Berechnung Restaurant

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Berechnung Restaurant

Beitrag von pumuckel »

Hallo zämä ,
Ich habe eine frage wie berechnet ihr zum beispiel die kohlenhydrate der pommes frites in einem restaurant?! Danke für die hilfe und antworten .. lg pumuckel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Berechnung restaurant

Beitrag von hut »

Das Berechnen der Kohlenhydrate im Restaurant ist mehr ein Schätzen. Dazu ist es notwendig, dass der Kohlenhydratgehalt einzelner Lebensmittel bekannt ist, dann muss dass Auge für die Menge etwas geschult werden.
Um das Auge zu schulen empfiehlt es sich, zu Hause in aller Ruhe Portionengrössen zu wägen. Auch wenn man der Meinung ist, das Auge sei genügend geschult, lohnt sich ab und zu eine Kontrollwägung zu Hause.
Die Kohlenydratmenge pro 100 Gramm Nahrungsmittel findet man mühelos im Internet (Google: Pommes Frites+Nährwert). Du wirst feststellen, dass die Kohlenhydratmengen unterschiedlich angegeben werden. So habe ich für Pommes Frites Kohlenhydratangaben zwischen 35 und 41g / 100g gefunden....
Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du im Restaurant wägen lassen (in jeder Küche hat es eine Küchenwaage). Bei so genauer Berechnung der Kohlenhydrate müsstest du aber auch die genaue Zusammensetzung der Sausen kennen, wissen, ob Fleisch oder Fisch im Mehl gewendet wurden, das genaue Gewicht einer allfälligen Panade kennen, allfälliges Gemüse und entsprechende Salate mit einrechnen ....

Ich verpflege mich unter der Woche mittags immer und abends oft auswärts. Das Schätzen der Kohlenhydrate und das entsprechende Insulinisieren gelingt mir meistens sehr gut. Bei mir unbekannten Nahrungsmitteln insulinisiere ich eher knapp, messe nach (mit dem FreeStyle Libre heute kein Aufwand mehr :lol: ) und korrigiere, falls nötig.

Falls du möglichst genaue Angaben zu deinen Menüs haben willst, bleibt dir fas nur der Gourmettempel mit dem grossen gelben M übrig: :RR
https://www.mcdonalds.ch/de/menuekarte/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Löwenzahn

Re: Berechnung restaurant

Beitrag von Löwenzahn »

Zu Beginn habe ich auch ins Restaurant die Waage immer mitgenommen und das Essen meiner Tochter abgewogen und berechnet. Ihr Speiseplan weist aber auch nicht besonders viele Varianten auf [emoji3].
Mit der Zeit habe ich mir einige Sachen aufgeschrieben (z.B. KHW für 1 Chicken Nugget, Fischstäbli, etc.) und schätze Teigwaren oder Pommes. Klappt mal gut, mal gar nicht... das war aber auch mit Waage so. Dank Dexcom können wir aber besser gegensteuern.
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Berechnung restaurant

Beitrag von pumuckel »

Hallo Hut, hallo Löwenzahn
Danke für eure Hilfe und tips... ja ich werde sicher das nächste mal auch eine Waage mitnehmen dann geht es dann auch besser zum ausrechnen ...Hut ja da bin ich ab und zu auch Gast im grossen M ! :lol: und bin froh das es so Angaben hat wo ich ausrechnen kann .. nun wünsche ich euch einen ganz schönen Abend ... lg pumuckel
Antworten