Tiefer HbA1C Wert

Alles um den Blutzucker
Antworten
Benutzeravatar
littlejune
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Humalog
Wohnort: Zuhause

Tiefer HbA1C Wert

Beitrag von littlejune »

Hallo zusammen

Da ich mit einem anderem Typ1 Diabetiker gerade eine Meinungsverschiedenheit hatte, möchte ich gerne euer Wissen und Erfahrungen dazu abfragen. Allgemein heisst es ja bei Diabetes sollten wir einen HbA1C Wert zwischen 6,5 und 7,5 haben. Er sagte dann aus, wenn man mit Diabetes einen HbA1C Wert unter 6,5 hätte sei dies nicht gut, es gäbe darüber auch Studien. Ich hatte Werte auch schon von 5,5 oder 5,8, genau so wie ich auch schon HbA1C Werte hatte von fast 20,0.

Wenn ihr Werte unter 6,5 hattet, hatte euch da der Arzt/Ärztin/Diabetologin/Diabetologe, darauf hingewiesen, dass dies nicht gut sei? Bei Nicht Diabetiker liegt der Wert bei 4,5-5,7 daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum es dann für Diabetes Patienten nicht gut sein sollte, wenn sie im Zielbereich vom Nicht Diabetikern sind. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

liebe Grüsse
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Tiefer HbA1C Wert

Beitrag von Herr_Koch »

Viele haben die Vorstellung, dass "normale" Werte nur mit zu tiefen Werten "erkauft" werden können. So erzielt ist ein HbA1c unter 6 natürlich nicht ideal, wenn nicht ungesund. Wenn man sowas aber mit seinem DM-Management erreicht und der Körper auch mitspielt, dann sollte man sich darüber freuen. Mein HbA1c bewegt sich fast seit der Diagnose zwischen 5,7 und 6,2. Meine Ärzte haben in all den Jahren lediglich nach der Hypohäufigkeit gefragt. Da diese nicht sehr hoch ist, waren sie zufrieden und froh, dass sie in dem Bereich keine Baustelle zu bearbeiten haben.
Werte eines Gesunden können aus meiner Sicht nicht ungesund sein ;)
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tiefer HbA1C Wert

Beitrag von Mick »

Ich sehe das gleich wie Herr Koch. Habe auch immer HbA1c Werte um 6.0 und mein Arzt sagt immer, dass solche Werte gut sind solange sie nicht mit zu vielen Hypos erreicht werden.
Benutzeravatar
littlejune
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Humalog
Wohnort: Zuhause

Re: Tiefer HbA1C Wert

Beitrag von littlejune »

Lieber Herr Koch, lieber Mick

Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehs eben genauso, solange ein HbA1C Wert unter 6 ist und dieser nicht durch zu viele Hypos, herangezüchtet wurde, kann das ja nicht schädlich sein. Und eben wie es auch von Herrn Koch erwähnt wurde, Werte eines Gesunden, können nicht ungesund sein.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Tiefer HbA1C Wert

Beitrag von swissphoenix »

hallo zusammen, ich denke auch so lange die werte nicht mit hypos erkauft sind sollte es passen. ich denke mich so trübe daran zu erinnern das man bei älteren diabetiker die mit tabletten usw behandeln nicht auf die gleichen guten werte abziehlt wie bei einem 16 oder 18 jährigen. was auch noch ist das sich die medizien und das wissen über den körper immer weiter entwickelt und was vor 100 oder 10 jahren richtig war heute nicht mehr stand des wissens ist.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten