Liebe Mitglieder und Mit-Diabetiker
Ich habe gerade eine komische Auseinandersetzung mit der SWICA. Die Versicherung verweigert auch nach mehrfachen Nachrichtenwechsel die Rückerstattung eines Teils meiner Kosten für den Omnipod. Als Grund geben Sie an, dass Sie eine 3-monatige Abrechnungs-Periode betrachten und ich in dieser Periode halt Pumpen für 4-Monate geholt habe.
Sie verweisen auf die MiGel-Liste und sagen es handelt sich hier um Richtlinien an die sie sich halten müssen. Die MiGel-Liste (Pos-Nr. ist 03.02.01.00.2) schreibt aber nur vor, dass pro Tag CHF 10.07 rückvergütet werden müssen. Bei meinen bisherigen Versicherungen wurden einfach die Kosten für 365*Tagessatz übernommen, egal ob ich jetzt alle Pumpen im Januar geholt hätte.
Bei der Swica würden in diesem Fall 9-Monate Insulinpumpe als "nicht-versicherte Kosten" im ersten Quartal verrechnet, was meiner Meinung nach Blödsinn ist.
Kennt jemand dieses Problem? Hattet Ihr schonmal ähnliche Probleme mit Eurer Versicherung oder ist dies einfach eine Eigenheit der SWICA?
Geniesst den Abend und liebi Grüess
Cornel
Fragwürdige Leistungs-Verweigerung SWICA (Pumpe)
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Re: Fragwürdige Leistungs-Verweigerung SWICA (Pumpe)
Mit meiner Krankenversicherung, Sanitas, habe ich diesbezüglich keine Probleme (ausser, dass sie in den letzten Monaten mit grosser Verzögerung abrechnet). Das ist mir völlig neu, dass eine Krankenversicherung quartalsweise abrechnet, ich habe auch Zweifel, ob dies einer rechtlichen Prüfung Stand halten würde.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
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Re: Fragwürdige Leistungs-Verweigerung SWICA (Pumpe)
Danke für die Antwort hut :-D