Free Style Libre 2 Masseinheit ändern

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Tycho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 11:46
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: Libre 2

Free Style Libre 2 Masseinheit ändern

Beitrag von Tycho »

Guten Tag lieber Club

Wisst ihr, ob man grundsätzlich die Masseinheit im Libre ändern kann (also von mmol/l auf mg/dl)?
Meines Wissens nicht?!

Was denkt ihr? Besteht die Möglichkeit, die Sensoren (inkl. Lesegerät) in Deutschland zu bestellen und dann die Rechnung meiner Krankenkasse einzureichen? Benutze das Libre 2.

Das Libre 3 ist natürlich auch sehr reizvoll, würde es aber mir nur mit einem Lesegerät zulegen. Solch ein Lesegerät wird es bald in Deutschland geben! In der Schweiz ist es nicht vorgesehen! Schade!

Gruss Tycho
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Free Style Libre 2 Masseinheit ändern

Beitrag von hut »

Herzlich willkommen Tycho im diabetesclub.ch, schön, dass du zu uns gestossen bist.

Zu deiner Frage:
Die Masseinheit kann nicht gewechselt werden, für die Schweiz sind mmol/L vorgegeben.
Werden Sensoren und Lesegerät in Deutschland bestellt, erlischt die Leistungspflicht der Krankenversicherung. Die Kosten müssten also selbst getragen werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Free Style Libre 2 Masseinheit ändern

Beitrag von Kenny »

Hallo Tycho

es gibt einige Apps die besser sind als die App von Abbott, dazu findet sich von mir hier auch ein Erfahrungsbericht. Dort kann man nach Belieben Masseinheiten etc. einstellen. Auch Alarme können besser definiert werden. Ich nutze xDrip4iO5

Gruss
Benutzeravatar
reiba
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 15. Jul 1964
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: FreestyleLibre 2 (auch LibreLink-App)
Insulin: Tresiba / Lyumjev
Wohnort: Schweiz, Unteres Baselbiet
Kontaktdaten:

Re: Free Style Libre 2 Masseinheit ändern

Beitrag von reiba »

Hi Tycho, habe gerade Deine Fragestellung gesehen.
Also: Die Sensoren sind immer die gleichen, da gibt es keinen Unterschied zwischen mg/dl und mmol/l.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und seit 38 Jahren in der Schweiz.
Darum habe ich mehrere Jahre lang das Lesegerät in mg/dl in Deutschland (bei Abbott Deutschland) bestellt. Die liefern aber ausschliesslich innerhalb Deutschlands. Aber ich habe eine Postadresse gerade ennet der Grenze.
Aktuell erhält man ein Lesegerät bei Abbott Deutschland ausschliesslich auf Rezept, keine Ahnung warum.
Es gibt aber eine andere Möglichkeit: Gehe zu ebay.de, dort kannst Du (gebrauchte) Lesegeräte bestellen.
Habe ich zweimal gemacht, funktionieren tadellos.
Ich bin inzwischen seit einem halben Jahr nun aber doch auf mmol/l umgestiegen – und die "Umstellung" ging für mich erstaunlich gut.
Und meine Diabetologin hier in der Schweiz findet das super ;-)
Und übrigens: Mal in Deutschland auf eigene Kosten (weil die KK das nicht zahlt) ein Lesegerät kaufen (neu oder gebraucht), finde ich gar kein Problem. Soviel kann ich ohne weiteres aus der eigenen Tasche berappen...
Antworten