Diabetiker Typologie

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten

Welcher Typ bist du?

Frischling
3
17%
Schlamper
1
6%
Besorgter
2
11%
Hyponeurotiker
0
Keine Stimmen
Teupinaer
2
11%
Alter Hase
3
17%
Pragmatiker
7
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Diabetiker Typologie

Beitrag von hut »

In einem Duetschen Forum hat max-stuggi die unten aufgeführte Diabetirker-Typologie gepostet. Er ist damit einverstanden, dass sein Postin auch in unserem Forum erscheint (der letzte Punkt, Pragmatiker, wurde durch einen User angefügt.
Viel Spass beim Lesen, vielleicht hat ja jemand von euch noch Ergänzungen :lol:

Kleine Diabetiker-Typologie (max_stuggi)

Der Frischling hat seinen Diabetes meist noch nicht lange. Er wiegt Brotscheiben, zählt Reiskörner und liest Ratgeber über Ernährung. Seine Therapie wird überwiegend vom Arzt gesteuert, der auch wegen außergewöhnlichen Werten unter 65 oder über 150 gerne nachts um 3 angerufen wird. Seine Umwelt beglückt der Frischling mit Informationen über Betazellen und Autoimmunreaktionen, folgen Ratschläge über Schokolade, Kuchen oder das Körpergewicht, reagiert der Frischling mit Unverständnis.


Der Schlamper ist zwar prinzipiell insulinpflichtig – das muss sich aber nicht unbedingt durch regelmäßiges Spritzen bemerkbar machen. Der Quartalsbedarf für Teststreifen reicht meist weit über das Ablaufdatum hinaus, das Blutzuckertagebuch dient nicht der Aufzeichnung von Blutzuckerwerten, sondern liegt schon seit Jahren unter der wackeligen Werkbank im Keller, damit wenigstes irgendetwas im Gleichgewicht bleibt.


Der Besorgte diskutiert regelmäßig mit seinem Arzt über Sinn und Unsinn von Teststreifenbudgetierung, reichen doch 500 Tests bei durchschnittlich 15 Messungen am Tag gerade mal einen guten Monat. Die größte Sorge des besorgten Diabetikers sind seine PP-Werte, nachts den Wecker zu überhören oder einmal zum Essen eingeladen zu werden.


Der Hyponeurotiker versorgt sein komplettes Umfeld mit Süßigkeiten, mit der Bitte, diese ihm bei Wesensveränderungen sofort in den Rachen zu werfen. Im Kühlschrank liegt eine Klinikpackung Glucagonspritzen und im Auto (das nur für kurze Strecken benutzt wird) quillt der Traubenzuckerstaub aus dem Handschuhfach. Die Krankenkasse ist sehr böse, weil sie die Entwurmung für den Hypohund nicht übernimmt und das CGM ebenfalls nicht.


Der Teupianer weiß Montags schon, warum er Mittwochs eine Hypo bekommt. Er hat eine Bedienungsanleitung für seinen Blutzucker und verrichtet sein Morgengebet in Richtung Althausen. Schema C, Lipolyse, TDD, DDA, DEA und BRT sind seine ständigen Begleiter. So richtig glücklich ist der Teupianer, wenn der Hausdiabetologe nur noch verwundert guckt und kommentarlos die Rezepte ausstellt.


Der alte Hase hat seinerzeit noch Büffelinsulin aus Steinspritzen gehabt und den BZ vom Dorforakel bestimmen lassen. Seit es diese modernen Geräte und eine regelmäßige HbA1c-Bestimmung gibt, arbeitet der alte Hase mit großer Gelassenheit daran, dass die paar kleinen Folgeschäden, die er hat, nicht noch schlimmer werden. Das einzige, was ihn wirklich aus der Fassung bringt, ist die Abschaffung der Diabetiker-Lebensmittel.


Der Pragmatiker wacht morgens mit "gesunden" Werten auf, spritzt sich sein Basalinsulin und lebt in den Tag hinein. Mit der Krankheit kommt er frühestens wieder am Mittag in Kontakt, weils dann einen Bolus braucht. Den spritzt er Pi mal Daumen aufgrund seiner Erfahrungswerte und mit gesundem Augenmass. Meist klappt das ganz gut, wie seine Messung am Nachmittag zeigt. Denselben Spass gibts dann am Abend nochmal. Über den Tag verteilt tummelt er sich in Internetforen und liest seltsame Begriffe wie "Lipolyse", "Dawn", "Up-Regulation" etc und fragt sich, ob er den nächsten Tag überhaupt erlebt, wenn er davon persönlich noch nie was gehört hat. Nach der irgendwann vorm Schlafen gespritzten zweiten Dosis Basalinsulin freut er sich aber, wieder einen Tag zusammen mit seinem Pankreashandicap gut überstanden zu haben, ohne dass er der ganzen Sache zu viel Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Diabetologen hat er im Übrigen keinen, er lässt sich seine Rezepte beim halbjährlichen Kontrollbesuch bei seinem Hausarzt ausstellen.[/i]
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Diabetiker Typologie

Beitrag von Nike »

Cool :D :thumbup: .

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetiker Typologie

Beitrag von Herr_Koch »

Ein sehr guter Beitrag. Vor allem der Pragmatiker ist sehr gelungen ... :lol: (Hier müffelts fast nach Eigenlob ...)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetiker Typologie

Beitrag von hut »

Es wäre noch interessant, zu erfahren, welchem Typ ihr euch zuordnet. Benutzt dazu doch bitte die Umfrage zu Beginn dieses Threads. Die Antworten sind absolut anonym!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Diabetiker Typologie

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Es wäre noch interessant, zu erfahren, welchem Typ ihr euch zuordnet. Benutzt dazu doch bitte die Umfrage zu Beginn dieses Threads. Die Antworten sind absolut anonym!
Lieber hut, ich find mich nicht. Wieder mal tanze ich aus der Reihe. :think:

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetiker Typologie

Beitrag von hut »

Petra hat geschrieben:Lieber hut, ich find mich nicht. Wieder mal tanze ich aus der Reihe. :think:

Herzlich,
Petra
Slebstverständlich darfst du auch einen noch nicht beschriebenen Typ kreiren, welchem du dich zugehörig fühlst. :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
nina

Re: Diabetiker Typologie

Beitrag von nina »

Lieber hut,

Das regt mich zum Nachdenken an, aber finden in dieser Typologie tue ich mich auch nicht.

Werde aber mal darüber nachdenken, wie ich mit meinem Diabetes umgehe....

Ich muss ja noch kein Insulin spritzen, und blind werden oder Nierenschäden haben würde ich auch nicht,
hat der Diabetologe gerade gestern gemeint. Herzinfarkt oder Schlaganfall lägen aber durchaus drin mit meinem
Übergewicht.... :shock:

Das wusste ich eigentlich schon, aber abnehmen tue ich trotzdem nicht.

Ahh, bereits einen Anhaltspunkt für meine Typologie.... :lol:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetiker Typologie

Beitrag von hut »

.... ich kann bei der Umfrage problemlos weitere Typen hinzufügen, wenn diese kreiert sind.... :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten