Dexcom oder FreeStyle

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
marlise
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 11:05
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 1. Mär 2003
Therapieform: Tabletten & Insulin
Insulin: Tresiba
Novorapid

Dexcom oder FreeStyle

Beitrag von marlise »

Hallo zusammen

Mein Libre Rezept läuft bald ab und ich bin am überlegen mal den Dexcom zu probieren.
Welche Erfahrungen habt ihr? Welches System bevorzugt ihr?

Danke für Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Marlise
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Dexcom oder FreeStyle

Beitrag von Michele »

Hallo Marlise

Ich hatte früher den Libre 1, durfte dann aber aus versch. Gründen zum Dexcom wechseln, und bin damit viel zufriedener, da er mir viel genauere Werte liefert und ich extrem froh bin um die Alarmfunktionen, die der 1er Libre nicht hatte (beim 2er weiss ich es nicht).
Beim Dexcom ist es allerdings wesentlich schwieriger, eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu bekommen, da das System einiges mehr kostet. Kann dir nur empfehlen, das ganze mal mit deinem Arzt / deiner Ärztin anzuschauen, ob es Faktoren gibt, die einen Wechel anzeigen würden.
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom oder FreeStyle

Beitrag von Mick »

Hallo Marlise

ich sehe das genau so. Ich hatte früher auch den Libre und habe dann auf den Dexcom gewechselt. Bin nun viel zufriedener als früher. Auch, dass es diese Alarmfunktion gibt und ich nun meine Werte mit der Insulinpumpe, welche ich bald bekommen werde teilen kann finde ich eine tolle Sache!
Die Kostenübernahme müsstest du sicher mit deinem Arzt/Ärztin ansehen.

Gruss Michael

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dexcom oder FreeStyle

Beitrag von Herr_Koch »

Beim Dexcom brauchts etwas mehr Effort zur Kostenübernahme seitens Arzt/Ärztin. Aber ich find, es lohnt sich. Mit dem Libre und Abbott hatte ich nur Probleme. Gibt viele, die damit gute Erfahrungen machen, aber ich bin froh, konnte ich wechseln.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Dexcom oder FreeStyle

Beitrag von Ottifant »

Hier eine Stimme für den Libre. Der 2er bringt Alarm bei Hypo oder Hyper und der 3er, welcher im Frühling in der Schweiz auf den Markt kommt, wird noch weitere Funktionen haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom oder FreeStyle

Beitrag von hut »

Die Preisunterschiede sind nicht ganz unwesentlich (auch wenn es durch die Krankenversicherung bezahlt wird....)

Vergütung gemäss MiGeL:
Dexcom: Fr. 4'270.- / Jahr
FreeStyle Libre: 1'763.- / Jahr
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten