Diafit

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Diafit

Beitrag von diabetix »

Ich versuche es nochmals mit einem eigenen Thenemtitel.
Mit der Suchfunktion habe ich zum Begriff "Diafit" nur den Hinweis auf eine Verlinkung dieser url auf diafit.ch gefunden.

Ich bin aber sicher, dass einige von diesem Programm gehört haben oder sogar mitgemacht haben oder immer noch mitmachen :?:
Ich möchte gerne von Angesprochenen eine Meinung zu "Diafit"
http://www.diafit.ch/

Ich habe zu Beginn meiner DM-Karriere bei der SoDG ein solches Programm absolviert. Die Kosten waren gedeckt :?: KK oder SGD, ich weiss es nicht.
Der Nutzen war positiv für mich.

Ein 2. Durchlauf war nur möglich, wenn genügend Plätze frei waren, denn Priorität hatten neue DM-Patienten und jetzt wurde es kostenpflichtig aus der eigenen Tasche :cry:
Ich war eher einer der "jüngeren" Teilnehmer :mrgreen: Das und der "innere Schweinehund" haben mich dann von einer erneuten Teilnahme abgehalten :oops:

Danke für Euer Feedback!
diabetix
Bee

Re: Diafit

Beitrag von Bee »

Hallo diabetix

Ich habe im Spital Muri Unterlagen über Diafit erhalten. Ich weiss aber nicht, ob es sich um dasselbe handelt. In der Gruppe werden 3x pro Woche verschiedene Aktivitäten gestartet. ( Wassergymnastik, Wanderungen, Nordic-Walking etc. Bezahlt wird es bei mir durch die Krankenkasse. Nächste Staffel soll im Frühling 2012 starten. Ich überlege mir ernsthaft, diesmal mitzumachen.
Termingeschädigt wie ich bin braucht schon die Anmeldung grosse Ueberwindung.

Mal sehen vielleicht klappt es................... :oops:
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Diafit

Beitrag von diabetix »

Hallo Bee

Ich kann Dich eigentlich nur ermuntern, da einmal mitzumachen. Es ist genau so wie Du es beschreibst. Das Miteinader bietet auch einen Austausch, ähnlich wie im Forum.
Ich glaube auch bei mir hat die 1. Teilnahme die KK bezahlt.
Nur Mut!
Diabetix
rebellot

Re: Diafit

Beitrag von rebellot »

Guten Tag an ALLE, es freut mich hier im Forum mitzumachen, meine Vorstellung kommt dann mal (bei schlechtem Wetter oder guter Laune)...
Aktuell beteilige ich mich an einem Diafit-Programm im Freaktal (Postleitzahlzone 5070), hier meine Eindrücke:
Wohltuend finde ich die praktische Ausrichtung "TUN" und nicht nur darüber nachdenken. Zwar sind wir eine kleine Truppe von nur- im Idealfall- sechs Personen, aber wir tun DREI MAL in der Woche etwas: Dienstag walken, Donnerstag Gym und Samstag Aquafit. Fazit bis heute: war doch eine gute Idee - geh mal hin und mach mit. Als "Nicht Vereinsmensch" habe ich in Diafit-Programm zum ersten Mal (allerdings Samstags 08:30 die Faszination Aquafit erlebt - Du kannst dich in Deinem Rahmen austoben, bis Du nach einer Stunde wirklich "uf de Schnorre" bist - alles ganz nach Lust und Laune [der Chef würde wahrscheinlich sagen, unter "kundiger Anleitung"], walking, mit den Stöcken durch die Gegend irren, oder auch TU WAS, auch hier: mache, was Du kannst und was Du willst. Na dann bleibt noch die Gymnastik in der Turnhalle - offene Frage: Wann warst Du zum letzten Mal in einer Turnhalle (Gemeindeversammlung zählt nicht...) - 4-6 Personen und ein Programm (wieder: mach was Du kannst und was Dir gut tut) das begeistert. Das "FIT" ist wirklich mit unserer Truppe ein absoluter Aufsteller!
Dia... Ja Diabetesinformation; 3* Ernährung (bei uns ohne Pyramide) 3* Dia-Beratung (meist bekannt-aber genau DAS habe ich doch wieder vergessen) und 3* ärztliche Fragestunde (jeweils 1:1 und sehr kundenorientiert)- und immer nach dem Gym!
Ich finde die Kombination ganz überzeugend- vor allem als (wiederholender) Startpunkt. MACHEN WIR ETWAS und MACHEN WIR ES ZUSAMMEN. Wir tun etwas, hoffentlich als Impuls für weiter andauernde Aktivitäten!
Zugegeben, ich bin der Spinner in der Truppe- mal muss ich wandern- anstelle Aquafitten, mal stecke ich im Strassen-Verkehr fest (soviel zum Termindruck) und mal geht es einfach überhaupt nicht - die lieben Kolleginnen und Kollegen haben sicherlich ein nützliches Zusatz-Progrämmchen "musst heute einfach 6 Mal hin und her" oder "Du kannst ja rennen" -wenn ich Lust habe, kann ich mich dann INDIVIDUELL verausgaben.
Wichtig, und das meine ich wirklich sehr ernsthaft, ich die GEMEINSAME Tätigkeit in einen gemeinsamen Rahmen. Ich empfinde das Programm als "WIR tun", und dies ist mir im Gesamtrahmen massgebend.
Leute, meldet Euch an- geht mal schauen und: erlebt dabei 12 spannende Wochen - es lohnt sich. Persönlich, fitmässig und DIA-mässig!
Garantie: Ihr vergesst das Diafit-Programm und macht GEMEINSAM 12 Wochen lang etwas Lässiges!

Georges
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diafit

Beitrag von hut »

Hallo Rebllot
Herzlich willkommen in unserer Runde. Schön, dass du trotz des Tesckenbleibens im verkehr den Weg zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir im diabetesclub.ch einen angeregten und wertvollen Austausch. Deiner Äusserung "ich bin der Spinner in der Truppe" entheme ich, dass du eigentlich ganz gut zu uns passt! :lol:
Deie Schilderung des Diaft tönt ja ganz interessant und begeistert. Da kann ich gut nachvollziehen, dass dies wirklioch eine gute Sache ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten