Katheter schmerzen so

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
kontaktgarant

Katheter schmerzen so

Beitrag von kontaktgarant »

Hallo,
ich habe bisher die Accu-Chek Rapid-D-Link Katheter genommen. Leider schmerzen sie so.
An den Hüften kann ich sie kaum vertragen, am Bauch geht es noch. Hat jemand ein
Tipp oder Rat?
Ich nehme die mit 6 mm Nadel. Mit Tekaderm decke ich die Katheter ab.

Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Katheter schmerzen so

Beitrag von Petra »

Hallo Kontaktgarant
Pieksen die Katheter dich? Mich piekst manchmal ein Katheter auch so heftig, dass ich ihn entfernen muss. Da ich in Seitenlage schlafe, darf ich z. B. den Katheter zumindest nie dort setzen, wo ich immer draufliege, sonst piekst das ganz schön fies und irgendwann blutet es und der Katheter verstopft dadurch. Das muss nicht sein.

Wenn deine Katheter dich pieksen oder dir sonstwie weh tun, weil du vielleicht sehr dünn bist (mit den 6 mm Kathetern hast du ja die kürzesten Stahlnädelchen, die es für die Pumpe gibt), solltest du vielleicht einmal die Teflon-Kanülen (also die FlexLink oder die TenderLink-Katheter) ausprobieren?

Ich habe am Anfang ausschliesslich die FlexLink-Kanülen verwendet, das Teflon ist biegsam und weich, es bleibt also nicht Spitzes im Körper wie bei dem Rapid-D-Link Katheter. Ich finde sie darum angenehm zu tragen.

Um die Teflon-Kanüle zu setzen, hat sie drumrum am Anfang natürlich eine Nadel, die dann aber wieder entfernt wird. Es gibt ein spezielles Gerät, wenn man Mühe hat, die Kanüle von Hand zu setzen. Ich bevorzugte jedoch das Setzen von Hand. Es ist nicht wirklich ein Problem, fand ich.

Ich habe einzig und alleine zur Stahlkanüle gewechselt, weil meine Katheter sowieso zum verstopfen neigen und die Teflonkanülen verstopften bei mir noch öfters, da sie wie gesagt beweglich und weich sind. Ich habe hier aber erfahren, dass die meisten diese Probleme nicht haben, das ist irgendwie mein persönliches Ding, warum auch immer. :?

Also, vielleicht kannst du bei deiner Diabetesgesellschaft oder deiner Pumpenberaterin von Roche ein paar Teflonkanülen zum Testen bekommen?

Einen Versuch wäre es sicher wert?

Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
kontaktgarant

Re: Katheter schmerzen so

Beitrag von kontaktgarant »

Hallo Petra,
Dankeschön für eine Erfahrungen. Ich las mal in einem Blog, den eine Pumpenträgerin betreibt, dass sie froh sei, jetzt nicht mehr durch die vielen Injektionen via Pen entstellt zu sein.... Das kann ich nicht so bestätigen. Ich sehe eher nach den Kathetern entstellter aus. Wenn ich den Tekaderm-Schutz weglasse, bekomme ich die Pflasterrückstäbde kaum mehr weg. Und da ich wegen der "Empfindlichkeit" immer wieder die seleben Regionen verwende, sehen die schon echt mitgenommen aus. Ich könnte die Katheter schon gar nicht länger als 2 Tage verwenden. Dann kommt meistens Blut oder sie schmerzen.

Danke für deinen Rat, ich werde mal die Teflon-Varinate ausprobieren. Nach einem Muster fragen, ist sicher gut, will man bei Nichtgefallen nicht eine angefangene Packung im Schrank liegen haben.

Ich habe jetzt im Urlaub tatsäch einige mit FlexLink gesehen. Die sind aber auch recht gross. Die Stahlnadelkatheter kann man viel dezenter tragen.
Egal, ich bedanke mich vielemals für deine Antwort...

