Mehrtägige "Expedition"

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Antworten
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

ich spiele mit dem Gedanke allenfalls mich einer mehrtägigen "Expedition" in Grönland anzunehmen. Das heißt mehrere Tage nur Natur pur.
Hat jemand schon einmal eine mehrtägige "Expedition" in der Natur gemacht? Auf was sollte man achten, dass das mit dem Diabetes gut funktioniert? Oder ist das als Diabetiker eher weniger zu empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss Michael
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von Ottifant »

Das wird sicher eine aussergewöhnliche Reise-wow!
Ich hatte Natur pur als wir in der Serengeti unterwegs waren und dabei in Zelten übernachtet haben. Eigentlich habe ich nichts speziell beachtet, ausser dass ich das Insulin zum Kühlen in einer Friotasche aufbewahrte.
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von Herr_Koch »

Mach das unbedingt, muss wahnsinnig interessant sein! Schon allein wegen der Fotos, die du uns dann zeigen kannst ;)
Die Gefahr in Grönland ist wohl die Kälte, je nachdem, wann du gehst. Wenns mal zu warm hat, kanns zu minimalen Wirkminderungen beim Insulin kommen. Wenns aber gefriert, wirds ganz mühsam. Da würd ich die einzige Schwierigkeit sehen. Natürlich muss man abseits der Zivilisation halt ganz sicher genug Equipment dabei haben.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von hut »

Ich sehe keinen Grund, wegen Diabetes auf eine Grönland-Expedition zu verzichten! Wenn du darauf achtest, dass das Insulin nie gefriert, Messgeräte nicht zu kalt gaben und je nach körperlicher Betätigung die BZ-Messungen intensiviert werden, sollte eigentlich nichts schief laufen. Du bist je bereits ein sehr erfahrener Reisender mit Diabetes, inklusive Norden. Du kennst meine Haltung: Wichtig, dass eine Begleitperson über einen Diabetes bescheid weiss und weiss, wie bei einem Zwischenfall zu reagieren wäre.
Ich freue mich jetzt schon auf deine Fotos :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Geri

Re: Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von Geri »

Hallo Michael,

Ich war vor drei Jahren mit drei Freunden unterwegs. Wir waren vowiegend, zwei Wochen lang, in der Watkins-Range auf dem Inlandeis unterwegs. Unser Ziel war die Besteigung des Gunnbjorn Fjeld, des höchsten Berges der Arktis.
Aufgrund der Höhenlage (immer zwischen 2000m und 3700m) lagen die Temperaturen immer zwischen -22 und -35 Grad. Winter-Campierer werden aber wissen, dass bei Sonnenschein trotz extremer Minusgrade die Temperatur im Zelt auf 30-40 Grad plus ansteigen kann. (Ohne Sonne sind die Temperaturen im Zelt auf -17 Grad gefallen.) Diese warmen Temperaturen sind aber für das Insulin kein Problem. Um es vor dem Einfrieren zu schützen, halte ich das Insulin am Körper, beim Schlafen im Schlafsack. Bewährt für Arktis und Antarktis hat sich für mich eine Anglerjacke. Sie hat praktisch kein Gewicht, behindert also auch nicht beim Klettern, hat aber jede Menge Taschen, in die man alles Nötige für den Diabetes und auch die Kamera (wenn sie Pocket ist) verstauen kann.

Von der Tour wurde damals in Diabetes-Zeitschriften berichtet. Heute kann ich sie nur noch bei Diabetes-Austria finden: https://www.diabetes-austria.com/detail.php?stid=2141

Beispiele für Angler-Westen:
https://www.amazon.de/dp/B01HAVAHFY/ref ... B01HAVAHFY

https://www.ebay.at/itm/Herren-Netz-Wes ... 3620540677

Liebe Grüße
Geri
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von Mick »

Vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen wann es so weit ist, dass ich eine solche Expedition mache. Hoffe bald ;-)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Anne

Re: Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von Anne »

Hallo Mick!
Wie steht es mit deinem Plan? Bereitest du dich darauf vor?
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von Mick »

Ich informiere mich immer öfters über diese Expeditionen aber momentan liegt es leider noch nicht drin eine solche Reise zu machen. Momentan mache ich viele andere Reisen und habe sonst noch einiges zu Erledigen.
Ihrgend ein Ziel braucht ja man noch im Leben ;-)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
DomianMeyer

Re: Mehrtägige "Expedition"

Beitrag von DomianMeyer »

Das klingt ja spannend, aber ehrlich gesagt wäre das nichts für mich.
Außerdem, dank Corona gibt es ja nun auch nicht wirklich viele Reiseziele, die man
ansteuern könnte, das ist das Problem aktuell.
Mal sehen. Nächstes Jahr geht es Gott sei Dank wieder nach Mallorca.
Antworten