Was bringt Diabetes mit sich ?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
tamika

Was bringt Diabetes mit sich ?

Beitrag von tamika »

Servus an alle..

Mein Mann hat leider die Diagnostik Diabetes bekommen..und da ich für ihn da sein will und auch das richtige tun will, möchte ich mich über diese Krankheit gerne mal informieren.

Was für Folgen kann Diabetes haben und wie stark sind diese ? Habt ihr mehr Ahnung als ich und könnt mir hilfreiche Informationen geben ? Ich bedanke mich sehr :)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was bringt Diabetes mit sich ?

Beitrag von hut »

herzlich willkommen, Tamika, im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch in unserem Forum.
Diabetes ist ein Lebensbegleiter, welcher einem das ganze Leben lang treu bleibt. Die erste Diabetesphase besteht darin, den Diabetes anzunehmen, sich mit ihm zu arrangieren um dann eigentlich recht gut damit leben zu können.
Ich finde es toll, dass du deinen Mann auf diesem Weg unterstützen willst. Unabdingbar ist aber, dass er diesen Weg selbst geht; eigentlich müsste er in einem Forum mitmachen und sich austauschen.
Ich denke, es ist ganz wichtig, dass dein Mann zu Beginn dieses neuen Lebensabschnittes eine kompetente Diabetesberatung erhält. Dies wird (auch in Deutschland) an zahlreichen Spitälern angeboten.
Zur Frage der Folgen des Diabetes: Es macht eigentlich keinen Sinn, mögliche Diabetesfolgen hier aufzulisten, diese findet man im Internet. Viel wichtiger scheint mir, ganz klar darauf hinzuweisen, dass diese möglichen Folgen nicht eintreten müssen. In unserem Forum sind viele Betroffene, welche seit vielen Jahren mit dem Diabetes leben, ohne unter Folgeschäden zu leiden. Wichtig ist eine möglichst stabile Einstellung der Blutzuckerwerte.
Wichtige Grundvoraussetzung ist, nicht unter Diabetes zu leiden, sondern mit Diabetes zu leben. Ohne mehr zum Diabetes deines Mannes zu wissen (Tabletten oder Insulin, seit wann Diabetes, mit welchen BZ-Werten Alter etc.) meine grundsätzlichen Empfehlungen:
. Den Diabetes akzeptieren
. Sich über Diabetes informieren
. Diabetesschulung
. Erfahrungsaustausch mit Betroffenen
. Nicht für den Diabetes, sondern mit dem Diabetes leben
. Das Leben geniessen
Mach deinem Mann Mut, dass er seinen Diabetes selbst in die Hand nimmt!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Was bringt Diabetes mit sich ?

Beitrag von Herr_Koch »

Hallo Tamika

Ergänzend zu hut möchte ich anmerken:

"Leider" hat er die Diagnose bekommen. Ja, es lebt sich tatsächlich besser ohne die Krankheit. Dennoch ist es besser, zu wissen, dass er Diabetes hat, als die Krankheit lange Zeit mit sich rumzutragen, ohne zu wissen, was einem fehlt. Ich gehe mal davon aus, dass dein Mann einen Typ 2 "erwischt" hat. Gerade bei dieser Diabetesform ist es wichtig, möglichst früh eine geeignete Therapie einzuleiten. Diese kann aus einer Ernährungs- und Lifestyleumstellung bestehen oder aus einer medikamentösen Therapie. Oder aus einer Kombination. Wichtig ist, die Krankheit zu akzeptieren. Die Folgen können verheerend sein. Müssen aber nicht. Ein verantwortungsvoller Umgang damit kann Spätfolgen verzögern oder gar verhindern. Stellt eure Fragen hier im Forum, das kann schon vieles klären. Wichtig ist auch, ein gutes medizinisch ausgebildetes Team hinter sich zu haben. Ärzte, Ernährungs- und Diabetesberatung. Noch ist alles neu für euch, ihr müsst euch mit der neuen Situation arrangieren und euch zurechtfinden. Aber es geht. Sehr gut sogar. Ich wünsche deinem Mann einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!

Du selbst kannst nur am Rande was machen. Wenns um die Ernährungsumstellung geht, kannst du ihn unterstützen, indem du dich auch Diabetes-"geeignet" ernährst. Es ist schwieriger, die Kohlenhydrate zu reduzieren, wenn der Partner Nudeln à discrétion schlemmt.
Vielleicht magst du uns etwas mehr zu euch erzählen, vielleicht mag dein Mann selber auch Mitglied im Forum hier werden. Dann können wir konkret zu helfen versuchen.
mario.g

Re: Was bringt Diabetes mit sich ?

Beitrag von mario.g »

Hallöle :)

Das ist nicht gut, ich meine zum Glück ist es keine schlimmere Krankheit aber mit Diabetes sollte man auch nicht leichtsinnig umgehen ! Mein Papa leidet auch an Diabetes und achtet wirklich sehr was er macht, isst oder tut..das muss halt so sein. Jedenfalls geht es ihm bis heute super, aber wie ich weiß kann durch Diabetes auch Leberkrebs entstehen -.-'

Als ich von Freunden davon gehört habe, wollte ich mich selbstverständlich so schnell wie möglich darüber informieren und mich selber davon überzeugen ! Ich habe mich an den PC gesetzt und angefangen nach hilfreichen Seiten zu suchen, letztendlich habe ich dann auch eine hilfreiche Seite http://gesundheitsecke.net/category/naturheilkunde finden können. Habe mir alle meine Infos geholt und wirklich gemerkt dass Diabetes sehr krasse Folgen mitsich bringen kann :/ Ich pass jetzt auch immer etwas auf meinen Papa auf..das ist sehr wichtig und auch mal zum Arzt gehen kann auch nicht schaden :)

Jedenfalls kannst du dir alles im Netz anschauen. Hoffentlich habe ich dir helfen können ;) Alles Gute
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Was bringt Diabetes mit sich ?

Beitrag von Glückskäferli »

Aber man darf nie vergessen, das im Internet vielmals auch "scheisse" über den Diabetes steht. Vielmals wird von Schäden von Früher berichtet, da war die Kontrolle viel schlechter als heute. Man versucht auch vielmals den Leuten unnötig Angst einzujagen. Klar darf man den Diabetes nicht unterschätzen, er kann so seine Tücken haben :) .

Zum Glück sind die Folgenschäden heutzutage nicht mehr so häufig, wie früher. Da die Technik auch viel weiter ist
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
tamika

Re: Was bringt Diabetes mit sich ?

Beitrag von tamika »

Hey Leute,
Danke fur euer Info und eure tipps, sie waren mir sehr hilfreich !
Antworten