Viele Grüsse
Rainer

PS: Anderes Thema: Mir ist doch tatsächlich mein Dexcom-Computer beim Paddeln ins Wasser gefallen. Mein Kumpel sagte noch, was denn da schwimmt!
Irre, das Ding ging immer noch. Ich bekam schon Panik......
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Katheter schmerzen so

Beitrag von Petra »

Hallo Rainer

Gern geschehen!

Heisst das, du bekommst Hämatome von den Kathetern? Das ist dann wirklich nicht gut. :? Das tut dem Gewebe dementsprechend nicht gut und irgendwann verhärtet es dann auch. Ist eigentlich nicht ganz der Sinn der Sache. Da hast du recht.

Ich hoffe es und wünsche dir, dass du erfolgreich sein wirst mit den Teflon-Kanülen. Leider habe ich keine mehr, sonst hätte ich sie dir gerne überlassen.

Das stimmt, die Dinger sehen ein bisschen grösser aus. Sind sie "eigentlich" aber nicht. Es ist halt ein anderes Patent, d. h. der Schlauch hat auch eine andere Vorrichtung zum Ankoppeln dran. Beim Rapid-D-Link hängt immer ein Stückchen Schlauch an dir, auch wenn du die Pumpe abgekoppelt hast. Bei der Teflonkanüle nicht. Das ist eigentlich noch angenehm.

Um die Pflasterrückstände zu entfernen, gibt es die "Remove"-Tüchlein. Die sind super! Ich bestelle die bei Roche mit, wenn ich Pumpenmaterial bestelle.

Aber jetzt wünsche ich dir erstmal weiterhin einen schönen Urlaub! Und schmeiss die Pumpe besser nicht ins Wasser. :mrgreen:

Herzlich!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Löwenzahn

Re: Katheter schmerzen so

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo

Bei meiner kleinen Tochter hatte ich das gleiche Problem: Schmerzen, Blutergüsse um die Nadel (Rutschbahn, sie trägt die Nadel am "Füdli") und immer wieder Verstopfungsalarm. Ausserdem waren die BZ-Werte extrem instabil. Seit dem Umstieg auf die Teflonnadeln hat sich das alles sehr verbessert! Ich kann die Teflonnadeln also weiterempfehlen. Zur Entfernung benutze ich auch die Remove-Tücher.
Viel Erfolg, hoffentlich klappt's bei dir!

Gruss Löwenzahn
kontaktgarant

Re: Katheter schmerzen so

Beitrag von kontaktgarant »

Hallo Petra und Löwenzahn,

Danke für die Meldungen. Ich habe meine Kontaktperson bei Roche angerufen und sie kam gleich vorbei, nachdem ich ihr das Problem geschildert hatte.
Sie hat mir auf euren Tipp hin die Accu-Chek FlexLink und Accu-Chek TenderLink vorgeführt. Letzteren empflieht sie nicht so, weil er doch ziemlich dick ist beim Einstechen. Sie hat mir dann auch einen Accu-Chek FlexLink gesetzt und ich probiere es mal mit diesen Kathetern.

Das blöde bei mir ist, dass ich an der Hüfte super empflindlich bin und es kaum ausgehalten hatte. Musste nach 3h den Katheter entfernen. Dann blieb mir nur die Vorderseite übrig. Die nette Dame sagte, dass ich bis Weihnachten vorne keinen Katheter mehr einsetzen sollte. Sieht zu schlimm aus. Naja, nun muss ich wohl Hüfte und Gesäss weiter probieren.

Ich berichte später wieder dazu.

Zum Entfernen der Klebereste habe ich auch schon Orangenöl verwendet, ist hautfreundlich und es ging soger alles besser ab mit den Quickpad Reinigungstüchern.

Viele Grüsse
Rainer
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Katheter schmerzen so

Beitrag von sonnenblume »

Hallo kontaktgarant. Hast du auch schon an der Lende probiert, also oberhalb des Hosenbundes?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten