Diskussion über Gewichtsfragen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Diskussion über Gewichtsfragen

Beitrag von hütin »

Da das andere Thema leider geschlossen werden musste, eröffne ich dieses neue. Mich interessiert das Thema Ernährung/Gewicht sehr und freue mich auf einen regen Austausch.
Als Start für eine neue Diskussion nehme ich nochmals meinen bereits geposteten Text:

Das Gewicht wird durch Medikamente/Krankheiten beeinflusst. Kinder sind aber zum Glück nur selten von solchen Krankheiten oder Medis betroffen. Und wenn man weiss, dass ein Kind davon betroffen ist, liegt die Ernährung und somit die Steuerung des Gewichts trotzdem in den Händen der Eltern. Man muss sich dem ja nicht einfach hingeben.

Zur Genetik: das Gewicht ist hauptsächlich epigenetisch beeinflusst. Dh, man hat wohl ein Gen, dass Übergewicht zur Folge haben KANN, aber nicht MUSS. Die Frage ist, ob dieses ‚Übergewichtsgen‘ aktiviert ist oder nicht. Auch hier gilt das Gleiche: Man muss sich dem nicht einfach hingeben, sondern hat einen grossen Einfluss über die Ernährung und über das Verhalten/Bewegung.
Als Beispiel: Menschen mit einer Trisomie21 sind oft übergewichtig. Das liegt daran, dass sie krankheitsbedingt einen sehr tiefen Grundumsatz haben. Aber trotzdem gibt es auch normalgewichtige, weil man immer mehr davon weiss und darum stark auf die Ernährung achtet. Aber es ist natürlich bei diesen Kindern viel schwieriger, das Gewicht zu regulieren. Und dies funktioniert, obwohl das Problem tatsächlich genetisch und nicht ‚nur‘ epigenetisch ist.

Ich habe übrigens selber ein Kind, dass zu Übergewicht neigt (und könnte durchaus auch sagen, dass es bei uns genetisch in der Familie ist), und weiss, was es manchmal tagtäglich für Kämpfe/Diskussionen geben kann. Aber ich sehe es als meine Verantwortung als Mutter, meinem Kind ein gesundes Verhältnis zum Essen und Sport und somit zum Gewicht mitzugeben.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Diskussion über Gewichtsfragen

Beitrag von Glückskäferli »

Hütin wäre ich froh, wenn meine Tochter ein Kilo mehr auf die Waage bringen würde :D . Den sie hat gar keine grosse Reserven .

Was kann man machen wenn das Diabeteskind zu leicht ist und nicht grosse mengen Essen mag? Dazu isst sie sehr selten Fleisch ( 1 mal im Monat max. ), Gemüse am liebsten roh und Früchte liebt sie auch nicht gerade ! Joghurt isst ihr Lieblingsessen :? , aber nur ohne Fruchtstücke!
Warum das so ist, weiss ich nicht. Als kleines Kind hat sie alles gegessen und das zwischendurch wie ein "Mähdrescher" alles gegessen was ihr vor die Nase kam . Leider kann ich davon nur noch träumen.
Sobald etwas gemixt ist verweigert sie es, Sauce die hasst sie, Sandwich verweigert sie ( die Sachen einzel ja, aber nicht zusammen ).



Ich selber nehme mein Gewicht im Herbst unter Ärztlichen Kontrolle in Angriff . Muss noch einige Ärztliche Untersuchungen über mich ergehen lassen, aber das schaffe ich auch noch.



.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Gewichtsfragen

Beitrag von hut »

Heute ist ein Artikel über epigenetische Veränderungen erschienen:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... s+mellitus
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Diskussion über Gewichtsfragen

Beitrag von hütin »

Glückskäferli hat geschrieben:Hütin wäre ich froh, wenn meine Tochter ein Kilo mehr auf die Waage bringen würde :D . Den sie hat gar keine grosse Reserven .

Was kann man machen wenn das Diabeteskind zu leicht ist und nicht grosse mengen Essen mag? Dazu isst sie sehr selten Fleisch ( 1 mal im Monat max. ), Gemüse am liebsten roh und Früchte liebt sie auch nicht gerade ! Joghurt isst ihr Lieblingsessen :? , aber nur ohne Fruchtstücke!
Warum das so ist, weiss ich nicht. Als kleines Kind hat sie alles gegessen und das zwischendurch wie ein "Mähdrescher" alles gegessen was ihr vor die Nase kam . Leider kann ich davon nur noch träumen.
Sobald etwas gemixt ist verweigert sie es, Sauce die hasst sie, Sandwich verweigert sie ( die Sachen einzel ja, aber nicht zusammen ).

.
Ist sie untergewichtig? Oder einfach normal? Wenn das Gewicht normal ist, würde ich nicht viel unternehmen. Heute braucht man keine Reserven mehr weil ein strenger Winter oder eine Hungersnot droht.

Ansonsten würde ich ihr grundsätzlich das geben, was sie mag. Und wenn es sein muss, dann alles einzeln. Anstatt Sandwich kann sie ja Brot mit Zutaten essen.
Ich mache es so, dass wir beim Essen oft eine grosse Auswahl an verschiedenen Nahrungsmitteln haben; so Buffet-Mässig. So probieren die Kinder immer wieder mal etwas Neues und gewöhnen sich an verschiedene Geschmäcker.
An Stelle von Fleisch wären Eier in allen Variationen eine Alternative.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Diskussion über Gewichtsfragen

Beitrag von Glückskäferli »

Meine Tochter ist an der unteren Grenze mit ihrem Gewicht, noch im Normalbereich :)

Wenn es nach ihr gehen würde , dann käme nur Brot und Nutella auf den Tisch und das geht gar nicht! Das ist ihre Lieblingsessen ! ! ! ! Das könnte sie den ganzen Tag problemlos essen können.
das zweite was sie auch immer essen könnte: Reis mit Fischstäbli :lol: . Das kann ich ja nicht dauernd auf den Tisch bringen, vor allem jeden Tag .
und das dritte ist Teigwaren in jeder Variante , aber ohne Beilagen / Sauce !
Vom Gemüse ist zur Zeit die Rüebli und Peperoni ( orangen ) die grossen Vavoriten, aber roh müssen sie sein!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten