn- und figurfreundlich, Ideal zum Backen und Kochen, perfekt für Kinder, einfache Süße aus der Natur, es ist sogar für Diabetiker geeignet.
Ich hoffe ich konnte hier mit Helfe und würde dir raten kauf einfach mal so eine kleine Dose und Probiere es.
LG
michaell

Re: Stevia Erfahrungen?

Beitrag von michaell »

Vielen Dank für eure Vorschläge
Antworten