Insulin

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Insulin

Beitrag von sonnenblume »

Ich habe aus versehen seit unserem letzten Ausflug vor ca. 3 Wochen eine 10ml Stechampulle Humalog im Reiseböxli liegen gelassen statt es wieder in den Kühlschrank zu versorgen. Meint ihr ich kann das Humalog noch gebrauchen? Die von der Apotheke sagen sicher ich müsse es entsorgen aber was sagt ihr? Hat jemand schon längere Zeit Insulin ungekühlt gelagert? Danke für eure Antworten.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin

Beitrag von hut »

Ich gehe davon aus, dass das Insulin bedenkenlos verwendet werden kann. Bei meinen Schiffsaufenthalten ist mein Insulin, auch bei karibischen Temperaturen, ungekühlt in meiner Koje.
Siehe dazu auch http://www.diabetesclub.ch/viewtopic.ph ... %C3%BChlen
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin

Beitrag von hut »

Hier nochmals die Stellungnahme der Firma Novo Nordisk vom Juni 2012 zu dieser Frage:
Besten Dank für Ihre Anfrage. Das Haltbarkeitsdatum sowie die Lagerungshinweise, die wir bei unseren Produkten angeben, beruhen auf Stabilitätsstudien die wir mit den Produkten durchgeführt haben. Werden die Produkte entsprechend diesen Lagerungshinweisen gelagert können wir garantieren, das die Qualitätslimiten alle bis zum Ablaufdatum eingehalten werden. Aus diesem Grund dürfen wir auch nur diese Lagerungshinweise empfehlen. Es ist aber natürlich sicher richtig, dass das Insulin nicht plötzlich, sondern langsam und kontinuierlich seine Wirkung verliert. Dies kann je nach Temperatur, ob das Insulin noch Licht ausgesetzt ist, oder ob es beispielweise noch geschüttelt wird, langsamer oder schneller gehen. Aus diesem Grund können wir keine Angaben darüber machen, wie schnell oder langsam Insulin degradiert, wenn es nicht bei der empfohlenen Lagertemperatur aufbewahrt wird.
Generell ist die Degradierung von Insulin beschleunigt bei einer Lagerung bei höheren Temperaturen verglichen mit der Lagerung im Kühlschrank (2°C - 8°C). Die Wirksamkeit der Produkte nimmt dann langsam ab und die Abbauprodukte in der Lösung nehmen entsprechend zu. Auch physikalischen Eigenschaften, wie die Bildung von Partikeln oder Fasern können beeinflusst werden, welche ebenfalls einen Einfluss auf die Wirksamkeit haben. Abbauprodukte können allenfalls zu immunologischen Reaktionen führen, was sich zum Beispiel an Rötungen an der Injektionsstelle zeigen kann.
Wie in der Packungsbeilage angegeben, ist die In-Gebrauchs-Frist von Novo Nordisk Insulin 6 Wochen unterhalb von 30°C (ausser NovoRapid und NovoMix 30 vier Wochen). Wird Insulin länger oder eben bei wärmeren Temperaturen aufbewahrt, kann dann eben, wie oben erwähnt, langsam die Wirksamkeit vermindert werden. Der Autor des Beitrags konnte ja bei seiner Reise beobachten, dass er trotz längerer Lagerung bei sehr hohen Temperaturen nicht einmal ein Wirksamkeitsverlust feststellen konnte.

Wichtig in dieser Hinsicht ist aber sicher auch, dass gefrorenes Insulin sehr schnell denaturiert und nicht mehr wirksam ist, d.h. auf Gefrieren ist das Insulin sehr viel empfindlicher, hier sollte man wirklich vorsichtig sein, auch beispielsweis bei der Verwendung von gefrorenen Kühlelementen.

Für die erwähnten Insuline Humalog und Lantus können wir keine Angaben machen, da müsste der Hersteller dieser Insuline direkt angefragt werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und stehen für allfällige Fragen gerne zur Verfügung
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Insulin

Beitrag von sonnenblume »

Besten Dank lieber hut. Ich werde es weiterhin brauchen und beobachten ob ich eine Einbusse bemerke. GLG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: Insulin

Beitrag von rahel3670 »

liebe Sonnenblume

ich nehme das Insulin für einen Sohn immer aus dem Kühlschrank raus, wenn ich ein neues Reservoir gefüllt habe, resp. die alte Ampulle leer ist..
Eine Reservoirfüllung reicht 1 Woche , die 3ml Penfill Ampulle (Novorapid) reichen für 2 Reservoirfüllunge.
Das Insulin in der Ampulle ist also 2 Wochen der Zimmertemperatur ausgesetzt,
ich lagere das ganze im alten Pen, um es vor Lichteinwirkung zu schützen.
Ich mache das, damit das Insulin ausgasen kann, sonst haben wir eine Menge Blasen in der Insulinpumpe resp. im Katheter,
und bei einem so geringen Bedarf wie bei meinem Sohn, gibt das schnell hohe Zuckerwerte.
die 2 Wochen in der "Wärme" sind kein Problem für das Insulin.

liebe Grüsse

Rahel
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Insulin

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Rahel. Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich nehme die 10ml Ampulle auch ca. 1 Std. vor Befüllen des Reservoirs aus dem Kühlschrank. Danach kommt sie aber wieder an die Kühle - normalerweise. :) Im Moment haben wir eh grad mit hohen Werten zu kämpfen, Pumpe läuft auf 130%. Keine Ahnung was die Ursache ist. Evtl. die Erkältung? Oder er ist wieder mal am wachsen. :D Deshalb brauche ich im Moment von einer neuen Ampulle Insulin die immer gekühlt war. Sonst weiss ich dann nicht ob die hohen Werte allenfalls vom Insulin kommen.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: Insulin

Beitrag von rahel3670 »

liebe Sonnenblume
mein Sohn braucht auch um die 130% , wenn er einen Schnupfen hat.
wir haben auch die Veo.
Im Sommer hat das Insulin sogar bei über 30° den Geist nicht aufgegeben....
Ich denke, Wärme erträgt esbesser als Kälte.
Bei den heutigen Temperaturen (-15°) würde ich die Pumpe und den Schlauch gut einpacken....
liebe Grüsse
Rahel
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Insulin

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Hatte persönlich noch gar nie Probleme mit nachlassender Wirkung von Insulin (jetzt: Novorapid, Levemir, früher: Insulatard, Actrapid, Lantus ...). Jenachdem wo ich unterwegs bin habe ich gar keine Chance das entsprechend zu kühlen. Nicht jedes Hotel hat einen Kühlschrank im Zimmer usw. Ich bin da relativ bedenkenlos unterwegs und hatte noch nie Probleme. Zuhause lagert das Zeug immer im Kühlschrank, hatte aber auch schon einmal nach längerer Zeit (ich spreche von einigen Wochen) bemerkt, dass ich meine Notration für unterwegs bei Zimmertemperatur (ca. 22°C) gelagert hatte. Kein Problem.

Also cool bleiben. Was beim momentanen Wetter nicht schwer fallen sollte ;-) Das Zeug ist zäher als man denkt.

Gruss
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Insulin

Beitrag von sonnenblume »

Herzlichen Dank für eure Antworten! Es sind eben die Erfahrungswerte die zählen, nicht die Statuten!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten