Zeckenbiss

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Zeckenbiss

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Hatte gestern einen Zeckenbiss. Weiss jemand von euch, ob wir als Diabetiker allfälliger auf folgeerkrankungen sind und ob wir auf mehr Dinge sehe müssen.

Danke für eure Antwort.

Gruss Michael

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zeckenbiss

Beitrag von hut »

Mir ist nicht bekannt, dass Zeckenbisse bei Diabetesbetroffenen ein besonderes Risiko oder eine erhöhte Gefahr von Folgeerkrankungen darstellen. Es gelten die ganz normalen "Beobachtungsmassnahmen" nach einem Zeckenbiss:
Wesentlich ist, die Einstichstelle zu beobachten. Treten Symptome wie Hautrötungen, Kopf- oder Gelenkschmerzen oder grippeähnliche Beschwerden auf, sollte man unbedingt den Hausarzt aufsuchen. Die Liga für Zeckenkranke Schweiz empfiehlt: aufschreiben, wann man gestochen wurde, wo es war und wann die Zecke entfernt wurde. Ebenso wird empfohlen, die Zecke in einem beschrifteten Döschen aufzubewahren, falls es später eine Analyse braucht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zeckenbiss

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab mich letztes Jahr gegen FSME impfen lassen. Auch wenn ich nicht viel draussen bin, ists mir so wohler. Denke nicht, dass wir anfälliger sind. Aber die drei Spritzen sinds wohl wert.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Zeckenbiss

Beitrag von sonnenblume »

@ Herr Koch: Nur leider nützt diese Impfung nicht gegen Borreliose welche für die Betroffenen sehr gravierende Folgen hat und die viel häufiger vorkommt als die Hirnhautentzündung. Leider. Ansonsten vertrete ich die Meinung von hut, dass ein Diabetiker bei guter BZ Einstellung die gleichen Dinge beachten muss wie ein Mensch ohne Diabetes.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zeckenbiss

Beitrag von Herr_Koch »

Klar, aber gegen Borreliose kann man Antibiotika nehmen. Bei FSME hilft nur die Impfung.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Zeckenbiss

Beitrag von sonnenblume »

Das muss ich dementieren. Gegen Borreliose hilft Antibiotika nicht immer oder nur beschränkt. Viele Betroffene wissen gar nicht das sie Borreliose haben da sie nie eine Rötung hatten und nie einen Zeckenbiss bemerkten. Ich rede aus nächster Erfahrung. Ich kenne etliche Leute die eine wahre Odyssee hinter sich haben bis sie die Diagnose einer Borreliose bekamen und dann hilft Antibiotika leider nur noch sehr beschränkt. Ich dementiere in keiner Weise die FSME Impfung doch fühlen sich die Leute manchmal in einer falschen Sicherheit, meinen, ihnen könne die Zecke nichts mehr anhaben da sie ja geimpft sind. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zeckenbiss

Beitrag von Herr_Koch »

Gut, ich ändere auf „können möglicherweise Antibiotika helfen“. Gegen FSME gibts halt ausser der Impfung nichts, drum mach ich die Impfung. Das Ziel muss aber natürlich sein, keinen Zeckenbiss abzubekommen. Denn auch wenns helfen kann, eine langwierige Antibiotikatherapie muss nicht sein.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zeckenbiss

Beitrag von hut »

Soeben bin ich im BAG-Bulletin auf die aktuelle Statistik Zeckenbisse / Borreliose gestossen:
zecken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Janssen

Re: Zeckenbiss

Beitrag von Janssen »

Am besten Impfen lassen, aber bringt denn sicher so eine Impfung etwas? Bin immer sehr skeptisch bezüglich Impfungen.
Antworten