Medizinische Fusspflege

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Medizinische Fusspflege

Beitrag von diabetix »

Letztes Jahr hat der Bundesrat die medizinische Fusspflege der Grundversicherung der KK zugeordnet. Ich habe nun mit einer ärztlichen Verordnung bei meiner Podologin eine Abrechnung für eine Rückerstatung bei meiner KK eingereicht. Heute kam der Bescheid keine Rückerstattung möglich.
Ich habe dann, mit 10 Minuten in der Warteschlaufe, bei meiner KK um eine Erklärung gebeten. Bis jetzt mögliche Erklärung der KK: meine Podologin sei bei ihnen unbekannt?! Sie ist aber Mitglied des SPV und berechtigt Diabetiker zu behandeln (Auskunft des SPV). Das hat selbst im Lockdown letztes Jahr bestens funktioniert.
Ich bleibe natürlich mit meiner KK und dem SPV in Kontakt um eine korrekte Begründung des ablehnenden Rückerstattungsbescheids zu bekommen oder eine Hilfe (Versicherungsänderung o.ä.) wie ich zu einer Rückersattung komme.

Hat jemand aus dem Forum diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder hat mir einen Tipp, wie weiter vorzugehen?
Vielen Dank :D

diabetix
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Fusspflege

Beitrag von hut »

Ich habe keine Erfahrung mit medizinischer Fusspflege, kann aber in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Publikation von diabetesschweiz hinweisen: https://www.diabetesschweiz.ch/betroffe ... en-hf.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Medizinische Fusspflege

Beitrag von diabetix »

Vielen Dank hut, der Link ist sehr informativ und erklärt meine Situation gut. Ich muss wohl noch etwas warten, bis eine Rückerstattung möglich ist ;)
diabetix
Antworten