Werte, bin etwas verwirrt

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
X5-599

Werte, bin etwas verwirrt

Beitrag von X5-599 »

Hallo Leute
Die Ausgangslage ist hier nicht Grund der Diskussion.
Aber auch mein Arzt meinte beim letzten Termin wenn es mit den Werten so weiter geht können wir die Medikamente noch weiter runterfahren, eventuell sogar ganz abschaffen. Daher mache ich mir aktuell keine Sorgen, aber das ist die Ausgangslage. Aus einer dummheit meinerseits habe ich nun seit Samstag keine Medizin mehr genommen.
Stattdessen messe ich wieder öfters und die Werte haben bisher nie 6.8mmol//l überschritten. Denke der Wert ist nicht schlecht aber und jetzt kommt mein eigentliches Problem.
Ich habe nun 2 Stunden nach dem Mittagessen gemessen.
1. Wert 3.9mmol/l
Das kam mir wenig vor, also habe ich an einem anderen Finger nochmals gemessen
2. Wert 5.2 mmol/l
Das kam dir dann komisch vor, also dritter Finger
3. Wert 4.8 mmol/l

Wie kann das sein? Die Finger habe ich mit Desinfektionsmittel gereinigt, trocknen lassen und an einem sauberen Kleenex abgewischt damit sie wirklich trocken sind. Erster tropfen Blut abgewischt und erst den zweiten genommen.
Ist mein Gerät hinüber? Können die Werte wirklich so variieren?
Und welchen soll ich jetzt als aktuellen Wert nehmen? Ersterer ist ja nahezu schon unterzuckert, was ja eigentlich gar nicht sein kann

Bitte nur wegen den Werten Diskutieren, der Rest habe ich nur damit ihr die Ausgangslage kennt genannt.
Danke
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Werte, bin etwas verwirrt

Beitrag von hut »

Das kommt nicht selten vor, dass Messwerte innerhalb kurzer Zeit voneinander abweichen.
Lies dazu mal https://www.accu-chek.de/meinbunteslebe ... sse-messen
3. Selbes Messgerät, gleiche Körperstelle
Ihr Blutzuckerspiegel kann innerhalb weniger Sekunden steigen oder sinken. Besonders wenn er sich nach einer Mahlzeit, beim Sport oder nach einer Insulinabgabe schnell ändert, sind die Abweichungen oft erheblich: Hier sind Veränderungen um 3 mg/dL innerhalb einer Minute möglich. In diesen drei Situationen sind abweichende Messergebnisse also kein Grund zur Sorge. Auch hier gilt: Messen Sie, wenn Sie unsicher sind, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal und ergänzen Sie im Diabetestagebuch, was zu Unsicherheiten oder schwankenden Werten geführt hat (zum Beispiel eine zusätzliche Mahlzeit). So können Sie beim nächsten Termin in der Arztpraxis besprechen, ob Sie etwas ändern sollten oder nicht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
X5-599

Re: Werte, bin etwas verwirrt

Beitrag von X5-599 »

Danke für die Rückmeldung. Dass der Wert schwankt ist absolut logisch und auch mir klar. Es handelt sich hier um den menschlichen Körper und um keine Maschine.
Aber hast du die Werte gesehen? Der Wert soll innert 1 Minute um 1.3 mmol/l gestiegen sein um dann in der nächsten Minute wieder um 0.4mmol/l gesunken zu sein?
Diese Werte finde ich zu extrem um etwas zu schwanken. Wäre es +/-0.4mmol/l beim zweiten Messen mehr gewesen, das hätte ich als normal erachtet, aber über 1mmol/l finde ich zuviel.
Oder sehe nur ich das?
Antworten