Transmitter von Dexcom G6 wechseln

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Transmitter von Dexcom G6 wechseln

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen
weiss jemand, ob ein Transmitter während er Laufzeit eines G6 Sensors gewechselt werden kann ohne den Sensor auch direkt wechseln zu müssen? Und wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss Michael
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Transmitter von Dexcom G6 wechseln

Beitrag von Oli »

Hallo Mick,

Leider is es nicht mehr möglich, da beim G6 der Sensor quasi verbrochen wird um den Transmitter su entfernen. Ich würde Dexcom kontaktieren, falls du nur wenige Tage aus einem Sensor herausholen konntest. Eventuell wird er dir ja ersetzt.

Normalerweise gibt der Transmitter beim letzten Start eine Warnung "Nur noch eine Session möglich" und lässt sich danach nicht mehr für eine weitere Session starten. Mir ist es schon passiert, dass ich den alten Transmitter ausversehen nochmals in den neuen Sensor reingeklickt habe und auch da blieb mir nichts anderes übrig als den Sensor zu verwerfen.

Gruss,
Oli

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Transmitter von Dexcom G6 wechseln

Beitrag von Mick »

Hm ok... Ich dachte auch, dass eine Warnung kommt bevor man den Sensor aktiviert aber das war diesmal nicht so...
Aber dann werde ich mir wohl oder übel einen neune Sensor stechen müssen.
Danke dir :-)
cfrigoli
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 21:43
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jun 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Insight
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: NovoRapid

Re: Transmitter von Dexcom G6 wechseln

Beitrag von cfrigoli »

Hallo zämmä

Ich hab für dieses Problem grad eine coole Lösung im Internet gefunden. Hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=4atiEHf6wZo

Also mann nimmt einen Teststreifen und fährt zwischen dem Transmitter und dem Gehäuse vom Sensor rein. Der Verschluss springt auf und der Transmitter springt raus. Funktioniert bombastisch! :)
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Transmitter von Dexcom G6 wechseln

Beitrag von Oli »

Dieser Trick funktioniert übrigens auch um einen Dexcom Sensor länger als 10 Tage zu brauchen. Ich würde dies aber nur im Notfall nutzen und für die Genauigkeit gibts natürlich keine Garantie mehr. Ich musste einmal einen Sensor so verlängern, allerdings nur um ca. 24h und das hat eigentlich tiptop geklappt.

Einfach den Sensor normal ablaufen lassen, den Transmitter wie von @cfrigoli beschrieben aus dem Sensor lösen. Circa 20-30 min warten und dann wieder den Transmitter einsetzen und starten. Wenn man den Sensor Code noch weiss, kann man sogar eine Sitzung ohne Kalibration starten, ansonsten muss der Dexcom 2mal zum start und danach 12stündlich kalibriert werden.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Antworten