Essen bei Unterzuckerung in der Nacht

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Atlantik

Re: Essen bei Unterzuckerung in der Nacht

Beitrag von Atlantik »

Handelt es sich dabei um 4 Täfelchen, wobei jedes davon 5,8 Gramm wiegt ( Verpackung mit 8 Täfelchen mit insgesamt 46 Gramm)?
Nimmst Du diesen Traubenzucker UND Snickers zusammen oder ist das entweder oder?

In welchem Zeitabstand misst Du den Erfolg, oder gar nicht.

Ich nehme lediglich diese runden Bonbons, einzeln verpackt, das Stück wiegt ca. 2 Gramm.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Essen bei Unterzuckerung in der Nacht

Beitrag von Glückskäferli »

Wenn ich unter 4mmol/l dann nehme ich eine Würfelzucker ( ~ 4 Gramm ) . Wenn der BZ aber unter 3.5mmol/l dann mindestens 3 Würfelzucker.

Das bedeutet bei mir, das er mit 3 Würfelzucker ( ungefähr 12Gramm ) so um die 8.5mmol/l steigt.


Meine Tochter kommt mir 5KH so um die 5mmol/l rauf.
Je nach dem wie sie gesundheitlich zwäg ist, braucht sie mehr oder nur einen Würfelzucker.
Langsam wirkender KH gibt es bei meiner Tochter nicht, Schokolade geht bei ihr schnell ins Blut ( nicht so schnell wie Zucker , aber trotzdem schnell )
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Essen bei Unterzuckerung in der Nacht

Beitrag von hut »

Atlantik hat geschrieben:Handelt es sich dabei um 4 Täfelchen, wobei jedes davon 5,8 Gramm wiegt ( Verpackung mit 8 Täfelchen mit insgesamt 46 Gramm)?
Nein, 1 Täfelchen wiegt 3,5 Gramm: Stange à 14 Stück = 47 Gramm
Das Dextro Energy nehme ich zusammen mit einem Snickers oder Mars.
Tagsüber messe ich den Erfolg nach ca. einer Stunde, wobei ich den Erfolg auch ohne Messung sehr gut spüre. Nachts schlafe ich, ohne Nachmessung weiter.
Auch bei diesem Thema gilt: Ein generelles Rezept gibt es nicht! Jeder Betroffene muss seine individuellen Reaktionen herausfinden.
Wenn ich keine langwirkenden Kohlenhydrate nehme, besteht bei mir ein grosses Risiko, dass ich lediglich eine "Zuckerspitze" mache und dann wieder absacke.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Atlantik

Re: Essen bei Unterzuckerung in der Nacht

Beitrag von Atlantik »

Die Kraft einer Hypo-/Unterzuckerung.

http://www.chrostek.de/neuesalthausen/k ... ucker.html

Sehr interessante Formel im unteren Bereich (Textende). Sieht vielleicht kompliziert aus ist aber recht einfach. Habe mehrfach durchgerechnet und das Ding funktioniert. BE allerdings mit 12gr KH gerechnet. Das Ergebnis in mg/dl

Wichtig: Verwenden Sie ausschließlich die in der Tabelle aufgeführten schnellen BE. Viele Obstsäfte (wie Apfelsaft und Orangensaft) gehören nicht dazu. Andere sind weniger praktisch (Honig) oder enthalten mehr Kalorien als notwendig (Pralinen).


Wenn aber tatsächlich wesentlich niedrigere oder höhere BZ-Werte erreicht werden, kann man daraus wichtige Rückschlüsse ziehen:

• Sind diese niedriger, entspricht die BZ-Differenz der Power einer Hypoglykämie,

• sind sie höher, entspricht dies einer Resistenz bis zu einer Grenzzahl von etwa 60 mg/dl pro BE bei einem 70 kg schweren Menschen.
Umrechnung:
http://www.diabetiker-hannover.de/diab_ ... dlmmol.htm
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Essen bei Unterzuckerung in der Nacht

Beitrag von hut »

Die Abhandlung und die Formeln sind zwar Interessen zu lesen, doch bezweifle ich deren Nutzen im Alltag.
Meine Erfahrung zeigt, dass Hypoglykämien nicht mit fixen Formeln verhindert und/oder ausgeglichen werden können. Viel wichtiger erachte ich, meinen Diabetes und die (individuellen) Reaktionen meines Körpers zu kennen.
Dass ich in meiner über 20-jährigen Diabeteslaufbahn lediglich ein Hypo, bei welchem ich auf Hilfe angewiesen war (und das war zu meiner "alten" Diabeteszeit, während welcher ich mich kaum um meinen Diabetes kümmerte) erlebte, mag ein Zeichen dafür sein, dass ich gar nicht so falsch liege. Auch habe ich mit "meiner" Methode, tiefe BZ-Werte anzugehen, bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich gebe zu: Ich bin kein grosser Freund von Formeln. Gerade weil jeder Diabetes sehr individuell verläuft, erscheint es mir wichtig, Zusammenhänge zu erkennen und danach zu handeln. Dazu ist ein gewisses Grundwissen unabdingbar.
Die Tatsache, dass ich sei Jahren meistens stabile BZ-Werte habe, bestärkt mich in dieser Haltung.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Essen bei Unterzuckerung in der Nacht

Beitrag von Glückskäferli »

Was man nicht vergessen darf in der Nacht, das verschieden Sachen einen Einfluss auf den Verlauf vom Blutzucker haben.

- Geht man später oder früher ins Bett ( bemerkt man vor allem bei Kinder )
- Zimmertemperatur
- Träumt man ( bewegender Traum oder ruhiger Traum )
- Schläft man ruhig
- was hat man als "Spätimbiss" zu sich genommen und um welche Uhrzeit
- Schwitzt man beim schlafen
- Wie war der Tag
- Gefühle ( Traurig / Glücklich / Wütende..... )
- krank ( Virus, ..... )
- ......


es gibt noch viele Sachen wo man aufzählen kann . Daher kann ein "Notimbiss" zum teil nicht gleich wirken wie Gewohnt. Das darf man einfach nicht vergessen.


.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten