Zuckerersatz

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
X5-599

Zuckerersatz

Beitrag von X5-599 »

Hallo liebe Leute
Ich bin neu hier und wollte mal fragen wie es mit diesen Zucker Ersatzstoffen wie Saccharin, Acesulfam und so weiter verhält.
Kann man Produkte mit diesen Inhaltsstoffen problemlos verzehren oder sind die gleich wie normaler Zucker oder gar schlimmer zu Werten?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zuckerersatz

Beitrag von hut »

Grundsätzlich gilt:

Süssstoffe
Sind ein chemisch oder natürlich hergestellter Zuckerersatz mit einer extrem hohen Süßkraft. Sie enthalten so gut wie keine Kalorien und fördern die Bildung von Karies nicht, da sie den Bakterien in der Mundflora keine Nahrung liefern. Süßstoffe gelten als für Diabetiker geeignet.

Zuckeraustauschstoffe
Sind Kohlenhydrate, die insulin-unabhängig verstoffwechselt werden und damit den Blutzuckerspiegel weniger beeinflussen als Zucker. Deswegen sind die meisten von ihnen für Diabetiker geeignet. Neben Fruchtzucker werden die sogenannten Zuckeralkohole zu den Zuckeraustauschstoffen gezählt. Ihre Süßkraft ist ähnlich der von Haushaltszucker, meist etwas geringer. Zudem enthalten sie etwas weniger Kalorien – bei der Berechnung der täglichen Kalorienzufuhr sollten sie dennoch berücksichtigt werden.

Zuckerersatzstoffe
Ist der Überbegriff für jede Form von Zuckeralternativen. Er umfasst also sowohl Süßstoffe als auch Zuckeraustauschstoffe.

Nicht alles, was mit "Zuckerfrei" angeschrieben ist, enthält auch keine Kohlenhydrate. So haben z.B "Zuckerfreie" Kräuterbonbons 98g Kohlenhydrate pro 100g. Auch sogenannte "Diabetikerguetsli" sind keineswegs Kohlenhydratfrei.

Informationen zu Zuckerersatz findest du auch hier:
https://www.spektrum.de/news/wie-gesund ... co/1687200
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
X5-599

Re: Zuckerersatz

Beitrag von X5-599 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde mir den Link nachher in einer ruhigen Minute durchlesen.
Aber fürs erste, darf ich das so verstehen das Primär diese Succhralose, Acessulfam und wie sie alle heissen, in erster Linie besser wären als Zucker. Also grob gesagt. Mir ist klar das es vielleicht das ein oder andere davon gibt was nicht besser ist, einfach so grob gesagt.
Wie gesagt, ich werde mich noch durch deinen Link durchlesen
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zuckerersatz

Beitrag von hut »

Grundsätzlich: Je weniger Kohlenhydrate ein Zuckerersatz enthält, um so sinnvoller.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
X5-599

Re: Zuckerersatz

Beitrag von X5-599 »

Ist es möglich das ein Produkt zwar Kohlenhydrate hat, dies aber nicht in Zucker umgewandelt wird?
Bei Lebensmitteln steht doch sonst immer so und soviel Fett, soviel Kohlenhydrat, davon Zucker usw.
Aber heute hatte ich im Laden etwas in der Hand da waren nur die Kohlenhydrate aufgelistet und nichts von Zucker. Ist das wirklich möglich?
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Zuckerersatz

Beitrag von Kenny »

X5-599 hat geschrieben:Ist es möglich das ein Produkt zwar Kohlenhydrate hat, dies aber nicht in Zucker umgewandelt wird?
Bei Lebensmitteln steht doch sonst immer so und soviel Fett, soviel Kohlenhydrat, davon Zucker usw.
Aber heute hatte ich im Laden etwas in der Hand da waren nur die Kohlenhydrate aufgelistet und nichts von Zucker. Ist das wirklich möglich?
Schau dir mal die Nährwerte von Zucker an. Dann merkst du, dass man Zucker als eine Art Kohlenhydrate sehen kann. Eigentlich ist einfach wichtig, dass du deine Kohlenhydrate im Griff hast. Ich meide all die Ersatzstoffe/Chemie und versuche einfach meine Zuführung von Kohlenhydraten (egal woher) im Griff zu haben. Je weniger desto einfacher wird es natürlich die Kontrolle zu behalten...

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zuckerersatz

Beitrag von hut »

X5-599 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:10 Ist es möglich das ein Produkt zwar Kohlenhydrate hat, dies aber nicht in Zucker umgewandelt wird?
Grundsätzlich werden allen Kohlenhydrate in Glukose umgewandelt und sind deshalb bei der Ernährung zu berücksichtigen
X5-599 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:10 Bei Lebensmitteln steht doch sonst immer so und soviel Fett, soviel Kohlenhydrat, davon Zucker usw.
Lies mal das: https://www.we-go-wild.com/was-bedeutet ... on-zucker/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Carmen75
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 17:27
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Therapieform: Insulin

Re: Zuckerersatz

Beitrag von Carmen75 »

Das Thema Zucker und vor allem das der Ersatzprodukte beschäftigt mich sehr. Vor der Diabetesdiagnose meines Sohnes habe ich darauf geachtet, dass wir uns möglichst natürlich ernähren (möglichst wenig "Chemie" in unserer Nahrung enthalten ist). Ich koche mit normaler Butter/Rahm und verwendete für Desserts natürliche Zucker. Ich achtete darauf, dass alles mit Mass im Sinne der Lebensmittelpyramide gegessen wird und bin bis anhin gut damit gefahren.

Grundsätzlich wäre dies auch für einen Diabetiker möglich, nicht? Mein Sohn isst zur Zeit 5 Werte pro Mahlzeit - da liegt auch das ganz normale Schoggi-Brügeli als Dessert oft noch drin. Wenn wir Gäste haben, durften auch die Kinder jeweils Süssgetränke konsumieren. Hier bekommt der Jüngste nun natürlich Zero Getränke und am Morgen trinkt er statt O-Saft assugrin-gesüssten Tee.

Aber warum zusätzlich künstlich süssen? Damit das Kuchenstück, welches man sich gönnt, grösser ist?
Wo ist mein Denkfehler?
Haben künstliche Süssstoffe in grösseren Mengen und vor allem in Regelmässigkeit konsumiert nicht Langzeitfolgen?
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Re: Zuckerersatz

Beitrag von mikuri »

Anbei eine gute Übersicht zu Süssungsmittel von Theobald Steffen.
Er arbeitet im Bereich Ernährungsmedizin und der Artikel ist sehr fundiert.
Zugelassene Süsstoffe und ihre Eigenschaften, gesundheitliche Bedenken etc. werden erläutert.
Für jeden der über Diabetes und Süssstoffe nachdenken möchte ein sehr guter Einstieg.
2012 - Teil 3 – Süssungsmittel.pdf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten