Tabletten

Alles um den Blutzucker
Antworten
Wolli

Tabletten

Beitrag von Wolli »

Ich habe da eine Frage.

Mir wurde gesagt ich soll die Tablette (Metformin axcount) gegen 18.00 Uhr nehmen.

Weiß einer warum gerade dann und warum darf ich danach nichts mehr essen?

Und wäre es nicht besser die Tablette morgens zu nehmen um den Tagüber leistungsfähiger zu sein?

LG Wolli
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Tabletten

Beitrag von swissphoenix »

wenn ich es richtig im kopf habe hatte ich als ich mit den tabletten angefangen hatte die auch abends eingenommen um die verträglichkeit zu testen.wieso du nichts essen darfst und genau diese zeit gesagt wurde keine ahnung, ich nimm die tabletten immer kurz vor wärend oder nach dem essen ein, wenn ich morgends nur die tablette nehme ohne was zu essen bekomme ich bauchkrämpfe ( eine der vielen nebenwirkungen ich benutze aber metfin ein generika produkt)
wenn ich die tablette immer um 18 uhr nehmen müsste und danach nichts mehr essen darf wäre ich wohl schon lange verhungert da ich meistens erst um 20 uhr etwas esse.
was ich mir vohrstellen könnte wieso die zeit angegeben wurde ist das die tablette eine zeit braucht um ihre wirkung zu entfalten, dann abends wenn du schläfst bewegst du dich ja nicht wie sind deine bz werte vor dem schlafen gehen und dann beim aufwachen?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wolli

Re: Tabletten

Beitrag von Wolli »

Vielen Dank für die Antwort. :D

Stimmt Nebenwirkungen. Habe ich garnicht dran gedacht.

Gehören da auch Blähungen zu?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Tabletten

Beitrag von swissphoenix »

erhöhte gasbildung hehe ja gehören auch dazu. die tabletten haben glaube ich sowas drin das der körper nicht das ganze fett aufnehmen kann (binn mir da aber nicht 100% sicher, glaube einfach das mal gehört zu haben)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wolli

Re: Tabletten

Beitrag von Wolli »

Na toll, wo ich vorher schon welche hatte. Nun sind sie ja extrem.
Im Beipackzettel steht das einige Nebenwirkungen gehen nach einer Weile wieder weg. Wollen wir es mal hoffen. :mrgreen:

Vielen Dank für die Hilfe. :)
Nike

Re: Tabletten

Beitrag von Nike »

Hallo Wolli

Die Nebenwirkungen gingen bei mir damals nach ca. 3 Tagen weg. Und die Tabletten musste ich jeweils nach dem Essen nehmen, wegen der besseren Verträglichkeit. 1 nach dem Mittagessen und 1 nach dem Abendessen, wobei ich langsam an diese Dosis rangeführt wurde.

Grüessli Nike
Wolli

Re: Tabletten

Beitrag von Wolli »

Heute hatte ich ja mein 1. Schulungstag und da bekam ich andere Tabletten. Und zwar Xelevia 100.

Das muß ich nun Morgens nehmen. Mal sehen wie es damit geht.

Ich habe 2 Stunden danach gemessen und der Blutzucker ist super runter gegangen. Auf 119. :R
Nike

Re: Tabletten

Beitrag von Nike »

Hallo Wolli

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die gut verträgst. Ansonsten musst Du Dich beim HA wehren. Es gibt so viele verschiedene Tabletten für Diabetiker Typ 2, dass der Arzt und Patient eben ausprobieren müssen, was wirklich bestmöglich passt.

Grüessli Nike
Antworten